Protestgepinkel, bin am Ende

Diskutiere Protestgepinkel, bin am Ende im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und dies einzig und allein, weil ich am Ende bin. Aber zur Situation. Ich habe zwei Katzen. Seline...
  • Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #1
D

Dreveth

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dies einzig und allein, weil ich am Ende bin.

Aber zur Situation. Ich habe zwei Katzen. Seline, 14 Jahre alt, hab ich im Alter von 2 Jahren als "second hand" Katze bekommen, da sie sonst ins Tierheim gemusst hätte. War eine Flaschenaufzucht, soweit mir bekannt. Kastriert und vermutlich 1/4 Türkisch Van + 3/4 EKH (laut einer Tierärztin).
1 Jahr später kam Radhja, EKH vermutlich, aber sehr klein dazu, ist 11 Jahre alt.
Das Problem habe ich mit Seline. Sie liebt mich abgöttisch, findet alle anderen Menschen doof, toleriert Radhja und auch damals meinen Exfreund, mit dem ich zusammenlebte.
Vor 6 Jahren lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, seither protestpinkelt sie auf alles Weiche, was auf dem Boden liegt. Bedeutet, daß ich mich daran gewöhnt habe keine Vorlegeware mehr im Bad zu haben und Handtücher nicht liegen zu lassen. Manchmal zieht sie sie vom Wäscheständer um darauf zu urinieren, dann wasche ich sie halt, bzw. kaufe neue, wenn sie nicht mehr zu retten sind.
Wir hatten mehrere Versuch in den letzten 6 Jahren mit 1 und 2 Katzenklos, in 1 und getrennten Räumen. Mit Haube und ohne Haube. Die Katzenstreu hat in den letzten 6 Jahren zweimal gewechselt, ich denke nicht, dass es daran liegt, da sie durchaus auch das Klo benutzen.
Vor 4 Jahren wurde unser Kind geboren. Seither ist das Problem gravierend.
Seither macht sie Guerrilla-Pinkeln, sprich, wartet mit angelegten Ohren vor dem Schlafzimmer, springt in das Bett, pinkelt gezielt auf das Kopfkissen meines Mannes, lässt laufen und rast wieder raus.
Ende vom Lied: Unzählige Taschen, zwei Kindermatratzen, 1 Kopfkissen, 2 Sofas. Von Handtüchern und Kleidung fange ich nicht erst an.
Mit obiger Aufzählung meine ich auch nicht 1x drauf gepinkelt, sondern kaputt-gepinkelt, bis es nicht mehr zu retten war und wir einen Ersatz kaufen mussten.
Ich sehe durchaus einen zusammenhang zwischen Kind, Eifersucht und Protest, habe versucht mit gezielten Katzen-Streichelstunden gegenzusteuern. Habe Bachblüten Notfalltropfen ins Trinkwasser getropft. Habe Feliways durchlaufen lassen noch und nöcher. Habe sie über Wochen dort gefüttert, wo sie hingepinkelt hat. Leider weiß Seline nicht, dass Katzen nicht dort urinieren, wo sie fressen. Sie macht es trotzdem. Habe mit große Teile der Wohnung mit ALuminiumfolie und Frischhaltefolie verkleidet. Habe angeblich wasserfeste Unterleglaken drapiert. Habe einen neuen Katzenkratzbaum angeschafft, den keiner von uns Menschen anfassen durfte (und schon gar nicht das Kind). Dies vor allem, als unsere Wohnzimmertapete so zerkratzt war, dass man dachte, wir wohnen bei in einer schlechten RTL2-Doku. Aquarium als Katzenfernsehen. Gründlicher tierärztlicher Durchcheck für eine Summe, die grösser war, als unser Auto wert war. Inklusive Diabetes, Schilddrüse, Infektionen und so weiter. Bis auf die tierärztlich unerklärliche Gewichtsabnahme von 6kg auf 4kg(seit Geburt des Kindes) ist Seline vollkommen gesund.
Ich will fair sein. Es gab immer wieder Phasen, in denen es einigermassen gut ging. Dies meist, nachdem ich ihr eine geharnischte Ansprache gehalten habe. Dann war wieder für ein paar Wochen Ruhe.
Aktuell bin ich wieder schwanger. Das Kind kommt Anfang nächsten Jahres. Jeden Abend nach Feierabend liege ich einem beginnenden Wal gleich auf dem Sofa und nehme mir Katzenzeit, streichel sie, kuschel sie und spiele mit ihr. Jeden Morgen pinkelt sie nun schon den 4. tag wieder in Folge auf unser neues Sofa. Mit Ecodor kriege ich zumindest den geruch wieder weg, aber langsam bin ich am Ende der Fahnenstange. Ich liebe meine Katze, habe die letzten 11 Jahre mit ihr zusammengelebt und bin durchaus der Meinung, daß man die Verantwortung in guten wie in schlechten zeiten für ein Tier hat bis es stirbt. Mit einem zweiten Kind und meinem Job kann ich das so aber nicht mehr leisten, wenn das nicht aufhört. Wie gesagt. Ich bin mir relativ sicher, daß ich den Grund kenne, es ist Eifersucht und sie merkt sicher, dass ich wieder schwanger bin und ist nicht sehr begeistert. Die letzten beiden Möglichkeiten, die ich noch nicht ausprobiert habe, ist ein TierGeistHeiler (seht es als Ausdruck meiner Verzweiflung), der ihr sagt, daß ich sie so nicht behalten kann, wenn sie so weitermacht. Bzw. ein guter Katzenhomöopath, der sich aber im südlichen Niersachsen nicht in einem Umkreis von 100km finden lässt.
Falls also irgendjemand eine Idee hat, was ich noch machen kann. Ich bin für alle Ideen dankbar und offen. Wenn nicht, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben soweit meine Katze schweren Herzens abgeben zu müssen, falls ich gute Hände für eine neurotische protestpinkelnde Katzenoma finde. Mittlerweile denke ich fast, vielleicht wäre das fast besser für sie, bevor wieder der Stress mit einem zweiten Kind auf sie zukommt. (Und anhand ihres Gewichtsverlustes denke ich, sie war wirklich gestresst). Sie ist übrigens trotz mehrerfacher Bemühen sie an das "Böse Draussen" zu gewöhnen Wohnungskatze, die laut schreiend um Hilfe ruft, wenn sie sich doch mal nach draussen verirrt hatte.

Verzweifelte Grüsse

Dreveth

P.S.: Radhja, die "kleine" Katze hat seit der Geburt des Kindes von 2,5kg auf ca. 4 Kg zugenommen durch Frustfressen, jedoch nie protestgepinkelt.

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #2
Puh, das klingt übel! Hoffe es meldet sich noch jemand, der sich mit Wildpinklern besser auskennt, alles was mir einfällt ist die Frage ob die Gesundheitschecks immer beim gleichen Tierarzt waren. Für die die sich besser auskennen wäre wahrscheinlich noch interressant, welche Tests der Tierarzt gemacht hat.
Habe mal gehört, dass pinkeln auf weiche Unterlagen ein Alarmsignal sein kann und die Gewichtsabnahme find ich auch bedenklich in dem Zusammenhang.
LG

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #3
Es waren mittlerweile 3 verschiedene Tierärzte. Der letzte große Gesundheitscheck beinhaltete Zahnsanierung, Urinprobe und grosse Blutuntersuchung, gerade auch wegen der Fragestellung Wildpinkeln mit Gewichtsverlust, haben wir Diabetes oder Schilddrüse verdächtigt. Konnte beides ausgeschlossen werden, ansonsten waren auch BB, Diff BB, Entzündungsparameter usw. alle im Normbereich. Wegen des Gewichtsverlustes gab es bereits ein Röntgen und ein Abdomen Sono, so dass die Tierärzte die Diagnose "Stressbedingte Gastritis" stellten. Erwähnenswert sei noch, daß sie bevorzugt auf die Kleidungsstücke und Taschen von Mann und Tochter pinkelt. Ich kann meine Kleidung vollkommen ungefährdet auf dem Sofa liegen lassen, was mich dann auch nochmal in der "Ich markiere gegen die beiden, die ich nicht leiden kann und meine Zweier-Harmonie mit meinem geliebten Menschen stören"-Theorie bestärkt.

Liebe Grüsse

Dreveth

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #4
hallo du,
meine erste Zweitkatze für meinen Kater war 5 Jahre alt, sie mochten sich , aber wehe ich habe mich mit meinem kater anstatt mit ihr beschäftigt, oder mit meinem damaliegen freund, das wildpinkeln lag bei ihr an reiner EIFERSUCHT, genau wie bei dir. ICh kenne das neue wäsche kaufen, Waschtücher usw, sehr Langwierig............... Mein freund hat viel mit ihr geschimpft, das ging dann einen Tag gut und dann gings von vorne los. Richtig SChlimm wurde es wo ich schwanger wurde, sie war einfach nicht mehr aufzuhallten trotz geziehlte alleinbeschäftiegungen und schmusestunden, wo unter 2 stunden manchmal nichts drinne war weil sie es genossen hat. Sie hat in meiner Schwangerschafft 3 1/2 Kilo abgenommen, war wirklich sehr dünn. Ich war verzweifelt, ich bin zu einem seelenklemptner für mietzen gegangen, das ganze hat mir 3000 Euro gekostet und nichts gebracht, ganz im gegenteil, die kleine war so verwirrt das nichts mehr ging. Tierärzte bin ich 6 stück abgeklappert, test und so weiter alles gemacht :( unmengen an geld ausgegeben ............
ich dachte wenn das baby da sei, wird alles gut. Mein freund hat sich kurz vor der Geburt von mir getrennt, überforderung mit mir dem kind und den katzen -.- das war ein erfolg für meine damaliege Katze (sie hieß auch nur Katze, weil das das einziegste war worauf sie gehört hat )
dann kam das Baby, sie war so eifersüchtig , das wenn ich mich auch nur umdrehte das sie mir erst anfangfs beim Baby hinpieselte, das war schrecklich, NAchts durfte sie aus dem Grunde nicht zu uns, weil sie das dann auch machte. ICh war überfordert mit der Katze, ich habe versucht sie rauszulassen, von wegen da war ja alles grün nass oder gar kallt.................. das ende vom lied, sie hat das BAby bepinkelt,,,, das war zu viel des guten *heul*
MIR blieb letzten endes nichts übrieg als sie abzugeben, da keiner und wirklich niemand ne wildpinkelnde katze wollte , musste ich sie ins tierheim geben
wo sie dann eingeschläfert wurde weil sie nicht fraß und agressive wurde.
wenn ich da war , um sie zu besuchen weil man mich über den zustand informierte, war sie so lieb
sie wurde dann krank und ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

deshalb kann ich deine verzweiflung verstehen , habe den gleichen mist durch
und kann dir nur sagen, auch wenns schwer fällt, es wird definitive nicht besser, wenn es EIFERSUCHT ist -.-

tut mir leid

LG Jule

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #5
Oh Gott, ich danke Dir Jule. Es tut gut zu hören, dass man nicht die Einzige ist. Es tut mir wahnsinnig leid, was Du durchgemacht hast und ja, ich fühle mich genauso. Heute war wieder ein Tag, wo sie nicht gepinkelt hat, hat sich sogar von meiner Tochter streicheln lassen. Es ist fast, als würde sie es merken.
Trotzdem werde ich wohl jemanden suchen müssen, der sich ihrer annimmt. Ich gebe langsam die Illusion auf, dass es nach der Geburt des nächsten Kindes besser wird.

Sollte ich die beiden zusammenlassen, da sie sich nun immerhin (fast) ihr ganzes Leben kennen, oder sollte ich auch nur Seline abgeben, da sie sich aus der anderen Katze sowieso nichts macht? Ich fände es unfair der anderen Katze gegenüber, wenn ich sie auch abgeben müsste, aber wenn sie sich gegenseitig dann doch vermissen würden wäre es auch schlimm.

Liebe Grüsse

Dreveth

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #6
Was mir grad so einfällt,ist nur so eine Idee,keine Ahnung ob es eventuell funktionieren wird,da ich noch nie eine Pinkelkatze hatte,aber vielleicht einen Versuch wert,bevor du sie abgeben mußt.
Dein Mann macht die ganze Pinkelei ja nun auch schon von Anfang an mit und hat bisher noch nicht die Flucht ergriffen.
Wäre es möglich,dass er die komplette Versorgung,also füttern,Katzenklo,streicheln und schmusen und spielen für die Pinkelkatze übernimmt?
Und das du sie völlig ignorierst?Das sie Leckerchen z.B. nur noch (zwar unter deiner Aufsicht) von deiner Tochter bekommt.
Vielleicht läßt ihre Eifersucht ja etwas nach,wenn sie alles nur noch von deinem Mann und deiner Tochter bekommt.Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,das es noch schlimmer wird.
Wie gesagt,ist nur eine Idee und vielleicht hat jemand hier noch einen anderen,besseren Vorschlag.

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #7
ich habe auch keinen vorschlag, aber ein ähnliches problem.

merlin pinkelt, sobald ihr irgendwas nicht passt.

steht ihr napf nach dem einer anderen katze auf dem boden, wird gefressen und danach gepinkelt. beachten wir sie nicht sofort, wenn sie maunzt, wird gepinkelt. wird sie nicht gestreichelt, wenn sie das will, wird gepinkelt. begrüßen wir erst stulle oder bacon wenn wir nach hause kommen, wird gepinkelt.

das hat sie beim vorbesitzer auch gemacht, daher schließe ich eifersucht aus (sie war da einzelkatze).

freilauf möchte die verwöhnte mistkröte nicht. balkonien wird hin und wieder mal besucht, aber auch nicht lange.

bepinkelt wird alles. klamotten, matratze, sofa, kratzbaum, schränke, stühle, schuhe, handtücher, einfach alles.

gesund ist sie, haben sie von 4 TÄ komplett durchchecken lassen inkl urinprobe und allem pipapo.

wenn also jemand noch eine lösung parat hat....

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #8
Erwähnenswert sei noch, daß sie bevorzugt auf die Kleidungsstücke und Taschen von Mann und Tochter pinkelt. Ich kann meine Kleidung vollkommen ungefährdet auf dem Sofa liegen lassen, was mich dann auch nochmal in der "Ich markiere gegen die beiden, die ich nicht leiden kann und meine Zweier-Harmonie mit meinem geliebten Menschen stören"-Theorie bestärkt.

denk dass einmal umgedreht an, 'ich markiere die Sachen derjenigen, die ich mag, von denen ich mehr möchte'

Markieren bedeutet bei Katzen 'das ist mein Territorium' aber auch 'das ist mein Mensch' wenn sie Dir Köpfchenreibend um die Beine schleicht.

Kann es sein, dass sie von Deinem Mann zu wenig Zuwendung bekommt, dass Du sie zu sehr aus der Nähe des Kindes fernhälst?

Zudem würde ich mit dem Tierarzt einmal über die Möglichkeit einer idiopathischen Blasenentzündung sprechen, es gibt gerade dafür homöopathische Mittel.

Meine Talie neigt zu Blasenentzündungen und benutzt dann gezielt meine Sachen zum pinkeln, sogar meine Schuh und das bedeutet nur, sie hat Schmerzen und sucht Hilfe bei mir oder dort wo es nach mir riecht.

Wenn Du da ein Sensibelchen hast, möchte sie vielleicht nur Deinen Mann und Dein Kind auf sich aufmerksam machen

• Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #9
Ich kann mir vorstellen, wie schwierig die Situation für dich ist,
besonders mit einem Kleinkind und da du selber schwanger bist
und da dein Mann vermutlich langsam auch die Nase voll hat.

Ich höre aber bei dem was du geschrieben hast positiv heraus,
dass du die organischen Gründe vom Tierarzt überprüfen lassen hast,
dass du auch beim "Seelenklemptner" warst, dass du weiterhin nach
Tipps und Behandlungsmöglichkeiten suchst.

Leider schaukelt sich das negative Verhalten zusätzlich hoch, wenn
geschimpft wird oder die Stimmung gereizt ist. Manchmal wird mit
der Katze geschimpft, manchmal reicht auch die genervte Reaktion,
so dass kaum eine Chance besteht, dass das Verhalten sich bessert.

Ich würde, wie es schon vorher angesprochen wurde, gerade versuchen,
Mann und Kind mit ins Boot zu holen, dass sie der Katze das Futter oder
Leckerlis geben oder mit ihr schmusen, damit sie angenehme Dinge mit
den beiden verbindet. Ich weiß, dass das schwierig ist, da das Pinkeln
schon so lange geht und man eher geneigt ist, zu schimpfen.

Was passiert, wenn du mit der Katze gar nicht mehr klar kommst
und sie ins Tierheim abgibst, siehst du ja in dem Beitrag von Juliane.
Ich könnte das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestgepinkel, bin am Ende Beitrag #10
Danke Euch für Eure Beiträge und Lösungsansätze.

@teufelchenmama: Ich füttere die Katzen schon seit Jahren nicht mehr, das macht alles mein Mann komplett. Die AUfgabe des Kindes ist es Ihnen die Multivitaminpaste und die Malzpaste auf Löffelchen zu reichen, die sie beide gern mögen. Ich halte lediglich das Katzenklo sauber. Das Kind halte ich nicht von der Katze fern, habe die Katzen nach der Heimkehr aus dem Krankenhaus auch direkt an dem Säugling schnuppern lassen, als sie es wollten. Das Kind hat einfach gelernt, daß Seline eine Katze ist, die ab und zu mal haut und kuschelt sie daher nicht so wie Radhja, sondern ist von sich aus etwas vorsichtiger, streichelt sie aber auch ab und zu am Kopf (was Seline mag). Wenn wir abends auf dem Sofa sitzen, kommt Seline in erster Linie zu mir, wenn ich grad was esse reibt sie sich auch mal an meinem Mann, der sie ebenfalls streichelt. Ergo, streichelwillig sind Mann und Tochter, sind auch eingebunden in den positiven Katzenversorgungsgeschichten.

@russian: Interessante Theorie. Ich würde mal versuchen sie zu ignorieren und sie vermehrt von Mann und Tochter streicheln zu lassen. Bin mir nur noch nicht sicher, was mein Mann dazu sagt.
Mein Tierarzt (obwohl an sich wirklich gut und hier im Umkreis die Praxisgemeinschaft mit dem besten Ruf) kennt sich leider nicht mit Tierhomöopathie aus, auch ist der Einzige in den gelben Seiten verzeichnete Tierhomöopath hier schon vor Jahren weggezogen. Falls also jemand einen Tierhomöopathen im südlichen Niersachsen bzw nördlichen Hessen kennt, wäre ich sehr dankbar.

Gestern abend ist uns aufgefallen, daß wir zwar eine Zeitlang Bachblüten Notfalltropfen in das Trinkwasser getan haben, aber gar nicht mehr sagen können, ob es in der Zeit Vorfälle gab. Also wiederholen wir das Ganze nochmal.

@mennemaus: Das ist exakt der Grund, weshalb ich hier nach weiteren Lösungsmöglichkeiten suche. Die aktuelle Situation ist nicht mehr tolerabel und ich habe Angst, dass es nach dem zweiten Kind noch schlimmer wird. Das schaffe ich nicht und ich glaube, das tut auch der Katze nicht gut. Sie in ein Tierheim zu geben wäre der allerletzte Schritt. Ich würde eher jemanden suchen, der sich um die Katzen kümmert und ihm gerne bis an deren Lebensende Unterhalt zahlen. Als ich noch alleinstehende Studentin war, hätte ich sowas bestimmt sofort gemacht. Aber wer weiß, in mir keimt gerade ein winziges Fünkchen Hoffnung.

Heute ist der zweite pinkelfreie Tag.

Liebe Grüsse

Dreveth

Thema:

Protestgepinkel, bin am Ende

Protestgepinkel, bin am Ende - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten