• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Katze kann nicht miauen

Diskutiere Hilfe, Katze kann nicht miauen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe mit meinem Neuzugang(Fundkatze) ein Problem: sie kann nicht miauen. Schnurren und fauchen klappt,aber wenn sie maunzen will,kommt nix...
  • Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #1
Yasha

Yasha

Hallo,
habe mit meinem Neuzugang(Fundkatze) ein Problem: sie kann nicht miauen. Schnurren und fauchen klappt,aber wenn sie maunzen will,kommt nix.
Als wir sie gefunden haben,hatte sie ein viel zu enges Halsband um, in dem sie sich auch noch richtig fies mit dem Vorderbein verheddert hatte. Sie hat davon auch mehrere Abschürfungen an Hals und Bein. Kann es vielleicht daran liegen dass sie nicht maunzen kann?
Der Tierarzt konnte bei der Grunduntersuchung nichts feststellen und meinte,es wäre wohl Angst. Aber sie hat sich inzwischen gut eingelebt und versucht auch zu maunzen,aber es kommt kein Ton.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

• Hilfe, Katze kann nicht miauen

Anzeige

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #2
Mein Großer miaut sowieso nicht "richtig", gibt nur Quietsch-, Gurr- und Gluckerlaute in allen erdenklichen Tonlagen von sich. Ist halt so - ich hab mich dran gewöhnt und ich liebe es ;-)

Mein Kleiner (ca 4 Monate) miaut auch sehr oft "lautlos". Also die Bewegungen des Mäulchens sind da, es kommt nur kein Ton raus. Ich habe keine Ahnung, worans liegt, laut Tierarzt ist der Kleine kerngesund. Um Futter jammern (Gequake) und Protest (geschlossene Tür anschreien) klappt allerdings prima.:roll:

Ist deine Katze denn ganz "stumm" oder gibts auch Gequake etc, das lediglich nicht nach "normalen Miauen" klingt?

lg, hazel

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Aslo im Auto kann schon sowas wie maunzen,hat sich nur so angehört als wenn sie total heiser wäre.deshalb dachte ich auch dass es am Halsband lag. Aber seitdem hab ich sie nicht mehr maunzen gehört,auch nichts ähnliches. Werd ich wohl mal abwarten müssen.

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #4
Mein Großer miaut sowieso nicht "richtig", gibt nur Quietsch-, Gurr- und Gluckerlaute in allen erdenklichen Tonlagen von sich. Ist halt so - ich hab mich dran gewöhnt und ich liebe es ;-)

So ist das bei unsere Püppi auch schon von anfang an :) Wenn sie draußen Vögel sieht, dann ,,klappert" sie immer so komisch^^

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #5
@Yasha:
Ja, "heiser" klingen die Miauversuche meines Kleinen auch, obwohl er definitiv nicht erkältet oä ist. Ist deine Katze denn ansonsten fit oder kränkelt sie ein wenig?
Gibt sie Geräusche von sich, wenn sie bettelt oder sich über irgendwas beschwert oder ist sie da auch still? Bei meinem bin ich mir mittlerweile recht sicher, WANN dieses versuchte Miauen kommt -nämlich dann, wenn er der Meinung ist, ich müsse ihm JETZT SOFORT AUF DER STELLE Aufmerksamkeit schenken.. er aber zu faul ist, um zu mir zu laufen. ;-)

@Katze12345:
Vögel werden auf dem Balkon nur respektvoll beobachtet, da wird nicht geklappert. Dafür umso leidenschaftlicher, wenn sich eine Fliege oä in der Wohnung befindet. Am spannendsten sind natürlich Nachtfalter.. zwei klackernde Miezen, die das arme Insekt durch die ganze Wohnung jagen, während Frauchen einfach nur schlafen will..
(Jaja, wenn ich sie nicht so lieb hätte.. :roll:)

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #6
unsere kleine klingt auch immer mal heiser. da wir sowieso beim doc waren, hat der direkt mal in den hals geschaut, aber nix festgestellt. kann halt manchmal sein dass eine mieze da einen "defekt" hat. du schriebst ja, dass es sich um eine fundkatze handelt. ich denke mal du weist auch nix über ihre herkunft. vielleicht war mal inzucht dabei oder so etwas. dann kann sowas schnell passieren. der yorkie (hund) von ner bekannten (gute zuchlinie und alles tip-top) hat zum beispiel keine stimmbänder, sowas kann in der natur immer mal passieren denke ich.

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #7
mein Kater kann auch nicht miauen... also wenn man ganz, ganz genau hinhört - kann man es vlt noch einordnen... er wird aber auch saurig, wenn seine Katzenkameraden ständig miauen -dann bekommen sie eins aufs Dach von ihm.

Zum Problem ist es mir geworden, als er 3 1/2 Wochen eingesperrt war... ich habe ihn überall gesucht --- nur wenn er nicht miauen kann ---- nachts wäre ich vlt fündig geworden, am besten bei nicht miauenden Katzen nur nachts versuchen......
Mein Schnuggibär kam zurück und ich päppelte ihn auf... der selbe Kater wird er nie mehr sein, aber sei Dank den Bachblüten und Zylkene. So wie er aussah war er in einer Garage eingesperrt.

Miauen kann er nicht dafür grunzen ;))

• Hilfe, Katze kann nicht miauen Beitrag #8
wenn die katze ein halsband um hatte, hast du hoffentlich versucht einen halter zu finden?
der kann dir nämlich sagen ob das bei dem kleinen ,,normal,, ist.
grüße
abvz

Thema:

Hilfe, Katze kann nicht miauen

Hilfe, Katze kann nicht miauen - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze miaut viel seit kitten da ist: Heyy also ich habe schon auf jeglichen Seiten geschaut aber niemanden gefunden mit einem ähnlichen Problem. Deswegen versuche ich es hier mal...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten