News vom Merlin

Diskutiere News vom Merlin im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt längere Zeit nix mehr hören lassen hab, geb ich mal wieder ein Lebenszeichen von uns!! ;-) Wir haben in der...
  • News vom Merlin Beitrag #1
M

Merlin2010

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt längere Zeit nix mehr hören lassen hab, geb ich mal wieder ein Lebenszeichen von uns!! ;-) Wir haben in der zwischenzeit eine 2. Katze!! Sie heißt Anukis und ist ca. 4 Monate alt. Seit sie bei uns ist, hat Merlin sehr viel Gutes gelernt, aber auch sehr viel Blödsinn!!! Sämtliche Arbeitsflächen und höhergelegene Terrains sind nicht mehr sicher!! Merlin hat jetzt auch gelernt nicht mehr so zu schlingen und er hat gut zugelegt (ca. 2,5 Kilo).
Ich hab sehr doof geguckt, als mir der Tierarzt bei unserem letzten Besuch verklickert hat, dass Merlin 4 Wochen älter als ursprünglich gedacht ist. Er war anscheinend so unterernährt, als er gefunden wurde, dass die damalige TÄ meinte er sei erst 4 Wochen statt 8!!
Wir sind grade dabei, die zwei Fellnasen auf Trockenfutter umzustellen. Habt ihr da gute Empfehlungen also welche Sorte und wie mach ich das mit dem umstellen?? Momentan kriegen sie 4 Mahlzeiten am Tag und eine davon ist Trockenfutter (Smilla, kommt bei Anukis nicht gut an, Merlin frisst alles!!!). Habt ihr Ideen??

Danke schon mal im Voraus!!!

Susanne, Peter, Merlin & Anukis

Anhänge

• 23072010114.jpg
    23072010114.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 4
  • 28062010088.jpg
    28062010088.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 3
  • News vom Merlin Beitrag #2
Hallo!
Supersüß die Zwei!
Auf Trockenfutter umzustellen ist keine so gute Idee, auf Dauer kann das zu Nierenschäden führen.
Ihr könnt euch diesbezüglich mal im Unterforum Ernährung schlau machen, da ist einiges zu dem Thema zu finden.
LG und viel Spaß mit den beiden weiterhin!

• News vom Merlin Beitrag #3
Ja sind beide echt zuckersüß. Aber nur Trockenfutter is nit gut für die Nieren und Harnwege. Das tanjachen

• News vom Merlin Beitrag #4
Hallo sonji2610 & Tanjachen,
hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will meine Fellnasen nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren, sondern im Moment 2 der 4 Mahlzeiten auf Trockenfutter umstellen. Weiß aber net was gutes Trockenfutter ist und wieviel man den beiden gibt. ???????????????????????
Bin halt ein bisschen verunsichert, weil im Internet so unterschiedliche Meinung existieren!!!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???

LG
Susanne

• News vom Merlin Beitrag #5
Hallo, ich bin froh dass ich meinen Trockenfutter-Junkie jetzt endlich auf Nassfutter umgestellt habe, Trockenfutter gibt es hier nur noch ab und zu als Leckerlie! Sei doch froh dass sie lieber das Nassfutter mögen!

LG

• News vom Merlin Beitrag #6
Bin halt ein bisschen verunsichert, weil im Internet so unterschiedliche Meinung existieren!!!

Vielleicht wäre es ganz gut, dass Du DEINE Gründe nennst, weshalb Du auf Trockenfutter-Mahlzeiten umstellen willst.

Ich persönlich halte von Trockenfutter, außer als Leckerlie, überhaupt nichts. Der Hauptgrund, weil es TROCKEN ist. Und für alle anderen Argumente, weshalb Trockenfutter gefüttert werden sollte, lässt sich meistens ein sehr gutes Gegenargument finden.

• News vom Merlin Beitrag #7
Hallo mmk,
ich will auf Trockenfutter umstellen, weil ich gehört hab von Nassfutter nehmen Katzen stark zu. Vorallem wenn sie älter werden. Meine zwei sind momentan 4 & 5 Monate alt und zwischen 1,7 & 2,5 kg schwer. Lt. Tierarzt alles okay. Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig, aber ich will halt keinen fetten Garfield!! :?
LG
Susanne

• News vom Merlin Beitrag #8
fütter deine katzen mit hochwertigem nassfutter, besser ist.

Trockenfutter enthält oft viel getreide, zucker etc, DAS macht dick! außerdem fressen viele katzen zu viel Trockenfutter, weil es eben im ersten moment nicht so satt macht wie Nassfutter.

• News vom Merlin Beitrag #9
Sseit dem wir unsere beiden auf Nassfutter umgestellt haben, ist Amy auch nicht mehr so pummelig :) (danke an alle lieben Foris^^) Also ich kann auch nur dazu raten

Lg

• News vom Merlin Beitrag #10
Hallo Stulle,
hallo Katze 1234,

dass Trockenfutter viel Zucker bzw. Getreide enthält hab ich auch auf den Packungen gelesen. Und irgendwie widerstrebt mir das Trockenfutter aber was ist mit Zahnbelag und Co. Es heißt doch auch man soll das Trockenfutter geben um Zahnstein usw. zu vermeiden. Was macht ihr dagegen???

Meine beiden Süßen bekommen momentan Grau Kitten und Schesir Kitten. Ich finde das voll klasse und die Mäuse haben ein superschönes Fell dadurch!!

LG
Susanne

• News vom Merlin Beitrag #11
lies dich mal hier im unterforum "ernährung" ein....

ich barfe meine katzen. da haben sie genug zahnbürsteffekt.

durch Trockenfutter wird kein zähnchen gereinigt, da katzen nicht wirklich kauen können und die bröckchen höchstens 2,3 mal knacken, aber nicht kauen.
hat einen effekt wie zb kekse essen.

Trockenfutter gibt es hier höchstens mal als leckerlie, wenn überhaupt.

• News vom Merlin Beitrag #12
Gegen Zahnstein wirkt ein Stück Fleisch (alles außer Schwein), am besten zähes Rind, viel besser. Damit müssen sie richtige Kauarbeit leisten und die Beläge können abgeschrubbert werden. Vergleiche Trockenfutter mit einem Butterkeks. Wenn Du sowas isst, hast Du danach das Gefühl deine Zähne wären sauber?

Außerdem gibt es viele Katzen, die Trockenfutter im Ganzen runterschlucken bzw. höchstens einmal knacken. Da kann kein Reinigungseffekt eintreten.

• News vom Merlin Beitrag #13
Das ist Humbug dass Trockenfutter gegen Zahnbelag hilft, gib ihnen ab und zu Frischfleisch, das ist viel besser als alles andere ;-)

• News vom Merlin Beitrag #14
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!!!

Ist immer wieder hilfreich und beruhigend, dass ich mit meinem Bauchgefühl richtig lag!!! :)

Dann kriegen die Fellnasen mal Rind zum Kauen. Bin gespannt wie das ankommt. ...

Nochmals vielen lieben Dank!!!

LG
Susanne

• News vom Merlin Beitrag #15
und nicht vergessen: Trockenfutter weglassen ;)

• News vom Merlin Beitrag #16
Also ab und zu rohes Rinderherz und halt was an Fleisch so beim kochen mal über ist *g* ausser schwein...

• News vom Merlin Beitrag #17
.. Hühnersuppe salzfrei gekocht, Fleisch happenmäßig zerkleinert und in Portionsbeuteln gefroren ist immer gut für Tinte auf dem Füller ...

Thema:

News vom Merlin

News vom Merlin - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten