2 Fragen keine Idee........

Diskutiere 2 Fragen keine Idee........ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich hab mal 2 Fragen, bei denen ich nicht weiter weiß und auch der TA keine Idee hat. Kurze "Lageerklärung": bei uns wohnen Josie mit...
  • 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #1
Josie

Josie

Hallo,
also ich hab mal 2 Fragen, bei denen ich nicht weiter weiß und auch der Tierarzt keine Idee hat.
Kurze "Lageerklärung": bei uns wohnen Josie mit vier 8 Wochen kleinen Zwergen und Vanda unsere Schäferhündin auf 160qm mit großem Garten (momentan nur für Josie und Vanda zugänglich)!

Vanda ist von Anfang an an Katzen gewöhnt, sowohl durch meine Kater vorher und Josie,als auch durch den Umstand das sie mit meinem Mann zur Arbeit geht, wo ebenfalls Katzen sind. Man schmust und kuschelt und teilt alles, bis aufs Futter, also alles bisher immer super.
Jetzt sind seit 8 Wochen ja die Zwerge da und nehmen natürlich immer mehr die Wohnung in Beschlag. Alles gut und schön und Vanda macht auch nichts, keinerlei ANzeichen von Agressivität, eher das Gegenteil. Aber seit ein paar Tagen zieht sie sich die meiste Zeit ins Schlafzimmer in ihr Körbchen zurück und blüht wirklich nur in der Zeit auf, wo man lange Spaziergänge macht:-(. Das hatte sie noch nie (sie ist jetzt 8Jahre alt). Sonst ist sie topfit, bis auf 2 kleine Stellen an der Haut wo sie Ausschlag hat. Der Tierarzt meinte streßbedingt. Kann ich ihr die Situation irgendwie erleichtern oder angenehmer machen? In ca 4/5 Wochen gehen 2 der Zwerge zu meinem Bruder, dann ist es wieder "etwas" ruhiger, aber auch bis dahin will ich nicht, das Vanda sich unwohl fühlt :-(.
Das zweite ist, das Josie wenigstens 1x am Tag Durchfall hat, sonst normaler Kot. Der Tierarzt hat nichts gefunden, Futter ist seit Monaten Animonda Carny und entwurmt wurde sie das letzte Mal zusammen mit den Kleinen vor ca 2 Wochen. Sie frißt wie ein Scheunendrescher. Sicher sie braucht mehr Energie und die soll sie auch bekommen, aber sie inhaliert quasi das Futter und hat 5 Minuten danach wieder Hunger. Da die Kleinen noch keine Riesenmenge futtern fällt der Rest ja auch ihr zu. Ich füttere morgens, mittags und abends im Moment je eine 400g Dose (zuviel? bin so unsicher:-( ).
Habe bei ihr auch langsam das Gefühl, das sie mehr für sich sich tun will ohne die Zwerge, sie maunzt auch ständig das sie raus will. Ich lasse sie raus, so oft wie es geht und sie meldet sich am Fenster wenn sie wieder rein will (seit ein paar Tagen nieee ohne Maus!). SIe ist jetzt seit 3 Wochen kastriert und wenn ich es mir so überlege, hat das alles von da an angefangen.
Ich habe keine Idee, wie ich es meinen Mäusen wieder SO RICHTIG angenehm machen kann :-(
Vielleicht weiß ja jemand Rat?! Danke schon mal im Vorraus!

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #2
Hallo Tina, helfen kann ich leider nicht. Mit Hunden und Müttern habe ich keine Erfahrung. Aber die Daumen sind gedrückt, dass sich beu euch die Lage wieder normalisiert.

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #3
Danke! Die Lage ist an sich relativ ruhig, völlig Agressionsfrei, aber für alle Beteiligten Vier und Zweibeiner trotzdem nicht soooo entspannt.....Naja gut, die Zwerge laß ich da mal rau, denen ist das Schnurz, solang sie Blödsinn machen können ;-)

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #4
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht liegt es bei Josie an der Hormonumstellung?

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #5
Hm, ja kann natürlich sein. Aber wirkt sich das auch so auf Stoffwechsel/Kotabsatz aus? Da hat der Tierarzt nichts von gesagt. Er meinte sie wäre topfit, hat auch wieder etwas zugenommen, kein Fieber mehr........

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #6
Nein, damit habe ich mehr die allgemeine Stimmungslage gemeint, da Du geschrieben hast, dass sie sich inzwischen auch gerne mal eine Auszeit nimmt.

Wegen dem Durchfall, ist die Farbe anders als normal, stinkt es furchtbar? Wurde mal eine Kotprobe untersucht, nicht nur vom Tierarzt auf Würmer, sondern im Labor auf Giardien und so Biester?

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #7
.. kannst Du den Durchfall an eine Tageszeit, an eine bestimmte Nahrungsaufnahme binden, oder geschieht das unregelmäßig spontan?

.. außerdem hat Eure Vanda seit der Einkehr der Raubeíne keine ausreichende Ruhe mehr im besten Damenalter - das macht aber nichts, denn die übernehme ich gerne ...

.. ist ja gut, mach' ich doch glatt für Freunde ...

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #8
.. ist ja gut, mach' ich doch glatt für Freunde ...
Alex, mach Du erstmal die andere Baustelle mit Eva klar. Ich habe da was läuten hören.

*ohrenspitz*

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #9
Hm, also wenn sie Durchfall hat, dann ist er heller als der übliche Stuhl und riecht schon ordentlich. Oft geht sie direkt nach dem "inhalieren" des Futters. Wenn ich morgens und abends sauber mache, sind halt aber auch normale Würste dabei. Manchmal morgens manchmal abends, keine bestimmte Zeit für den Durchfall. Nein, der Tierarzt hat bisher nur nach Würmern geschaut!
Ja, Alex, das mit der Ruhe für Vanda ist denke ich das Problem. Hast du, außer der freundschaftlichen Übernahme unseres Schatzes, noch eine ander Idee???? ;-)

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #10
wir hatten das umgekehrt.

als die ersten welpen da waren, haben sich katz und kater meiner mutter zurückgezogen. sie spielten mit den babys etc usw, aber iwann war auch gut.

ich denke, dass das nur ne phase ist von vanda.

mit dem durchfall kann ich leider nix sagen :( drück dir aber die däumchen, dass es wieder wird!

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #11
Tina, dann würde ich eine Sammelprobe Kot von drei Tagen mal auf Giardien untersuchen lassen. Dein Tierarzt soll das in ein Labor schicken. Soviel ich weiß, kann er das im eigenen Labor nicht nachweisen.

Die Dinger sind echt fies und nicht jedesmal im Stuhl nachzuweisen, deshalb auch sammeln. Vor allem deine Beschreibung der Farbe und mal fest mal weich könnten darauf schließen lassen.

Josie muss dazu auch nicht zum Arzt. Erstmal nur Kot abgeben. Das Ergebnis dauert ein paar Tage. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es bei uns, Wochenende eingerechnet, 5 Tage.

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #12
Ok, danke für den Tip! Werd ich dann mal machen. Fahre sowieso jeden Tag beim Tierarzt vorbei auf dem Heimweg, da werd ich später mal anhalten und nachfragen.

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #13
  • 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #14
Wir haben jetzt eine Pfarrerin, die Frauenquote muss doch stimmen :lol:

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #15
.. eine Runde beten kann nicht schaden ...

.. ich habe sogar mehrere Baustellen - so das Bad des Schreckens - Bild kommt ...

.. im Bad des Schreckens ist zurzeit ein Waterfighter - der wird wohl mal Sani-Fachmann ...

pict1397.jpg

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #16
Für die Giardien reicht ein Schnelltest, den hat eigentlich jeder Tierarzt. Innerhalb von einer Viertelstunde werden die Biester angezeigt. Aber wirklich eine Kotprobe von drei Tagen hinbringen (und gut umrühren :wink: )

Deiner Hundedame wird es zuviel Trubel mit den Zwergen sein, die jetzt ihre Welt entdecken. Kannst du sie nicht rauslassen und dich dort mit ihr beschäftigen?

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #17
Ich geh mit Vanda so oft und so lang es geht ruas in den Garten und power sie mit ihrem Liebllingsball aus und wir machen lange Spaziergänge im Wald hinter unserem Garten, mal zu Fuß, mal mit Rad.
Du meinst die 3 Tage gut umrühren? ;-)
Mach da auf dem Heimweg mal schlau drüber.
@ Alex: so einen Sanifachmann wird bei uns grad großgezogen! Der wird mal Meister seines Fachs..........ist ja mit 8 Wochen noch ganz am ANfang der Ausbildung ;-)

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #18
Ja Tina, die drei Tage gut vermischen :wink:

• 2 Fragen keine Idee........ Beitrag #19
@Alex
Küchenspüle reicht nicht mehr? :lol:

Thema:

2 Fragen keine Idee........

2 Fragen keine Idee........ - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten