Hallo,
also ich hab mal 2 Fragen, bei denen ich nicht weiter weiß und auch der Tierarzt keine Idee hat.
Kurze "Lageerklärung": bei uns wohnen Josie mit vier 8 Wochen kleinen Zwergen und Vanda unsere Schäferhündin auf 160qm mit großem Garten (momentan nur für Josie und Vanda zugänglich)!
Vanda ist von Anfang an an Katzen gewöhnt, sowohl durch meine Kater vorher und Josie,als auch durch den Umstand das sie mit meinem Mann zur Arbeit geht, wo ebenfalls Katzen sind. Man schmust und kuschelt und teilt alles, bis aufs Futter, also alles bisher immer super.
Jetzt sind seit 8 Wochen ja die Zwerge da und nehmen natürlich immer mehr die Wohnung in Beschlag. Alles gut und schön und Vanda macht auch nichts, keinerlei ANzeichen von Agressivität, eher das Gegenteil. Aber seit ein paar Tagen zieht sie sich die meiste Zeit ins Schlafzimmer in ihr Körbchen zurück und blüht wirklich nur in der Zeit auf, wo man lange Spaziergänge macht:-(. Das hatte sie noch nie (sie ist jetzt 8Jahre alt). Sonst ist sie topfit, bis auf 2 kleine Stellen an der Haut wo sie Ausschlag hat. Der Tierarzt meinte streßbedingt. Kann ich ihr die Situation irgendwie erleichtern oder angenehmer machen? In ca 4/5 Wochen gehen 2 der Zwerge zu meinem Bruder, dann ist es wieder "etwas" ruhiger, aber auch bis dahin will ich nicht, das Vanda sich unwohl fühlt :-(.
Das zweite ist, das Josie wenigstens 1x am Tag Durchfall hat, sonst normaler Kot. Der Tierarzt hat nichts gefunden, Futter ist seit Monaten Animonda Carny und entwurmt wurde sie das letzte Mal zusammen mit den Kleinen vor ca 2 Wochen. Sie frißt wie ein Scheunendrescher. Sicher sie braucht mehr Energie und die soll sie auch bekommen, aber sie inhaliert quasi das Futter und hat 5 Minuten danach wieder Hunger. Da die Kleinen noch keine Riesenmenge futtern fällt der Rest ja auch ihr zu. Ich füttere morgens, mittags und abends im Moment je eine 400g Dose (zuviel? bin so unsicher:-( ).
Habe bei ihr auch langsam das Gefühl, das sie mehr für sich sich tun will ohne die Zwerge, sie maunzt auch ständig das sie raus will. Ich lasse sie raus, so oft wie es geht und sie meldet sich am Fenster wenn sie wieder rein will (seit ein paar Tagen nieee ohne Maus!). SIe ist jetzt seit 3 Wochen kastriert und wenn ich es mir so überlege, hat das alles von da an angefangen.
Ich habe keine Idee, wie ich es meinen Mäusen wieder SO RICHTIG angenehm machen kann :-(
Vielleicht weiß ja jemand Rat?! Danke schon mal im Vorraus!