Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen....

Diskutiere Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee was ich noch machen kann.. bin echt ratlos. Vor ca. 3-4 Wochen hat es angefangen. Unser...
  • Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #1
A

ash88

Gast
Hey Leute,

vielleicht habt ihr ja irgendeine Idee was ich noch machen kann.. bin echt ratlos.

Vor ca. 3-4 Wochen hat es angefangen.
Unser Flur ist L-förmig. L wisst ihr ja, langes Stück, kurzes Stück ;-)
Im kurzen Stück steht das Kaklo, um das es hier geht, ein kleines Stücken weiter als die Ecke vom "L" stand es zuerst und direkt an der Spitze des "L's" fand ich immer wieder ein kleines Häufchen. An dieser Spitze gehts auch direkt zum Dachboden hoch. Nach einer Woche war ich ziemlich verwirrt und hab kurzerhand das Kaklo dorthin gestellt, wo ich die Häufchen gefunden habe (ca. 1 Meter weiter als das Kaklo vorher stand).
Ein paar Tage lang hatte ich zum Glück keine Häufchen auf dem Teppich gefunden.
Und ganz plötzlich fand ich wieder ein Häufchen direkt vor dem Klo. Hab mir nicht viel bei gedacht, vielleicht ist das Häufchen ausversehen rausgefallen. Ca. 4 Tage lang fand ich jeden Tag ein Häufchen vorm Klo und das kann doch nicht "ausversehen" 4 Tage hintereinander passieren?!
Also hab ich gedacht, alles klar, ich nehm die Hauben von beiden Klos ab. 2 Tage lang fand ich wieder nichts. Dachte "aaahhh", vielleicht lag es tatsächlich an den Hauben.
Falsch gedacht. Am 3ten Tag fand ich wieder ein Häufchen direkt vor dem Kaklo.
Ok, dachte ich, vielleicht ist einmal am Tag saubermachen doch zu wenig. Also mache ich die Klos nun Früh und Abends sauber. Bringt auch nichts.
Da der Flur komplett mit einem beschen Teppich ausgelegt ist und die Häufchen auch ganz fiese Flecken teilweise machen, habe ich nun um das besagte Kaklo alles mit Zeitungspapier, Pappe etc. ausgelegt.
Jetzt wird direkt vor den "Ausgelegtem" gekakt!

Ich bin echt sauber momentan. Kann doch nicht wahr sein, dass fast ein Jahr lang sowas kein einziges Mal passiert ist und jetzt ganz plötzlich wird direkt vors Kaklo gekakt! Einen Schritt weiter und sie wären im Klo! Und nur Häufchen. Gepinkelt wird schön brav im Klo.

Zur Info:
Ich habe 2 Katzenklos. Benutze CÖBP-Streu. Klos werden 2 mal täglich gesäubert. Ich habe die Kaka-Flecken am Teppich mit Vodka und einer Drahtbürste aus dem Teppich bekommen. Es sind keine Hauben mehr drauf. Der Kot sieht völlig normal aus. Also kein Durchfall oder sowas. Normale Farbe. Riecht auch nicht anders.
Die Princess hab ich bei einem Häufchen machen mal erwischt. Weiß aber nicht ob nur sie das macht, oder die anderen beiden auch. Meine zwei weißen hab ich dabei noch nicht erwischt.
Vielleicht wollen sie unbedingt auf den Dachboden? Aber dort ist es nunmal zu gefährlich für meine Lieblinge, also ist das ausgeschlossen. Mit dem Streu scheinen sie keine Probleme zu haben, denn wenn ich das Kaklo sauber mache, wir ordentlich drin rumgewühlt.
Bei dem zweiten Klo, dass im "Alles-nichts-spezielles-durchgangs"-Zimmer steht (letzte Zimmer bis man auf den Balkon kommt) gibts gar kein Problem. Da wird ganz normal auf das Klöchen gegangen. Habe dort noch nie ein Häufchen davor gefunden :-?

Das einzige womit ich mir das evtl. erklären könnte wäre, dass Princess´ Besitzerin vor ein paar Wochen 1 Woche Urlaub hatte und mich besucht hat um eben Princess zu sehen. Vielleicht hat sie das so aus der Fassung gebracht, dass sie meint sie muss jetzt vor das Kaklo kaken??

Ansonsten kann ichs mir echt nicht erklären?

Aber besser noch: Wie kann ich das Problem wieder in den Griff bekommen??

Hoffe wirklich das mir welche helfen können und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten... ich bin mit meinem Latein am Ende :-(

GlG, ash

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #2
Moin,

hast du sonst irgendwas geändert in der Wohnung, Möbel umgestellt/neu angeschafft, neue Farbe/Tapete an der Wand, nutzt du Duftdinger (Brise, Raumsprays, Duftstäbe)?

Warum ist die Katze bei dir, wenn sie eine Besitzerin hat - bitte aufklären.

Bei 3 Katzen, solltest du auch mindestens 3 Klos haben. Vieleicht mag sie nicht auf ein benutztes der anderen Katzen gehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #3
Hey Tex,

Nein, wir haben nichts verändert. Ich hab auch schon motz rumüberlegt.
Also Putzmittel hab ich so gut wie keine, bzw. halt nur "Hausmittelchen", sprich natürliche Sachen, außer für Klo und Geschirr. Und das mache ich schon immer. Also keine Veränderung.
Neue Möbel haben wir auch nicht gekauft, oder umgestellt. Gestrichen oder tapeziert haben wir auch nicht. Raumspray oder Durfsprays benutze ich generell nicht, da meine Miezis sowieso Schwierigkeiten haben mit dem Atmen.
Also mir fällt wirklich keine Veränderung ein....

Hihi, ok, dann gehörst du zu einem User, der die Geschichte mit der Princess noch nicht weiß ;-)
Also, die Besitzerin von der Princess ist Amerikanerin und in der Army. Sie ist seit Oktober in Afganistan im Einsatz. Kommt erst dieses Jahr Ende November/Anfang Dezember wieder heim. Und solange sie weg ist, lebt Princess bei mir.

An den Mengen von Klos kann es doch wohl nicht liegen. Ich habe schon immer 2 Klos gehabt, die ich jeden Tag sauber gemacht habe, und da gabs die letzten 9 Monate überhaupt gar keine Probleme mit Unsauberkeit. Und jetzt plötzlich vor 3-4 Wochen fings an, dass bei dem einen Klo ständig direkt davor oder direkt daneben gekakt wird. Jetzt mach ich sogar 2mal, manchmal sogar 3mal am Tag die Klos sauber. Also über dreckiges Klo, kann sich echt keiner beschweren ;-)

Ach, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich am Balkon noch so ein Kübel stehen hab, wo die Tiere (auch die Hasen) ihr Geschäftchen erledigen. Ist zwar nicht direkt ein Klo, aber die Tierchen haben das dazu umfunktioniert und ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und machs halt dann regelmäßig sauber. Also theoretisch gesehen, haben sie 3 Klos.

Oh man, man merkt ich hab echt keinen Plan.. Ich weiß halt auch wirklich nicht, wie ich das in den Griff bekommen kann.. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es wahrscheinlich nur die Princess ist, die da hinkakt und sie den Besuch ihrer Besitzerin nicht wirklich gut verkraftet hat. Aber ich kann sie jetzt nicht weitere 3 Monate auf den Teppich kaken lassen. Irgendwie muss ich da was machen, aber ich weiß nicht was :-(

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #4
Moin,

gut, du hast nichts geändert, können wir das schon mal asuschließen.

Wie reinigst du die Klos, nimmst du da mittelchens für (also die Grundreinigung, wenn alles raus ist)?

Sag das nicht mit den Klos, Katzen können schon mal komisch sein. Selbst wenn das bisher gut ging mit 2 Klos, muss es das jetzt nicht mehr aus der Sicht der Katze.

Wenn du das aber so direkt in Verbindung bringst mit ihrer Besitzerin, möchte ich lieber nicht weiter denken.

Ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten, versteh das bitte nicht so, aber man muss ja weiter denken.

Entweder ist da mal was bei der Besitzerin passiert, das sie da nicht mehr hin will und deswegen so geschockt ist. Oder bei dir stimmt was nicht und sie will eigentlich nur noch raus.

Wie kommen die Katzen überhaupt miteinander klar? War sie vorher immer allein und wird jetzt unterdrückt?

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #5
Also die Kaklos selber wasche ich nur mit heißem Wasser aus.

Nene, ich fühl mich da nicht auf den Schlips getreten.

Also ich erzähl mal soviel zu der Vorgeschichte von Princess.
Die Besitzerin von ihr war früher mal verheiratet und hat sich dann scheiden lassen. Die zwei hatten damals 3 Katzen. Ihr Ex hat 2 Katzen mitgenommen und Princess dort gelassen. Princess ist seitdem (ca. 3 Jahre) alleine mit 3 Schäferhunden, Wohnungskatze.
Mit meinen beiden versteht sie sich eigentlich ganz gut. Allerdings ist sie der BigBoss im Haus. Sie hat das Sagen, sie ist die Chefin. Was sie "sagt" wird gemacht ;-)
Sie lässt sich aber von den zwei anderen nicht anfassen. Ansonsten spielen sie miteinander oder jagen sich gegenseitig. Eigentlich machen sie alles miteinander, außer kuscheln.

Ich erzähle auch noch ganz kurz, wie der Besuch von ihrer Besitzerin abgelaufen ist.
Sie war für ca. ne Stunde da. Sie ist gekommen, Princess ist auf sie zugestürmt, sie haben richtig miteinander gekuschelt. Plötzlich, einfach so, ohne irgendeinen Vorfall, st Princess rausgestürmt, hat sich in den Gang gesetzt wie ein Felsbrocken. Ganz komisch. Hab sie so noch nie gesehen.
Sie hat wirklich total apathisch (schreibt man das so?) durch die Gegend geschaut. Dann bin ich aufn Balkon, eine Rauchen und Princess´Besitzerin ging dann mit um die Hasen anzuschauen. Princess folgte uns.
Sie war dann total unsicher mit wem sie kuscheln will. Mit ihrer Besitzerin oder mit mir. Sie ist ständig zwischen uns hin und her. An den Beinen entlang. Ist auf meinen Schoß geprungen, sofort wieder runter. Selbe bei ihrer Besitzerin. Sie war wirklich unruhig und verunsichert.
Erst nach ca. 1-1,5 Stunden als ihre Besitzerin weg war, ist sie wieder normal geworden. Und ca. eine Woche nach dem Besuch, hat es angefangen, dass ich Häufchen gefunden habe....

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #6
Moin,

das mit den Klos ist ok so, Wasser reicht völlig aus.

Sie hat also ihr Frauchen erkannt. Nun wäre nur zu klären ob positiv oder negativ.
Es liegt, so denke ich, definitiv an einem von euch.

Entweder will sie bei dir raus zu Frauchen oder da (in ihrem eigentlichen Heim) ist was passiert, an was sie sich erinnert hat.

Da mir selbst soetwas noch nicht unter gekommen ist, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Um das Gemüt aber etwas zu besänftigen, könntest du diesen Feliway Stecker (glaub so heißt der) ausprobieren. Der verströmt Hormone, welche die Katzen beruhigt. Gibts im gut sortierten Zoohandel.

Ansonsten probier noch das 3. Klo aus und stell ihr dort ein nagelneues hin, so blöd wie das ist.

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #7
Naja, ok... danke dir trotzdem...

Ich finds auch ein schwieriger Fall. Ich werd bei Zeiten nochmal zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen, muss ich sowieso bevor ich sie abgebe..

Danke für die Tipps.

Ich weiß nicht ob sie positive oder negative Erinnerungen an ihre Besitzerin hat. Sie liebt ihre Besitzerin und diese liebt Princess auch unglaublich arg. Sobald Princess zurück geht, bekommt sie auch eine Partnerin zum spielen. Weil ihre Besitzerin so ein schlechtes Gewissen hat, dass Princess nun ein Jahr lang kätzische Gesellschaft hat und plötzlich wieder alleine unter Hunden sein soll.
Von dieser Idee bin ich auch total begeistert, weil Princess bei mir richtig aufgeblüht ist. Wesentlich ruhiger und aufgeschlossener. Davor war sie halt eher schüchtern und ängstlich.

Also ich werd noch ein paar Sachen ausprobieren und hoffen, dass es besser wird. Seit 2 Tagen hab ich kein Häufchen mehr gefunden...

Nochmal danke.

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #8
Moin,

leider können wir in unsere Katzen ja nicht rein schauen und wenn sie was sagen, verstehen wir sie meistens auch nicht.

Du wirst also nie raus bekommen was da vorgefallen ist. Vieleicht ist sie ja auch wirklich enttäuscht das ihr Frauchen wieder weg ist und zeigt dir das mit ihren Häufchen.

Probier nicht zu viel mit ihr, weißt ja jetzt das sie empfindlich ist.

Aber das ihr Frauchen nun eine Kumpeline holen will, finde ich sehr gut. Denn Hunde können eine Freundin nun mal nicht ersetzen, da sie eine andere Sprache sprechen.

Ich drück dir die Daumen und hoffe das sie den Teppich nicht mehr als Klo benutzt.

• Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... Beitrag #9
hast du für jede mietz ihr eigenes klo?
hat bei mir wunder gewirkt, auch wenn alle quer durcheinander genutzt werden ;)

und die stelle wo die häufchen waren mit einem geruchsstopper reinigen (siehe mein HILFE thread) damit es dort nicht mehr dannach riecht!

Thema:

Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen....

Jetzt ist bei uns auch Unsauberkeit ausgebrochen.... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten