Hi,
meine Mitbewohnerin und ich haben uns vor ziehmlich genau einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist ca 10 Jahre alt, ein Herzpatient, aber sonst eigentlich recht agil und kräftig. Anfangs lief mit dem Katerchen auch alles prima. Er ist von anfang an ohne Anstalten aufs Katzenklo gegangen. Seit einem Monat tut er das nicht mehr. Er hinterlässt lieber Haufen vor der Wohnungstür, im Bad, unter Schränken oder einfach mal mitten im Flur. Pinkeln tut er bevorzugt in die Wäschetonne oder die Schuhe meiner Mitbewohnerin. Inzwischen sind wir absolut entnervt. Meine erste Reaktion war: komplettes Klo ausleeren, abduschen, trocknen, neu befüllen. Hat nichts gebracht. Wenn ich ab und zu erwische, wie er grad "einen abseilt", trage ich ihn aufs Klo. Resultat: er hört auf und macht mir eine viertel Stunde später doch irgendwo auf den Boden.
Ansonsten hat sich am Verhalten der Katze nichts geändert. Er ist total verschmust, faul und verfressen - so wie wir ihn kennen. Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt, daß er sich nicht beherrschen kann, da noch nie etwas in den Schlafzimmern oder auf der Couch war - da hat er es dann doch gern sauber
Da ich bisher wirklich nur Tierheimkatzen hatte und die alle stubenrein waren, bin ich was die Erziehung angeht, etwas ratlos. Ein Kätzchen könnte man ja mal Mama-mäßig am Genick packen, aber einen ausgewachsenen Kater? Besser nicht, denke ich. Schimpfen bringt mir jedenfalls außer einem verständnislosen "streichelst-du-mich-?"-Blick nichts ein.
Falls irgendjemand Tipps oder Ideen hat, die wieder Frieden in unsere 3er WG bringen könnten: bitte her damit.
Danke