• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kätzchen hechelt

Diskutiere Kätzchen hechelt im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ... ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen ;-), bin nämlich etwas in Sorge wegen meinem 15 Wochen alten Kätzchen Ylvie. Wir haben es jetzt seit...
  • Kätzchen hechelt Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen ;-), bin nämlich etwas in Sorge wegen meinem 15 Wochen alten Kätzchen Ylvie. Wir haben es jetzt seit 3 Wochen und es ist putzmunter, spielt sehr gerne und lange und tobt im Haus herum. Da es ein Freigänger wird, gehe ich täglich mit ihm in den Garten.

Gerade vorhin war ich auch wieder mit dem Kätzchen draußen, es hat im Garten herumgeschnüffelt und mit Schmetterlingen fangen gespielt. Nach einer halben Stunde ist mir dann aufgefallen, dass Ylvie plötzlich den Mund leicht geöffnet hatte und dann sogar die Zunge ein Stück rausgehängt und laut gehechelt hat! So wie ein Hund! Das habe ich noch nie gesehen, meine große Katze hat das in 16 Jahren noch nie gemacht (oder mir ist es nur nicht aufgefallen).

Naja, bin jedenfalls sehr erschrocken, hab Ylvie geschnappt und bin mit ihr rein ins Haus. Bei uns ist's heute in der Sonne sehr heiß, über 32 Grad. Kann das wegen der Hitze sein? Ylvie's Pfoten waren auch ganz heiß. Aber mich wundert nur, dass sie nicht von selbst in den Schatten geht, es gibt genügend schattige Plätze im Garten und Wasser hat sie auch nicht mehr als sonst getrunken.

Ich hoffe nur, dass es sonst nichts Schlimmes ist ... aber sonst hat sie das noch nie gemacht, auch nicht nach wildem Spiel oder wenn sie sich angestrengt hat. Nur heute ... Danke.

• Kätzchen hechelt Beitrag #2
.. vorneweg - 15 Wochen und schon Freigänger - wie lange wollt Ihr das Kätzchen haben?

• Kätzchen hechelt Beitrag #3
Das hatten wir mit Gismo auch. Nach 5 minütigen spielen war er auch so am hecheln. Waren beim Tierarzt um ein Loch im Herzen oder sonstiges auszu schließen. Alles Ok. Bei Euch könnte es tatsächlich an der Hitze liegen, aber wenn es öfter passiert, geht lieber zum Tierarzt.

@ BESTAlEver. Ich habe es so verstanden, daß das Kätzchen Freigänger werden soll und der Garten zu übungs Zwecken herhält.

• Kätzchen hechelt Beitrag #4
.. na dann ...

• Kätzchen hechelt Beitrag #5
heheln ist bei vielen tieren das schwitzen. aber auch vor aufregung kann ein tier schnell mal hecheln. lass aber lieber vom Tierarzt abklären, ob mit herz und lunge alles ok ist.

• Kätzchen hechelt Beitrag #6
.. im Fall meines letzten Siamesen war es das Herz ...

• Kätzchen hechelt Beitrag #7
@BestAlEver: Das Kätzchen darf nur unter Aufsicht in den Garten. Im Moment ungefähr 1 - 2 Stunden ... es ist zwar sehr anstrengend, dauernd hinter ihm herzurennen und es keine Sekunde aus den Augen zu lassen und es mit Spielzeug überall herauszulocken, aber es freut sich so sehr über den Freilauf ... es war nämlich schon halber Freigänger als es zu uns kam, es durfte bereits mit 9 Wochen alleine mit der Katzenmama raus (und hat das zum Glück überlebt).

Euch allen Danke für eure Antworten ... ich werde Ylvie genau beobachten, der nächste Tierarzt-Besuch steht eh bald an. :)

• Kätzchen hechelt Beitrag #8
Ich hoffe nur, dass es sonst nichts Schlimmes ist ... aber sonst hat sie das noch nie gemacht, auch nicht nach wildem Spiel oder wenn sie sich angestrengt hat. Nur heute ... Danke.

Andie, ich will Dich erschrecken vielleicht hat das Kätzchen wirklich nur zuviel getobt.
Dennoch halte ich es für sicherer es einmal einem Kardiologen zur Herzkontrolle vorzustellen.
Herzerkrankungen sind leider nicht selten bei Katzen, und wenn es junge Tiere trifft kann die Behandlung nicht früh genug einsetzen

• Kätzchen hechelt Beitrag #9
Hallo,die arme Katze

• Kätzchen hechelt Beitrag #10
hallo,

was hatte der Tierarzt gesagt? war/ist es eine herzerkrankung?

• Kätzchen hechelt Beitrag #11
Hallo!
Ylvie ist mittlerweile 8 Monate alt und hat sich zu einer ganz, ganz lieben Katze entwickelt. Der Tierarzt hat sie damals abgehört und nichts Auffälliges gefunden ... Ylvie hat seitdem auch nicht mehr gehechelt. Es muss damals wirklich die Hitze gewesen sein, da sie in der ziemlich heißen Sonne im Garten herumgetobt hatte. Und als kleines Kätzchen hat sie keinen Schatten gesucht ... ich hoffe, dass sie nächsten Sommer nicht mehr hechelt, wenn es heiß ist. :smile:

Thema:

Kätzchen hechelt

Kätzchen hechelt - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Oben Unten