Katzenhaltung in Holland

Diskutiere Katzenhaltung in Holland im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aus aktuellem Anlaß, habe ich mir wieder einmal die Anzeigen zur Abgabe von Jungkatzen in Holland angeschaut. Ich habe ja nun erfolgreich...
  • Katzenhaltung in Holland Beitrag #1
Corrie

Corrie

Aus aktuellem Anlaß, habe ich mir wieder einmal die Anzeigen zur Abgabe von Jungkatzen in Holland angeschaut. Ich habe ja nun erfolgreich begriffen, dass man ein Kätzchen nicht alleine halten soll. Es gibt genügend Katzentiere in Holland, sie werden überall angeboten. Es gibt sie von gratis bis hin zu ein paar hundert Euro.

Ein Babykaterchen hab ich ja, ich hätte also gerne ein sozialisiertes passendes Kätzchen, wenn's geht kostenlos, dazu. Die Tierarztkosten sind sehr hoch, folglich hätte ich gerne ein weiteres kostenloses Felltierchen. Es gibt sie, das Problem ist nur, dass die meisten von ihnen 7 Wochen alt sind.

Eine alte Dame, die ins Pflegeheim umzieht, kann ihre beiden jungen Katzen nicht mitnehmen und möchte ihnen das Tierheim ersparen. Sie gibt ihre beiden drei Monate alten jungen Katzen kostenlos ab. Die beiden Tiere sollen zusammen bleiben. Nun gut, ich war heute mittag dort, wir saßen gemütlich zusammen, und ich hab mich nach den beiden Katzen erkundigt. Sie seien draußen, würden aber bald zurückkommen und wenn ich sie abholen möchte, könnte sie dafür sorgen, dass die Tiere anwesend sind. Nun muß man wissen, dass die alte Dame in einem Hochhaus wohnt, im 6. Stock. Wie kommen Katzen aus dem 6. Stoch nach draußen? Mit dem Lift. Und wie kommen sie in den Lift? Sie werden reingesetzt und unten wieder rausgelassen, da dürfen sie dann gassi gehen. Und nun begann die alte Dame zu erzählen...

Sie hat die Tiere von ihrer Nachbarin, die ein paar Wochen zuvor ausgezogen ist. Die Nachbarin hat die Tiere aus einem Tiergeschäft mitgenommen, als sie ca. 7 Wochen alt waren.

Die Tiere sind nun 3 Monate alt und werden bald in neue Hände gegeben. Ob es sich dabei um lebenslange Besitzer handelt, ist sehr fraglich, da viele Tierbesitzer ihre Tiere nicht mitnehmen, wenn sie umziehen und, wenn sie eine gewisse Verantwortung haben, bringen sie ihre Vierbeiner vor Urlaubstritt in ein Tierheim, aber sehr viele Tiere werden nach dem Urlaub nicht mehr abgeholt.

Dass das Schicksal der jungen Katzen der alten Dame kein Einzelfall, sondern leider die Regel ist, erfährt man, wenn man eine ca. 12 Wochen alte Katze in Holland sucht. Tiere mit der 12. Woche wechseln ihren Besitzer normalerweise allerdings erst zum zweiten Mal, das geht dann so weiter. Sie wechseln ihre Besitzer auch noch im hohen Alter, denn es gibt so viele Gründe, warum man sich von einem Tier trennen muss ... von Allergie, über kleine Kinder, zu kleine Wohnungen, Umzügen ect.

Dies alles geschieht natürlich nur zum Wohl der Katze.

In wieweit sich die Katzenhaltung in Holland von der Katzenhaltung in Deutschland unterscheidet, weiß ich nicht, aber da man meistens nicht über die Grenzen gucken und auch als Tourist nicht viel über Katzenhaltung erfährt, setze ich das mal hier ans Forum.

Ich hab mir auch in Holland ein paar heiße Ohren eingehandelt als ich bei einigen Familien, die ihre schnuckleigen Katzenbabys im Alter von 7 Wochen hergeben, angerufen habe und sie bat, die Kätzchen bis zur 12. Woche bei ihrer Mama zu lassen. Man kann in Holland jeden ansprechen, das ist normal, aber gute Ratschläge von unwissenden Fremden, kann man sich auch in Holland verbitten und das unerfreuliche Telefonat beenden: "Rassekatzen gibt man mit 12 Wochen weg, europäische Hauskatzen stehen mit 7 Wochen zur Abnahme bereit". Wenn sie denn nicht zu einer wohlmeinenden zweibeinigen Katzenmutter kommen, die ihnen die Gesichter nach dem fressen mit einem nassen Waschlappen abwischt, so haben sie vielleicht das Glück im Laufe eines langen Katzenlebens immer wieder neue Haushaltungen und Zweibeiner auf Zeit kennen zu lernen. Wer möchte da nicht Katze sein, in Holland...

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #2
Je länger ich in diesem Forum bin, umso schlimmere Geschichten erfährt man.
Ich weiß jetzt schon, wo das bei mir enden wird ......

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #3
Corrie, das ist hier in Deutschland nicht anders. Die Mehrheit der Katzenhalter ist nicht in den Foren vertreten. Hier sind die, die entweder wissen, wie man Katzen richtig hält oder solche, die z.T. schon die Probleme am Hals haben und Hilfe suchen.

Aber wenn ich so in die Kleinanzeigen der Zeitungen oder der Internetmärkte sehen, stehen da auch haufenweise Kätzchen mit 6 Wochen drin. Und selbst als Einheimischer kannste den Leuten nichts näher bringen. Habe mir früher mal die Mühe gemacht und die Inserenten angerufen, darauf hingewiesen, dass die Kleinen doch 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollten. Keine Chance. :x
Es hilft auch in diesem Bereich nur Aufklärung.

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #4
Es ist ja nichtmal bei allen Tierschutzstellen bekannt.
Auch Tierärzte geben als Auskunft, dass man junge Katzen ab der sechseinhalbsten Woche hergeben darf.

Aber: es gibt auch in Holland Leute, die anders denken und sich wirklich für ihre Katzen entscheiden, sie behalten, hegen und pflegen. Diese Leute gibt es auch, in Holland.

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #5
Oh, hier geben Tierheime und Tierschutzvereine die Kitten auch schon mit 6 Wochen her und bei den Tierärzten ist die Meinung, dass ein Kätzchen, das selber frisst, abgegeben werden kann auch sehr geläufig. Dafür boomen die Tierpsychologen.

Die Frau in dem Schreibwarenladen, wo ich öfter mal einkaufe, hat mich letztes Jahr gefragt, ab wann man die Kätzchen hergeben kann. Die Tierhilfe hatte gesagt mit 6 Wochen, das erschien den Leuten (andere Kunden) aber zu früh. Naja, die Schreibwarenfrau weiß, dass ich Katzenschutz mache und hat mich dann gefragt.

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #6
Kann man nur hoffen, dass sich immer mehr Leute übers Internet informieren und beispielsweise hierher kommen und sich die richtigen Ratschläge holen können.

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #7
Tja, leider leider ist es so :(

Aber wie Eva schon sagte ists leider nicht nur in Holland der Fall.

Holland hat auch Katzenfreunde, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen und dafür kämpfen, dass es den Tieren gut geht.

Wieviele Leute gibts in Deutschland, denen das Tier in den Sommerferien im Weg steht? Da wird den Kindern erzählt es sei weggelaufen und dann wirds einfach ausgesetzt, damit man sich nicht um ne Urlaubsvertretung kümmern muss... Und wenn so viele junge Katzen verschenken oer zu "Dumpingpreisen" abgeben ist es doch viel günstiger einfach ein neues zu holen...

Man man, wie ich solche Menschen hasse... :(

Grausame Welt...

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #8
Wieviele Leute gibts in Deutschland, denen das Tier in den Sommerferien im Weg steht? Da wird den Kindern erzählt es sei weggelaufen und dann wirds einfach ausgesetzt, damit man sich nicht um ne Urlaubsvertretung kümmern muss...

So kamen wir z. B. damals zu unserer Schäferhündin! Das arme Ding saß den ganzen Tag schon auf der benachbarten Wiese und entschied sich dann mal in unserem Garten aufzuschlagen. Trotz Meldung über Radio, Aushänge usw. - keiner vermisste den ca. 1 Jahr alten Hund.
Naja, waren ja auch grad Ferien und aus dem süßen Welpenalter war sie raus...

Bei sowas könnte ich echt ko....! Erst ein Tier haben müssen und dann einfach entsorgen und seinem Schicksal überlassen! Leider werden nur die wenigsten, die sowas tun erwischt und bestraft :sad:

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #9
.. das ist ja nicht auszuhalten, Muckl - gottseidank hatte das arme Viechlein den richtigen Riecher mit Euch ...

.. Corrie, das heißt, es könnte durchaus sein, dass man in Holland mit der neuen Wohnung zusätzlich eine Katze mietet? .. schon der Hammer ...

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #10
Hallo Muckl, BestAlEver, all

das mit den ausgesetzten Tieren ist hier genau das Gleiche, meist landen diese Tiere erstmal im Tierheim und werden dann von dort aus weiter vermittelt.

Mietsachen mit inbegriffener Tierübernahme haben wir noch nicht, wäre vielleicht eine Idee, dann hätten die armen Viecher wenigstens etwas, was gleich bleibt.

Man könnte meinen, dass die Leute in Holland ganz besonders tierfreundlich seien, angesichts der Tatsache, dass es hier sehr viele Haushaltungen gibt, mit mehreren Tieren. Man begegnet ab und an Leuten mit einer Vielzahl von Hunden, so zwischen 5 und mehr Tieren und könnte dann vielleicht denken, dass es sich um einen Auslaßservice handelt. Dem ist nicht so, viele Leute halten sich hier viele Hunde (und Katzen) in einer Wohnung. Jetzt geht Ihr natürlich von großen deutschen Wohnverhältnissen aus. Holland ist ein kleines Land, mit beschränktem Platz, es baut ja schon in die Höhe, aber die Wohnungen in Holland sind im Vergleich klein. Wo bringt man 5 und mehr Tiere unter, wenn man in Urlaub fährt? Die Leute, die eine Nachbarin haben, die diese Tiere dann in dieser Zeit betreut, haben es gut. Wer keine tierliebende Nachbarin hat, muss die Tiere in die Tierpensionen geben, das kostet dann ein kleines Vermögen. Wer das Geld nicht hat...

Wir haben sehr viele Tierschutzorganisationen. Eine Tier aus dem Tierheim kostet 85,- Euro. Die Tierhaltung von Tieren aus dem Tierheim wird streng überwacht und kontrolliert. Vertragsbrüchigkeit bei Tieren aus dem Tierheim kann eine Buße von ca 1000,- Euro nach sich ziehen.

Wer ein Tier überfährt und weiterfährt, verliert eventuell seinen Führerschein und erhält ebenfalls eine Buße von minimal 1000,- Euro, aber eben nur, wenn jemand sich das Kennzeichen gemerkt hat. Wir haben eine Tierambulanz, Notärzte für Tiere, Tierpflegeheime ect. Und wir haben Unternehmen, die Tiere in ihren Tierversuchsanstalten mißbrauchen. In diesem Land ist das Tragen von Pelzen unerwünscht, aber die Tiere, deren Pelze man nicht tragen soll, werden hierzulande auf die übliche Weise getötet und ihre Pelze exportiert. Ein Land der Widersprüche. Aber der große Zeigefinger funktioniert.

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #11
Wer ein Tier überfährt und weiterfährt, verliert eventuell seinen Führerschein und erhält ebenfalls eine Buße von minimal 1000,- Euro

.. das gefällt mir sehr gut!!

.. kennst Du Euer Den Haag (Metroplis mit Autobahn durch ein Hochhaus durch)? .. etwa 10 km südlich davon am Meer entlang, direkt hinter einer Wohnblock-Siedlung, liegt ein kleines Naturschutzgebiet, dann der Strand mit einer wundervollen Strandwirtschaft aus weißem Holz - dort bin ich einmal im Jahr nur so zum Sitzen und Träumen inmitten wundervoll gelassener Menschen mit Gitarren - HERRLICH ...

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #12
Hallo BestAlEver

ich kenne Holland und seine Küste aus mehreren Perspektiven, einmal aus der Sicht der Touristen, denn auch wir haben früher in Holland Urlaub gemacht und waren begeistert. Dann kenne ich Teile von Holland aus der Zeit in der ich nach Holland gezogen bin. Damals war Holland eine Art Paradies auf Erden, frei, fröhlich, offen, herzlich. Mittlerweile lernen unsere Ausländer das fürchten und wünschen sich zurück in ihre Heimat, die Gesetze werden immer strenger, die Unterschiede größer, die Leute unfreundlicher, Spuren des Euro und der damit verbundenen Wirtschaftsprobleme.

Ja, ich kenne die Autobahn durch das Hochhaus in Scheveningen ;-) Die Wohnungen über den Einfahrten, die Häuser, die im Wasser stehen, die Naturschutzgebiete, die Reiher mitten in der Stadt in den Grünanlagen der Wohnhäuser, Enten, Gänse und Schwäne, die im Frühjahr mit der ganzen Familie Straßen und Schienenwege überqueren ect.

Ich mag dieses Land und dieses - im Vergleich zu Deutschland - freie, gleichberechtigte, multikulturelle Zusammenleben. Die Hautfarben sind unwichtig, wenn man hier lang genug lebt, sieht man sie nicht mehr. Ich bin gerne hier, aber es hat Vor- und Nachteile. Und wenn ich damals all das gewußt hätte, was ich heute weiß, wäre ich in Deutschland geblieben.

• Katzenhaltung in Holland Beitrag #13
Vor ein paar Tagen war ich zum zweiten Mal in dem Tiergeschäft, das Katzen, Hunde, Kaninchen, Vögel, Fische und Echsen zum Verkauf anbietet. Ich hab mich mit dem Eigentümer über seine Katzen unterhalten. Er kauft sie kostenlos ein und verkauft sie zum Preis von 165,- Euro ... das ist doch DAS Geschäft... Die armen Tiere sind ca. 7 Wochen ein, angeblich tierärztlich kontrolliert. Seine Tiere sehen gesund aus, noch?

Interessant ist auch seine Einstellung zu NaßFu: das gibt man Katzen nicht, denn davon bekommen sie Verdauungsprobleme, denn das Futter ist zu naß. Man füttert Katzen, seiner Ansicht, ausschließlich mit Trockenfutter und stellt ihnen ein Gefäß mit Wasser zur Verfügung. Naßfutter reicht man höchstens ab und an als Leckerbissen, aber nicht mehr als einmal pro Woche.

Ich hab mich bei ihm erkundigt, ob er selbst Katzen habe und wie alt sie seien, nun, er hat zwar auch eine Katze, aber die ist erst ein halbes Jahr alt. Er hat Hunde...

Seine jungen Katzen hocken in einer Glasvitrine im Geschäft und betrachten die Menschenfüsse. Nebendran ist der Hundezwinger mit vielen Hundewelpen, die sehr viel Krach machen. Die Hunde sitzen in Käfigboxen übereinander.

Arme Tiere...

Thema:

Katzenhaltung in Holland

Katzenhaltung in Holland - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Oben Unten