Aus aktuellem Anlaß, habe ich mir wieder einmal die Anzeigen zur Abgabe von Jungkatzen in Holland angeschaut. Ich habe ja nun erfolgreich begriffen, dass man ein Kätzchen nicht alleine halten soll. Es gibt genügend Katzentiere in Holland, sie werden überall angeboten. Es gibt sie von gratis bis hin zu ein paar hundert Euro.
Ein Babykaterchen hab ich ja, ich hätte also gerne ein sozialisiertes passendes Kätzchen, wenn's geht kostenlos, dazu. Die Tierarztkosten sind sehr hoch, folglich hätte ich gerne ein weiteres kostenloses Felltierchen. Es gibt sie, das Problem ist nur, dass die meisten von ihnen 7 Wochen alt sind.
Eine alte Dame, die ins Pflegeheim umzieht, kann ihre beiden jungen Katzen nicht mitnehmen und möchte ihnen das Tierheim ersparen. Sie gibt ihre beiden drei Monate alten jungen Katzen kostenlos ab. Die beiden Tiere sollen zusammen bleiben. Nun gut, ich war heute mittag dort, wir saßen gemütlich zusammen, und ich hab mich nach den beiden Katzen erkundigt. Sie seien draußen, würden aber bald zurückkommen und wenn ich sie abholen möchte, könnte sie dafür sorgen, dass die Tiere anwesend sind. Nun muß man wissen, dass die alte Dame in einem Hochhaus wohnt, im 6. Stock. Wie kommen Katzen aus dem 6. Stoch nach draußen? Mit dem Lift. Und wie kommen sie in den Lift? Sie werden reingesetzt und unten wieder rausgelassen, da dürfen sie dann gassi gehen. Und nun begann die alte Dame zu erzählen...
Sie hat die Tiere von ihrer Nachbarin, die ein paar Wochen zuvor ausgezogen ist. Die Nachbarin hat die Tiere aus einem Tiergeschäft mitgenommen, als sie ca. 7 Wochen alt waren.
Die Tiere sind nun 3 Monate alt und werden bald in neue Hände gegeben. Ob es sich dabei um lebenslange Besitzer handelt, ist sehr fraglich, da viele Tierbesitzer ihre Tiere nicht mitnehmen, wenn sie umziehen und, wenn sie eine gewisse Verantwortung haben, bringen sie ihre Vierbeiner vor Urlaubstritt in ein Tierheim, aber sehr viele Tiere werden nach dem Urlaub nicht mehr abgeholt.
Dass das Schicksal der jungen Katzen der alten Dame kein Einzelfall, sondern leider die Regel ist, erfährt man, wenn man eine ca. 12 Wochen alte Katze in Holland sucht. Tiere mit der 12. Woche wechseln ihren Besitzer normalerweise allerdings erst zum zweiten Mal, das geht dann so weiter. Sie wechseln ihre Besitzer auch noch im hohen Alter, denn es gibt so viele Gründe, warum man sich von einem Tier trennen muss ... von Allergie, über kleine Kinder, zu kleine Wohnungen, Umzügen ect.
Dies alles geschieht natürlich nur zum Wohl der Katze.
In wieweit sich die Katzenhaltung in Holland von der Katzenhaltung in Deutschland unterscheidet, weiß ich nicht, aber da man meistens nicht über die Grenzen gucken und auch als Tourist nicht viel über Katzenhaltung erfährt, setze ich das mal hier ans Forum.
Ich hab mir auch in Holland ein paar heiße Ohren eingehandelt als ich bei einigen Familien, die ihre schnuckleigen Katzenbabys im Alter von 7 Wochen hergeben, angerufen habe und sie bat, die Kätzchen bis zur 12. Woche bei ihrer Mama zu lassen. Man kann in Holland jeden ansprechen, das ist normal, aber gute Ratschläge von unwissenden Fremden, kann man sich auch in Holland verbitten und das unerfreuliche Telefonat beenden: "Rassekatzen gibt man mit 12 Wochen weg, europäische Hauskatzen stehen mit 7 Wochen zur Abnahme bereit". Wenn sie denn nicht zu einer wohlmeinenden zweibeinigen Katzenmutter kommen, die ihnen die Gesichter nach dem fressen mit einem nassen Waschlappen abwischt, so haben sie vielleicht das Glück im Laufe eines langen Katzenlebens immer wieder neue Haushaltungen und Zweibeiner auf Zeit kennen zu lernen. Wer möchte da nicht Katze sein, in Holland...