Zittern

Diskutiere Zittern im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Mein kleiner Kater liegt auf dem Boden und zittert. Es geht von den Hinterpfoten aus, über die Bauchregion, sogar das Köpfchen vibriert. Er...
  • Zittern Beitrag #1
Corrie

Corrie

Mein kleiner Kater liegt auf dem Boden und zittert. Es geht von den Hinterpfoten aus, über die Bauchregion, sogar das Köpfchen vibriert.

Er frisst normal, spielt normal, bewegt sich normal, aber das Gezitter ist mir mehr als suspekt.

Ich fahre zum Tierarzt .. bis dann...

• Zittern Beitrag #2
.. ach du Sch..... - alles Gute für das Spätzlein - möge es nichts Schlimmes sein ...

• Zittern Beitrag #3
Na dann viel Glück..ich drücke mal Daumen und Pfoten

• Zittern Beitrag #4
Was hat der Tierarzt gesagt? Wie geht es dem Kleinen?

• Zittern Beitrag #5
Also es könnte auch Calcium-Mangel sein...kommt bei kleinen Hunden sehr oft vor mit en selben Symptomen,,,,

• Zittern Beitrag #6
ich hab mich ziemlich erschreckt...

Hallo Ihr Lieben,

das Katerchen lag heute mittag zu meinen Füßen, wie immer, wenn ich am Schreibtisch sitze. Er zuckt ab und an mit den Beinen, daran heb ich mittlerweile gewöhnt, das scheint normal zu sein. Heute lag er auf dem Boden und zitterte, das hab ich bei ihm noch nicht gesehen. Ich hab das beobachtet, es war anfangs ein leichtes Zittern der Hinterbeinmuskulatur. Das Zittern wurde, während ich hier geschrieben habe, stärker, zog auch in die Bauchgegend und wurde langsam eine Art vibrieren. Als dann plötzlich auch der Kopf anfing zu zittern, hab ich erstmal bei Euch am Forum nach "Zittern" gesucht, dann den Tierarzt angerufen, den Bericht hier rein getippt und bin dann zum Tierarzt gefahren. Das Tier war ansprechbar, aber ein junges Kätzchen, das völlig ohne Grund, so stark zittert?

Es ist eine Gemeinschaftspraxis mehrerer Tierärzte, wir hatten heute wieder einen anderen Tierarzt als beim letzten mal. Er wollte wissen, wo ich das Tier her habe und meinte, dass ich das Katerchen besser ins Tierasyl gegeben hätte, da die Leute dort Fachleute sind, bei denen Tiere in dem Alter besser aufgehoben seien, vorallem wenn sie von Unbekannt hommen. Mein Katerchen wurde gewogen, er hat in 10 Tagen 100g zugenommen, laut Arzt sieht er gut aus. Es wurde ein Kotabstrich gemacht, Speichelprobe, Ohrschmalzprobe.

Wir wissen nicht, was es ist. Alle Proben sind - laut Arzt - in Ordnung. Es kann an den ungewohnten Turn- und Springübungen, auf den Hochschläfer rauf und von dort aus wieder runter, liegen. Zitteranfälle dieser Art werden bei Tieren beobachtet, die sich vergiftet haben, der Arzt fragte, ob ich Gift oder Rattengift zuhause hätte, hab ich nicht. Es kann Epilepsie sein. Ich solls weiter beobachten und anrufen, wenn es schlimmer wird.

• Zittern Beitrag #7
Ein Vitamin- oder Mineralmangel wurde nicht festgestellt/überprüft?

Komisch

• Zittern Beitrag #8
es könnte auch Calcium-Mangel sein

.. das scheint ebenfalls sehr naheliegend und logisch - vielleicht fehlen ihm überhaupt Spurenelemente, Metalle, Salze etc. ...

Du hast ihn sicher generell unterversorgt erhalten ...

.. eine Kur mit Vitamin B Komplex würde ihn sicher ebenfalls gut voran bringen ...

• Zittern Beitrag #9
Corrie..bei einem Findling ist alles möglich...die Symptome treten meisst verspätet auf...
wie bei einem Menschen...du kriegst den Wadenkrampf auch erst dann wenn dein Magnesiumspiegel schon hoffnungslos im Keller ist....

Ich glaube nicht an Epilepsie oder sowas...das wäre eher aufgefallen; dafür hast du ihn schon zu lang bei dir

• Zittern Beitrag #10
Ein Vitamin- oder Mineralmangel wurde nicht festgestellt/überprüft?

Nein, wurde nicht überprüft. Der Arzt hat den Kater abgetastet, in die Ohren geschaut, sich das Gebiss mehrfach angeschaut und Speichel entnommen, ihm einen Fieberstab und ein Stäbchen für einen Abstrich in den Anus gesteckt, er ließ ihn auf dem Boden laufen und schaute ihm zu. Alles normal.

.. das scheint ebenfalls sehr naheliegend und logisch - vielleicht fehlen ihm überhaupt Spurenelemente, Metalle, Salze etc. ...

Du hast ihn sicher generell unterversorgt erhalten ...

.. eine Kur mit Vitamin B Komplex würde ihn sicher ebenfalls gut voran bringen ...

Als ich ihn kriegte, fühlte sich sein Fell rauh an, war struppig. Habt Ihr schonmal einen Igel gestreichelt oder Stroh angefasst, so fühlte sich das Fell an. Normalerweise ist das Fell von Katzen samtig weich, das war hier nicht der Fall, das hat sich aber mittlerweile geändert. Der erste Tierarzt hat sich an dem strohigen Fell meines Findelkindes nicht gestört.

Vitamin- und Calcium Mangel, das kann sein ....Ich werde mal auf die Suche gehen, was ich da machen kann.

• Zittern Beitrag #11
Fehlen Dir selbst Vitamine und gutes Essen, spürst Du das auch ganz oft an den Haaren - auch wenn Du krank bist ...

.. an den Haaren konntest Du sehen, dass sich der Kleine vorher aus Unsicherheit/Angst nicht putzte, als auch an fehlender Pelz-Spannkraft und fehlendem Seiden-Glanz, dass ihm wirklich wichtige Ergänzungsstoffe fehlten bzw. noch fehlen ...

Das mit dem Fell passt schon gut zum Zittern - Krampfanfälle fangen auch im Frühstadium härter an als Zittern - der hat Mangelerscheinungen und auch wahrscheinlich ab und an Krämpfe.

Da bist Du auf der richtigen Spur - das fruchtet echt ...

.. das kannst Du vielleicht telefonisch aus einer TK herausquetschen - dranbleiben, lass' Dir dort einfach Tipps für solche Applikationen aus dem Human-Medi Bereich geben ...

Gruß, Alex

• Zittern Beitrag #12
  • Zittern Beitrag #13
hast du das denn bis jetzt erst einmal bemerkt?

unsere mandy hatte das vor einigen jahren auch einmal, hat plötzlich stark gehumpelt und nur noch gezittert, wir dachten sie stirbt an nem schlaganfall oder sowas...

haben sie danach durchchecken lassen, alles in ordnung. ist nie wieder passiert...

wollte es nur mal im zusammenhang erwähnt haben, weiß nicht, ob es dir hilft oder dich beruhigt!

aber krampf wegen calcium-magnesium-mangel usw ist natürlich auh naheliegend!

• Zittern Beitrag #14
@ BestAlEver

[..].. an den Haaren konntest Du sehen, dass sich der Kleine vorher aus Unsicherheit/Angst nicht putzte, als auch an fehlender Pelz-Spannkraft und fehlendem Seiden-Glanz, dass ihm wirklich wichtige Ergänzungsstoffe fehlten bzw. noch fehlen ...

Das mit dem Fell passt schon gut zum Zittern - Krampfanfälle fangen auch im Frühstadium härter an als Zittern - der hat Mangelerscheinungen und auch wahrscheinlich ab und an Krämpfe. [..]
Du hast ja so recht.

@ Kristian

Ich wechsle sehr wahrscheinlich den Tierarzt, ich werde mit dieser Praxis nicht warm, weder mit den 1. Tierarzt noch mit dem von heute. Die Assistentinnen aus der Tierarzt-Praxis mag ich ueberhaupt nicht, das ist mir zu geschaeftsmaessig, sie sind mir zu kalt und zu uninteressiert.

@ Gismo333

Ich bin mit meinem Katerchen am ersten Werktag nach Erhalt zum Tierarzt gegangen. Ich hab zu ihm gesagt, dass ich finde, dass das Fell zu hart und zu struppig ist, also in keiner Weise seidig, samtig, so wie ich das kenne. Es hatte überhaupt keinen Glanz, den hat es immer noch nicht, aber jetzt ist es weich und fühlt sich an, wie das Fell einer Katze ;-) Die Zuckungen hatte er von Anfang an und sie haben mich gestört. Ich kenne das einfach nicht, aber laut Tierarzt war das alles normal.

Bisher hab ich mir eingebildet, dass eine ausgewogene Vollnahrung bei Tieren den Vitamin und Mineralien Haushalt deckt. Ich kenne diese Probleme bisher auch nicht.

Was versteht man unter "TK" ?

• Zittern Beitrag #15
Ich habe im März ( Bzw. meine Katze) 3 kitten bekommen. 2 Kater und ein Mädchen und der rote Kater hat auch immer mal wieder so gezittert, ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht aber er war ja sonst top fit und je größer er geworden ist desto weniger kam es vor.

• Zittern Beitrag #16
Hi Ireth

fit ist der kleine Kerl hier auch, aber wie oben schon geschrieben, das Fell ist stumpf, zwar nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber er soll ja gesund und stark werden, also kriegt er jetzt Vitamine und Mineralien zugefüttert. Ich war eben in der Apotheke für Tiere und hab mich umfassend beraten lassen.

Danke an BestAlEver und Kristian, auf die Idee kam ich mal wieder nicht von alleine..

Thema:

Zittern

Zittern - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten