27.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #1 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 unsere 3 miezen lieben es auf der fensterbank zu liegen, deswegen haben wir da auch ein körbchen befestigt. das fenster steht 95% der zeit auf kipp. bis jetzt wollte noch keiner hinaus. aber das fenster ist nur mit einem fliegengitter vergittert. reicht das aus??? das das andere fenster ist ein flügelfenster mit einem fest eingebauten und ebenfalls mit fliegengitter bespannten rahmen. reichen diese maßnahmen??? ich möchte nicht schuld sein wenn einer abstürzt (ca. 4m in die tiefe), oder sich einklemmt. man sieht das gitter von innen.
unsere 3 miezen lieben es auf der fensterbank zu liegen, deswegen haben wir da auch ein körbchen befestigt. das fenster steht 95% der zeit auf kipp. bis jetzt wollte noch keiner hinaus. aber das fenster ist nur mit einem fliegengitter vergittert. reicht das aus??? das das andere fenster ist ein flügelfenster mit einem fest eingebauten und ebenfalls mit fliegengitter bespannten rahmen. reichen diese maßnahmen??? ich möchte nicht schuld sein wenn einer abstürzt (ca. 4m in die tiefe), oder sich einklemmt. man sieht das gitter von innen.
27.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #2 S Schneeleopard Beiträge 14.165 Reaktionspunkte 249 Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das das nicht reicht, ein normales Fliegennetz. Unsere ist bei geöffnetem Fenster (dreh-/kipp) und Fliegennetz raus gesprungen (war Gott sei Dank Erdgeschoss und habe sie dann auch nach ca 2Std wiedergefunden). Mfg
Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das das nicht reicht, ein normales Fliegennetz. Unsere ist bei geöffnetem Fenster (dreh-/kipp) und Fliegennetz raus gesprungen (war Gott sei Dank Erdgeschoss und habe sie dann auch nach ca 2Std wiedergefunden). Mfg
27.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #3 R RedCougar Gast Hallo Es gibt auch Fliegennetze aus Alu. Ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber da müssten sich die Süßen schon ordentlich abmühen ... Für unsere Dachfenstersicherung (siehe hier) haben wir ein Insektennetz aus Fieberglasgewebe genommen. Bisher hat sich (noch) keiner unser Racker da durch gemüht.
Hallo Es gibt auch Fliegennetze aus Alu. Ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber da müssten sich die Süßen schon ordentlich abmühen ... Für unsere Dachfenstersicherung (siehe hier) haben wir ein Insektennetz aus Fieberglasgewebe genommen. Bisher hat sich (noch) keiner unser Racker da durch gemüht.
28.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #4 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ja aber denkt mal weiter, was nützt das tollste Fliegennetz vor dem Fenster, wenn sich die Katzen im gekippten Fenster einquetschen. Bei Fenstern auf "Kipp" besser über eine Kippfenstersicherung nachdenken.
Ja aber denkt mal weiter, was nützt das tollste Fliegennetz vor dem Fenster, wenn sich die Katzen im gekippten Fenster einquetschen. Bei Fenstern auf "Kipp" besser über eine Kippfenstersicherung nachdenken.
28.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #5 R RedCougar Gast Deswegen haben wir auch das Fliegengitter von innen vor das Fenster montiert - also auf der Innenseite. Keine Chance für Katzen auch nur in die Nähe von irgendwelchen Kippmechanismen oder Fensterspalten zu kommen ;-) Von außen wird wohl kaum eine Katze übers Dach reinkommen oder durch ein Kippfenster reinklettern ...
Deswegen haben wir auch das Fliegengitter von innen vor das Fenster montiert - also auf der Innenseite. Keine Chance für Katzen auch nur in die Nähe von irgendwelchen Kippmechanismen oder Fensterspalten zu kommen ;-) Von außen wird wohl kaum eine Katze übers Dach reinkommen oder durch ein Kippfenster reinklettern ...
28.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #6 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Wow RedCougar, echt tolle Konstruktion, wo kriegt man denn sowas her?
28.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 @RedCougar Dich habe ich auch nicht gemeint, sondern mich auf den Eingangspost bezogen :wink:
28.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #8 R RedCougar Gast @ tattooed_thing Der Alu-Gitterrahmen mit Fieberglasgewebe ist von Fleurelle (je nach Größe ab ~ 26 €), die Alu-U-Profile gibt´s separat in der Eisenwarenabteilung (ab ~ 4,50 €/Stück). Beides ist aus dem Baumarkt, wo es auf Tiernahrung keine 20 % Rabatt gibt Eine Bauanleitung/Detaillzeichnung hat mein Freund auch in dem verlinkten Thread zur Dachfenstersicherung (Beitrag #9 + #11) gepostet. Der Vorteil dieser Konstruktion ist halt, dass es sich auch auf normale senkrechte Fenster und anderes Anwenden lässt, relativ unauffällig und variabel ist und sich beliebig anpassen lässt. Außerdem ist die Montage spielend einfach. @ mmk Alles klar
@ tattooed_thing Der Alu-Gitterrahmen mit Fieberglasgewebe ist von Fleurelle (je nach Größe ab ~ 26 €), die Alu-U-Profile gibt´s separat in der Eisenwarenabteilung (ab ~ 4,50 €/Stück). Beides ist aus dem Baumarkt, wo es auf Tiernahrung keine 20 % Rabatt gibt Eine Bauanleitung/Detaillzeichnung hat mein Freund auch in dem verlinkten Thread zur Dachfenstersicherung (Beitrag #9 + #11) gepostet. Der Vorteil dieser Konstruktion ist halt, dass es sich auch auf normale senkrechte Fenster und anderes Anwenden lässt, relativ unauffällig und variabel ist und sich beliebig anpassen lässt. Außerdem ist die Montage spielend einfach. @ mmk Alles klar
28.08.2010 Fenstersicherung Beitrag #9 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Vielen Dank RedCougar! Echt supi Idee, werds gleich mal meinem Männe vorschlagen... :-D