Fenstersicherung

Diskutiere Fenstersicherung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere 3 miezen lieben es auf der fensterbank zu liegen, deswegen haben wir da auch ein körbchen befestigt. das fenster steht 95% der zeit auf...
  • Fenstersicherung Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

unsere 3 miezen lieben es auf der fensterbank zu liegen, deswegen haben wir da auch ein körbchen befestigt. das fenster steht 95% der zeit auf kipp. bis jetzt wollte noch keiner hinaus. aber das fenster ist nur mit einem fliegengitter vergittert. reicht das aus???
das das andere fenster ist ein flügelfenster mit einem fest eingebauten und ebenfalls mit fliegengitter bespannten rahmen. reichen diese maßnahmen???
ich möchte nicht schuld sein wenn einer abstürzt (ca. 4m in die tiefe), oder sich einklemmt. man sieht das gitter von innen.

• Fenstersicherung Beitrag #2
Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das das nicht reicht, ein normales Fliegennetz. Unsere ist bei geöffnetem Fenster (dreh-/kipp) und Fliegennetz raus gesprungen (war Gott sei Dank Erdgeschoss und habe sie dann auch nach ca 2Std wiedergefunden). Mfg

• Fenstersicherung Beitrag #3
Hallo

Es gibt auch Fliegennetze aus Alu. Ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber da müssten sich die Süßen schon ordentlich abmühen ...

Für unsere Dachfenstersicherung () haben wir ein Insektennetz aus Fieberglasgewebe genommen. Bisher hat sich (noch) keiner unser Racker da durch gemüht.

• Fenstersicherung Beitrag #4
Ja aber denkt mal weiter, was nützt das tollste Fliegennetz vor dem Fenster, wenn sich die Katzen im gekippten Fenster einquetschen. Bei Fenstern auf "Kipp" besser über eine Kippfenstersicherung nachdenken.

• Fenstersicherung Beitrag #5
Deswegen haben wir auch das Fliegengitter von innen vor das Fenster montiert - also auf der Innenseite. Keine Chance für Katzen auch nur in die Nähe von irgendwelchen Kippmechanismen oder Fensterspalten zu kommen ;-)

Von außen wird wohl kaum eine Katze übers Dach reinkommen oder durch ein Kippfenster reinklettern ...

• Fenstersicherung Beitrag #6
Wow RedCougar, echt tolle Konstruktion, wo kriegt man denn sowas her?

• Fenstersicherung Beitrag #7
@RedCougar

Dich habe ich auch nicht gemeint, sondern mich auf den Eingangspost bezogen :wink:

• Fenstersicherung Beitrag #8
@ tattooed_thing

Der Alu-Gitterrahmen mit Fieberglasgewebe ist von Fleurelle (je nach Größe ab ~ 26 €), die Alu-U-Profile gibt´s separat in der Eisenwarenabteilung (ab ~ 4,50 €/Stück). Beides ist aus dem Baumarkt, wo es auf Tiernahrung keine 20 % Rabatt gibt
derisive.gif

Eine Bauanleitung/Detaillzeichnung hat mein Freund auch in dem verlinkten Thread zur (Beitrag #9 + #11) gepostet. Der Vorteil dieser Konstruktion ist halt, dass es sich auch auf normale senkrechte Fenster und anderes Anwenden lässt, relativ unauffällig und variabel ist und sich beliebig anpassen lässt. Außerdem ist die Montage spielend einfach.

@ mmk

Alles klar
good.gif

• Fenstersicherung Beitrag #9
Vielen Dank RedCougar! Echt supi Idee, werds gleich mal meinem Männe vorschlagen... :-D

Thema:

Fenstersicherung

Fenstersicherung - Ähnliche Themen

Katzenschutz für Dachfenster - unsere Lösung!: Halli Hallo! Da ich schon lange auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für eine Katzensicherung fürs Dachfenster gesucht habe, aber nichts...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten