Wesensveränderung durch zweite Katze?

Diskutiere Wesensveränderung durch zweite Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir wollen uns eine zweit Katze anschaffen- für unseren Linus. Und da kam mir die Frage auf, ob er sich in seinem Wesen sehr doll ändert...
  • Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #1
Linus94

Linus94

Hallo, wir wollen uns eine zweit Katze anschaffen- für unseren Linus.
Und da kam mir die Frage auf, ob er sich in seinem Wesen sehr doll ändert, wenn eine andere Katze dazu kommt.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Liebe Grüße JoJo und Linus

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #2
Dafür müsste man ja erstmal wissen, wie dein Linus überhaupt ist? Eher ängstlich? Eher frech? Gemütlich? Oder hat er Pfeffer im Hintern? Und wie alt ist Linus?

Also erstmal finde ich eure Überlegung super, denn ich bin einfach der Meinung, da wo es geht, sollte eine Katze niemals alleine leben sondern immer mit Artgenossen zusammen. Klar, Anfangs wird die vorhandene Katze nicht sehr erfreut über den Neuankömmling sein (wobei das auch von Katze zu Katze verschieden ist). Wichtig wäre halt, das du eine Katze dazu holst, die vom Charakter ähnlich ist wie dein Linus.

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #3
Hi...

Ja.

Ok...das ist vielleicht etwas kurz^^
Also es kann durchaus sein, dass er sich verändert...er wird aufblühen, weil er (endlich!!) nichtmehr allein ist; er wird Dinge tun, von denen ihr froh wart, dass er sie nie gamacht hat, weil sein Kumpel ihm eben diese gezeigt hat.
Er wird sich sicherlich mit dem "Neuen" über das Revier und dessen Aufteilung unterhalten.
Die beiden werden nach der Eingewöhnungsphase (die unterschiedlich lang sein kann) bestimmt Kumpel sein, auch wenn sie sich hin und wieder prügeln werden.
Und wenn ihr es hinbekommt, den "Alten" nicht zu benachteiligen und ihr Menschen es schafft euch in die Katzengemeinschaft zu integrieren, dann wird sich sein Verhalten euch gegenüber sicherlich nicht arg verändern....

Aber bedenkt...wenn er nichtmehr allein ist (keine Wohnungskatze sollte allein leben müssen) werdet ihr den eigentlichen Charakter eurer Fellnase erkennen, weil er dann in seinem Element ist.

:)

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #4
Oh. Die Antwort stellt mich zu frieden, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe.:) denn wir kriegen auch anfang Okt. ,Nachwuchs' und ich habe mich auch schon gefragt, ob unser Junge sich dann uns gegenüber verändern wird. Egal erst mal wie es kommt, wir freuen uns drauf, das die Bude dann von zweien auseinander genommen wird.:mrgreen:

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #5
Bei uns zeigt es sich langsam, dass der schüchterne Enrico langsam auftaut. Da ich momentan gesundheitlich nicht so gut dran bin lag ich heute Nachmittag auf dem Sofa und wollte etwas dösen....die Betonung liegt auf wollte....

Die beiden haben rumgebalgt wie die Irren, haben wilde Sau gespielt vom Feinsten, sind über mich drüber gesprungen und wieder runter, hin und her gerannt als gäbs keine Sonne.....

Ohne Bruno hätte Enrico das niemals gemacht. Die zwei haben sich auf rumgerollt, auf einander, nebeneinander, haben mit dem Baldriankissen gerauft, gemeinsam....

Ergebnis: Kein Schlaf aber soooo schön :)

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #6
Dafür müsste man ja erstmal wissen, wie dein Linus überhaupt ist? Eher ängstlich? Eher frech? Gemütlich? Oder hat er Pfeffer im Hintern? Und wie alt ist Linus?

Also erstmal finde ich eure Überlegung super, denn ich bin einfach der Meinung, da wo es geht, sollte eine Katze niemals alleine leben sondern immer mit Artgenossen zusammen. Klar, Anfangs wird die vorhandene Katze nicht sehr erfreut über den Neuankömmling sein (wobei das auch von Katze zu Katze verschieden ist). Wichtig wäre halt, das du eine Katze dazu holst, die vom Charakter ähnlich ist wie dein Linus.

Linus ist sehr verschmust, tollpatschig und sehr verrückt und verspielt. Er ist auf mich und meine Mutter total fixiert, daher wollen wir auch eine zweite Katze haben, da er, wenn wir im Urlaub sind und er mit meinem Bruder alleine ist, nicht richtig frisst und auch irgendwie anders ist.
Linus ist 2 Jahre alt und die Katze, die wir ausgesucht haben ist ebenfalls zwei und wohl auch sehr verschmust und verspielt.
Ob sie sich verstehen werden, werden wir sehen, denn das Frauchen der Katze kommt am Sonntag mit der Katze bei uns vorbei.

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #7
Morgen kommt sie..., wenn sie kommt.

• Wesensveränderung durch zweite Katze? Beitrag #9
Bei meinem Richey gabs auch eine deutliche Veränderung, als Billy eingezogen ist. Aber ABSOLUT ZUM POSITIVEN! "Aufgeblüht" ist das richtige Wort. Viel aktiver, aufgeweckter, verspielter.. Und soooo verschmust :)
(Nachdem die ersten Tage der Nervosität/Anspannung vorbei waren, versteht sich..)

Thema:

Wesensveränderung durch zweite Katze?

Wesensveränderung durch zweite Katze? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten