Kater frühreif / markiert?!

Diskutiere Kater frühreif / markiert?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leute, ich sags euch, meine Nerven.. :cry: Großkater hat ein Problem mit dem Auge, gestern schon als Notfall beim TA, Montag wieder, hoffe, da...
  • Kater frühreif / markiert?! Beitrag #1
H

hazel

Leute, ich sags euch, meine Nerven.. :cry:

Großkater hat ein Problem mit dem Auge, gestern schon als Notfall beim Tierarzt, Montag wieder, hoffe, da wird rausgefunden, was los ist :/ Also mach ich mir eh schon Sorgen.. reicht wohl nicht, denn:

Jetzt hat mir Kleinkater markiert. Bzw bin ich mir nicht sicher, aber es hat BESTIALISCH gestunken, richtig scharf und beißend.. Ich weiß ja, wie Katzenpipi normalerweise riecht, aber das heute war definitiv kein "normales" pinkeln..
Aber: Kleinkater ist grade mal 3,5 Monate alt und wiegt erst 2,1kg :shock: (und übt übrigens grade den Nackenbiss an meinem Sofakissen).

Kann das echt wahr sein, in dem Alter schon?! Mein Großer wurde mit 6 Monaten kastriert und hat noch keinerlei Anzeichen von Geschlechtsreife gezeigt. Sind beides Lastramis, also keine generell frühreife Rasse oder so.

Und wenn der Kleine wirklich markiert hat - was in aller Welt mach ich jetzt? "Mein" Tierarzt ist natürlich seit gestern Mittag auf Urlaub.. und ich hab keine Ahnung, wie schnell ich bei meinem Notfall-Tierarzt nen Kastrationstermin kriege. Ich möchte die ganze Sache so schnell wie möglich hinter mich bringen, ich will mir gar nicht vorstellen, wenn Kleinkater nochmal markiert, ich hab Angst um meine Möbel usw..

AAAAAAAAH!!! *haarerauf*

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #2
eeeeeeeeeeein und aaaaaaaaaaausatmen.

so. hi hazel!

hast du myrtenöl oder wodka zuhause? ich weiß, klingt doof, aber das neutralisiert den gestank am besten. will dich auch nicht als alki abstempeln, wenn du wodka daheim hast ;)

sobald du die möglichkeit hast, würd ich ihn auch kastrieren lassen. der kater meiner eltern hat mit 4 monaten die komplette bude markiert, wir konnten danach tapeten abziehen etc. ging schneller als gedacht.

hast du ihn denn dabei erwischt? oder wars normal im kaklo?

auffällig ist ja schon, dass er sich am sofakissen vergreift.

es gibt leider sonne und solche, da kann auch mal ein frühreifes kerlchen dabei sein.

lg, Tine

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #3
*lacht* Auweia ..... mit dem Sofakissen? Lässt sich der Großkater nicht herab zum trainieren?
Meiner hat es gemacht. Mein Kleinkater kam frontal angescheusselt und hat den Großen umarmt, der hat sich fallen lassen und dann wurde der Kehlbiss trainiert.

Tja, das mit dem markieren finde ich auch echt früh .....
Ich habe zwar auch zwei Kater, aber da bin ich echt überfragt.
Da kann dir sicher einer der Altuser besser weiterhelfen.

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #4
Frühreife Früchtchen kommen schon mal vor. Die jüngste tragende Katze, die ich kastrieren ließ, war ca. 4 Monate alt. Warum sollen dann nicht auch Katerchen schon frühreif sein?

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #5
*eiiiiiiinatme* ... *aaaauuuusatme* ... ne, hilft nicht ;-)

@stulle:

Hab ich leider nicht daheim und ich fürchte, Baileys oder Rotwein haben nicht ganz den gewünschten Effekt.. (und die nächste Tankstelle ist verdammt weit weg, Auto hab ich auch keins..)

Erwischt hab ich ihn "fast". Er war auf im WC, da steht auch das KaKlo, als er rausgetapst ist, hab ich diesen schrecklichen Gestank bemerkt.. gepinkelt hat er aber nicht ins KaKlo, sondern an die Wand ein gutes Stück daneben. (KaKlo war sauber, kein Wechsel der Streumarke oder sonstiges) GOTT SEI DANK sind die Wände da verfließt.

Och verdammt, ich wills ned wahrhaben.. *ärger* Werd Montag früh gleich beim Tierarzt anrufen, muss am Vormittag sowieso wieder mit Großkater vorbeischauen.. Vllt hab ich ja Glück und krieg gaaaanz schnell nen Termin :/ Boah, ich hoffe, die kastrieren in der Praxis überhaupt schon so früh. Mein Tierarzt würds in jedem Fall machen, aber der ist erst in 2 Wochen wieder zurück..

@jona:

Doch, Großkater wurde auch schon umarmt ;) Aber ich hab das eher als normales Spielen interpretiert, ich hätt nie im Leben damit gerechnet, dass es bei meinem Kleinen schon SO früh losgeht..
Ich hoffe, der Kleine lässt den Großen einigermaßen in Ruhe, der ist wegen der Sache mit seinem Aug eh schon etwas außer Gefecht gesetzt und braucht sicher keinen zusätzlichen Stress vom frühreifen Jungkater..

@Eva:
Naja, "weil ich mich drüber freuen würde" ist wohl kein Argument für meinen Kleinen, mit der Geschlechtsreife noch ein bisschen zu warten.. ;-) Muss gestehen, von SO frühreifen Fellchen hab ich echt noch nie gehört. Der jüngste Fall aus dem Bekanntenkreis war immerhin schon 5 Monate alt..

Uff.. :roll:

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #6
So, jetzt hab ich grade mit meiner Notfall-Tierarzt telefoniert..

Prinzipiell kastrieren die erst ab 6 Monaten, weils "früher halt nicht so gut für die Katzen ist". (Warum genau, will sie mir am Montag näher erklären, da muss ich eh mit meinem Großkater wieder hin.) Sie hat gemeint, das ist wohl eine "pubertäre Phase" und hört wieder auf.

Weiß grade gar nicht, was ich davon halten soll :/
Auf der einen Seite würd ich mich natürlich freuen, wenn ich dem Kleinen eine Narkose ersparen kann, auf der anderen Seite hab ich echt Angst, dass das mit dem Markieren KEINE Phase ist und er sich das erst recht "angewöhnt". Oder, dass sich - im worst case - mein großer dieses Verhalten abschaut. Ob ich wirklich noch abwarten soll?!

Habt ihr mal was von solchen "pubertären Phasen" gehört? Ich hoff ja, dass die TÄ mir das morgen nachvollziehbar erklärt.. Möcht mich ungern nach noch ner anderen Praxis umsehen, aber wenn sichs nicht vermeiden lässt..

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #7
Hallo hazel, meine Kater sind bereits kastriert zu mir gekommen. Deshalb kann ich dazu wenig sagen. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es nur eine vorübergehende Phase ist. Im Gegenteil hätte ich Sorge, dass er sich das Markieren, auch an anderen Stellen angewöhnt, wenn jetzt nichts geschieht.

Kennst Du Leute aus dem Tierschutz oder Tierheim. Vielleicht kannst Du mal mit denen reden. Die kennen meistens Tierärzte, die auch früher kastrieren.

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #8
Also ich hab auch nix von solchen "Phasen" gehört, ehrlich gesagt.
Und bevor sich das jetzt zur Gewohnheit entwickelt mit dem Markieren, würde ich dein kleines Früchtchen zu einem Tierarzt bringen, der ihn frühkastriert.
Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, viele Katzen werden da ja früher als üblich kastriert ;)

Ich drück dir die Daumen!

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #9
Hallo!
Würde auch sagen, ab zur Kastra. Allerdings muss ich sagen, mein Katerchen hat im gleichen Alter mein Kopfkissen markiert, nur einmal und es hat nach nichts gerochen. Nackenbiss wurde in der Zeit auch immer häufiger geübt. Das war wohl bei Balu der Anfang besagter "pubertärer Phase", das wird aber nicht besser, sondern steigert sich in schöner regelmäßigkeit bis zur entgültigen Geschlechtsreife. Gerade wenn der Urin anfängt zu stinken, denke ich wirds Zeit.
Daumen sind gedrückt, dass ihr möglichst bald einen Termin bekommt!
LG

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #10
Uff..

Danke euch für die Antworten! (Auch, wenn ich freilich lieber gerne was anderes gelesen hätte *g*)
Eine pubertäre Phase wär mir nämlich auch neu.. aber allwissend bin ich nicht, ist ja erst mein zweiter Kater in dem Alter. Und der Urin hat wiklich übelst gestunken.. Nachdem wir einmal einen kleinen "Unfall" hatten, weiß ich, wie der Urin im Normalfall riecht, nämlich nach fast gar nix im Vergleich zu gestern.

Heute war zum Glück noch nix, also weder markiert noch ein Sofakissen gedeckt.. Und das der Kleine wie ein Irrer durch die Wohnung jagt, is ja nix neues. Vermutlich isser auch noch gestresst, weil Frauchen ihn mehr als argwöhnisch beobachtet :/ Mir tuts schon so leid für den Kleinen, dass ich grade so gar nicht entspannt mit ihm umgehen kann :( Weil verdient hat er ein gestresstes Frauchen echt nicht, und wenn er mir die ganze Wohnung voll*****...

Ich kenne Ärzte in meiner Stadt, die schon so früh kastrieren. Bei einer davon war ich vor Jahren mal als Notfall, war mir zwar menschlich nicht sooo sympathisch, aber war super zu meinem Kater und wirkt auch sehr kompetent, das ist mal das wichtigste.
Morgen Vormittag bin ich mit meinem Augenpatienten bei der TÄ, mit der ich heute telefoniert hab. Vielleicht gibt die nach ausführlicherer Schilderung ja doch ihr okay zur Kastra, ansonsten kümmer ich mich ab Mittag um einen Termin anderswo. Wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, ist mir die Sache doch zu riskant.. und ich kenne das Verhalten vom Kleinkater doch besser als die TÄ und kann wohl eher beurteilen, wenn sich da was "anbahnt".

Dankeschön fürs Daumendrücken :)
Jetzt versuch ich mal, etwas zu entspannen, und mich davon zu überzeugen, dass alles halb so schlimm ist. *Oooooooommmmmm...*

liebe Grüße,
ina

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #11
War heute wieder in der Praxis, allerdings bei einem anderen Arzt. (Großkater gehts übrigens wiedergut *strahlfreuhüpf*) Der hat mir geraten, ich solle doch Alufolie an die Stellen kleben, wo der Kleine markiert. Klaaaar, ich werd vorsorglich mal sämtliche Polstermöbel einwickeln :roll:

Hab dann bei einer anderen TÄ angerufen. Die Assistentin war super: "Jaaaaa oh Gott meiner hat auch so früh angfangen blablabla" total coole Untehaltung *g* Heute vorbeibringen war nicht mehr drin weil Kleinkatze nicht mehr nüchtern, aber am Mittwoch hab ich einen Termin. :)

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #12
Hallo, zu dem "Alufolien-Arzt" sag ich jetzt mal besser nix. Sachen gibts :shock:

Aber ich drücke ganz fest die Daumen für Mittwoch und dass der Spuk dann ein Ende hat.

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #13
Ja, ich war auch echt überrascht. Scheint wohl nicht unbedingt ein Spezialist für solche frühreifen Früchtchen zu sein *hüstel* Hab mich diesbezüglich aber auf keine Diskussion eingelassen, der Arzt war ansonsten wirklich top und meinem Großen wurde promt geholfen, also was solls.

Jetzt mal Tee trinken und auf Mittwoch warten..
Danke fürs Daumendrücken :)

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #14
Hab den Kleinen grade von der Kastration abgeholt, noch etwas müde und neben der Spur, aber alles in bester Ordnung. Nichtmal der Tierarzt-Geruch war ein Problem, der Große hat schon mit ihm gekuschelt.

So, ich hoffe, der Spuk ist jetzt vorbei.
Danke euch allen nochmal für die Antworten!

lg, hazel
(die jetzt Katzis bekuscheln geht)

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #15
Wunderbar, alles gut gegangen ...... Ja, geh mal kuscheln ;o)

• Kater frühreif / markiert?! Beitrag #16
Oder, dass sich - im worst case - mein großer dieses Verhalten abschaut. Ob ich wirklich noch abwarten soll?!

und damit könntest Du gut rechnen, der Kleine markiert und der Grosse markiert drüber, riecht dann wie im Löwenkäfig :mrgreen:

Thema:

Kater frühreif / markiert?!

Kater frühreif / markiert?! - Ähnliche Themen

Kater will einfach nicht auf Toilette: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht so ganz zurechtgefunden, entschuldigt bitte, falls meine Frage nun irgendwie...
Unsauberer Kater mit Handicap: Hallo ihr lieben, Ich wende mich mal mit einem weit verbreiteten Problem bei euch. :roll: Erst einmal werde ich dafür ein bisschen ausholen und...
Oben Unten