Bin auf der suche nach einer Zweitkatze für meine 4-monate alte SiamKätzin. Wir habe keine zuchtambitionen. Ich denke kater und Kätzin vertragen sich am besten, oder was denkt ihr? Geht auch Mieze und Mieze?
Es wundert mich, dass dir der Züchter nur EIN Kitten verkauft hat, bei so einer sozialen Rasse, gibt es kaum seriöse Züchter, die noch Einzeltiere abgeben, was darauf schließen lässt, dass das Tier nicht aus einer guten Zucht stammt. Das ist sehr traurig, denn solche Schwarzzüchter sollte man auf keinen Fall unterstützen, wenn man Rassekatzen kauft.
Du solltest auf jeden Fall eine Katze nehmen, die dem Temperament einer solchen
Point-Katze standhalten kann :lol:. Diese Katzen sind, wenn sie aus guten Zuchten stammen und gut sozialisiert sind, extrem kuschelbedürftig, oft sind das auch die Mixe. Dieses Verhalten kann "normalen" Katzen schnell auf "den Keks" gehen, was zu Frust auf beiden Seiten führt.
Wenn du wirklich Interesse an einer gut sozialisierten Rassekatze hast, solltest du zu einem seriösen Vereinszüchter gehen und dich dort in aller Ruhe beraten lassen, was zu deinem Kätzchen passen könnte, da ein Züchter seine Kitten sehr gut kennt und dir gute Tipps geben kann, welche Charaktere gut zusammenpassen würden. Da ist es eher zweitrangig, ob Katze oder Kater, wichtig ist, dass bei nicht gleichgeschlechtlichen Partnern beide rechtzeitig kastriert werden bzw. du dich evtl. schon nach einem frühkastrierten Kitten umschaust.
Wenn du Interesse an Züchtern im Rhein-Main-Gebiet hast, sag Bescheid.
Grüße, sauri