eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang)

Diskutiere eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo meine Lieben ich bin hier wie ihr seht ganz neu, und habe auch nur eine wichtige Frage an euch. Falls es hier schon ähnliche Threads gibt...
  • eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #1
2

2moro

hallo meine Lieben

ich bin hier wie ihr seht ganz neu, und habe auch nur eine wichtige Frage an euch.
Falls es hier schon ähnliche Threads gibt dann sagt doch einfach bescheid....
Ich hab im Netz leider keine befriedigende Antwort dazu geworden, aber am besten ich erzähle euch die ganze Geschichte:

Vorne weg es geht nicht um mich sondern um meine Eltern.
Letztes Jahr im Frühjahr, Anfang Sommer kam meine Eltern immer wieder ein hübscher Kater besuchen. Er war nicht so scheu wie andere Katzen die über das Grundstück meiner Eltern laufen (das Grundstück ist recht groß und meine Eltern wohnen in einem recht ruhigen Vorort es ist also normal das Katzen aus der Nachbarschaft im Garten rumstreunern) Er lies sich sogar von meiner Schwester etc. streicheln.
Irgendwann hatte meine Mutter die Terrassentür auf um zu lüften, der Kater kam ohne zu fragen rein und schaute sich um und ging wieder.
Im laufe der Woche kam der Kater jeden Tag und blieb immer länger, klar das wir uns mit dem Kater beschäftigt haben.
Ich hab meine Mutter dann gebeten sie solle doch bitte mal die Nummer im Halsband anrufen, so wussten wir auch den Namen des Katers. Meine Mutter rief dort an, zunächst erreichten wir niemand, am nächsten Tag allerdings schon.
Die Besitzer wohnten in der Nachbarschaft und sagten es sei normal das Ramsis (so der Name des Katers) der Nachbarschaft solche Besuche abstatte. Und er käme Abends ab so gegen 20 Uhr auch nicht mehr ins Haus deshalb sei es normal das er auch Abends vorbei kommen würde...
Nur der Kater kam immer wieder und blieb länger, meine Mutter machte sich sorgen das er nicht genug zu fressen bekäme und gab ihm fressen, vielleicht ein Fehler ihrerseits aber nun ja...
meine Mutter rief dann gut 1 1/2 Wochen später wieder an ob man sich keine Sorgen um den Kater machen würde und ob die Besitzer den Kater nicht abholen könnten. Die Besitzer meinten nur wir sollten ihn einfach ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr ins Haus lassen.
Meine Mutter tat das aber trotzdem kam der Kater wieder.
Ein zwei Mal bat mein Mutter darum der Kater solle abgeholt werden, und die eigentlichen Besitzer kamen. (Gerade als der Winter so hart war wollte meine Mutter den Kater nicht einfach raus schmeißen weil sie Angst hatte er ginge doch nicht zurück)
Irgendwann war der Kater dann praktisch bei meinen Eltern eingezogen, okay Katzen suchen sich ihre Besitzer selber aus,es stellte sich raus das die eigentliche Familie zwei kleine Kinder hat und einen zweiten Kater mit den er sich regelmäßig in der Wolle hat (wir haben bemerkt das Ramsis gerne seine Ruhe hat und sich bei zu viel trouble verzieht, das war unsere Überlegung warum er bei meinen Eltern blieb)
ich drängte meine Eltern mit den Besitzern zu reden um klare Verhältnisse zu schaffen.
Sie trafen sich also im Frühjahr des Jahres mit den Besitzern und diese wollten den Kater wieder haben, und machten meinen Eltern sehr emotionale Vorwürfe, nach dem sie sich ungefähr drei Monate nicht gemeldet hatten (wir wussten also auch nicht ob der Kater auch bei der anderen Familie noch war) sie würden ihn abholen und ihn Impfen lassen.
Gut der Kater war dann zwei Wochen nicht bei meinen Eltern und stand dann wieder vor der Tür, seit dem steht im Halsband auch man soll den Kater bitte nicht füttern er sei Krank und brauche Spezialfutter. Meine Eltern geben ihm ganz normales Futter und es geht ihm GUT
Seit dem lebt er quasi ganz und gar bei meinen Eltern.
Von den eigentlichen Besitzern kommt gar nichts mehr und meine Mutter traut sich nicht anzurufen.
Seit dem überlegen meine Eltern was sie machen können und in wie fern der Kater ihnen jetzt gehört oder nicht.
Sie waren heute beim Tierarzt weil der Kater sich verletzt hatte, es stellte sich heraus der Kater ist gechipt und eigentlich hätte die Ärztin wohl den Kater nicht behandeln dürfen, sie merkte aber das meine Eltern sich um den Kater kümmern als sei es ihr eigenes Tier und behandelte ihn.
Im übrigen haben sich die ursprünglichen Besitzer bis dato nicht gemeldet.

Mein Vater will zum Herbst/ Winter hin noch mal mit den Ursprünglichen Besitzern reden, dennoch interessiert mich mal wie ihr die Geschichte seht und in wie fern meinen Eltern denn nun der Kater gehört.
Vor allem ob es da rechtlich irgendwas zu beachten gibt von wegen Besitzer und so.

Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher der Kater wird immer wieder zu meinen Eltern kommen-

sorry für den langen Text und danke schon im voraus für ehrliche Antworten

• eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier!
Rein rechtlich begehen Deine Eltern Diebstahl, wenn sie sich den Kater aneignen. Wie wäre es mit einem finanziellen Anreiz für die Besitzer?
Meistens merkt man dann sehr schnell, wie viel Interresse wirklich an dem Tier besteht.
Da der Kater gechipt und geimpft ist, gehe ich allerdings schon davon aus, dass die Besitzer an dem Tier hängen. Manch ein hier mit Freigängern würde euch die Ohren lang ziehen, wenn ihr seine Katze anfüttert. Muß man auch verstehen. Also, wie gesagt, ihr könnt versuchen den alten Besitzern die Katze abzukaufen, aber einfach aneignen ist meiner Meinung nach keine Art.
LG

• eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #3
Sehe ich auch so .....

• eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #4
Ich schließe mich meinen Vorrednerinen auch an.

• eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #5
Leider gehört der Katzer den Nachbarn. Deine Eltern dürfen ihn also nicht einfach behalten.

Haben deine Eltern schon mal mit den Besitzern geredet wegen dem Tierarzt Besuch?

Würde auf jeden Fall empfehlen, ein vernüftig und ruhiges Gespräch mit den Besitzern zu führen.
Vielleicht lassen sie sich ja darauf ein, dass die Katze sich zwei Heimathäfen gesucht hat.

Wenn man den Nachbarn Argumente bringt, die sie selbst beruhigen, hat man mehr Chancen auf einen gemeinsammen Nenner zu kommen.
Heißt soviel wie:

- Lieber Nachbar, Sie müssen sich keine Sorgen machen wenn der Kater mal nicht nach Hause kommt. Sie wissen ja dann wo er ist, und wissen, dass wir uns um ihn kümmern.

- Lieber Nachbar, das Sie einen Hinweiß am Halsband des Katers haben, wegen des "bitte nicht fütterns" finde ich sehr gut. Da wir beide ja aber nun wissen, dass er an zwei Stellen ein zu Hause hat, und er hoffentlich nicht mehr fremd geht, sollte das Halsband besser entfernt werden. Er könnte damit irgendwo hängen bleiben, und dann sehen wir ihn nie wieder.
- Lieber Nachbar, ich respektiere, dass es Ihr Kater ist. Und ich möchte ihn Ihnen auch nicht wegnehmen. Da er jedoch ein Freigänger ist, und zu bestimmten Zeiten wohl das Bedürfnis nach menschlicher Nähe hat, spricht doch eigentlich nichts dagegen wenn wir uns gemeinsam um ihn kümmern.
Weder Sie noch ich haben dabei einen Verlust. Und wenn Sie mal in Urlaub fahren, dann wissen Sie das Tier auch gut versorgt bei uns.

Einfach mal versuchen mit dem Besitzer zu reden.
Vielleicht bringt es ja mit vernünftigen Argumenten was.

• eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #6
Also so viel kann den Nachbarn aber nicht an dem Kater liegen, wenn die sich seit Monaten nicht melden. Vermissen tut ihn ja scheinbar keiner.
Bei unserem Kater war das damals auch so, ist zuerst einer Nachbarin zugelaufen und hat sich dann aber das Zuhause von mir und meiner Eltern ausgesucht :razz: Wir hatten danach nie Probleme...
Aber ich finde den Vorschlag gut, zu versuchen ihnen den Kater abzukaufen.

• eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) Beitrag #7
@2moro
Wäre schön, wenn du kurz einen aktuellen Bericht geben könntest.
Finde es unfein, wenn einfach nur ne Frage eingestellt wird und keine Rückmeldung mehr kommt. :cry:

Thema:

eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang)

eine frage zu einer zugelaufenen katze (lang) - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten