hallo meine Lieben
ich bin hier wie ihr seht ganz neu, und habe auch nur eine wichtige Frage an euch.
Falls es hier schon ähnliche Threads gibt dann sagt doch einfach bescheid....
Ich hab im Netz leider keine befriedigende Antwort dazu geworden, aber am besten ich erzähle euch die ganze Geschichte:
Vorne weg es geht nicht um mich sondern um meine Eltern.
Letztes Jahr im Frühjahr, Anfang Sommer kam meine Eltern immer wieder ein hübscher Kater besuchen. Er war nicht so scheu wie andere Katzen die über das Grundstück meiner Eltern laufen (das Grundstück ist recht groß und meine Eltern wohnen in einem recht ruhigen Vorort es ist also normal das Katzen aus der Nachbarschaft im Garten rumstreunern) Er lies sich sogar von meiner Schwester etc. streicheln.
Irgendwann hatte meine Mutter die Terrassentür auf um zu lüften, der Kater kam ohne zu fragen rein und schaute sich um und ging wieder.
Im laufe der Woche kam der Kater jeden Tag und blieb immer länger, klar das wir uns mit dem Kater beschäftigt haben.
Ich hab meine Mutter dann gebeten sie solle doch bitte mal die Nummer im Halsband anrufen, so wussten wir auch den Namen des Katers. Meine Mutter rief dort an, zunächst erreichten wir niemand, am nächsten Tag allerdings schon.
Die Besitzer wohnten in der Nachbarschaft und sagten es sei normal das Ramsis (so der Name des Katers) der Nachbarschaft solche Besuche abstatte. Und er käme Abends ab so gegen 20 Uhr auch nicht mehr ins Haus deshalb sei es normal das er auch Abends vorbei kommen würde...
Nur der Kater kam immer wieder und blieb länger, meine Mutter machte sich sorgen das er nicht genug zu fressen bekäme und gab ihm fressen, vielleicht ein Fehler ihrerseits aber nun ja...
meine Mutter rief dann gut 1 1/2 Wochen später wieder an ob man sich keine Sorgen um den Kater machen würde und ob die Besitzer den Kater nicht abholen könnten. Die Besitzer meinten nur wir sollten ihn einfach ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr ins Haus lassen.
Meine Mutter tat das aber trotzdem kam der Kater wieder.
Ein zwei Mal bat mein Mutter darum der Kater solle abgeholt werden, und die eigentlichen Besitzer kamen. (Gerade als der Winter so hart war wollte meine Mutter den Kater nicht einfach raus schmeißen weil sie Angst hatte er ginge doch nicht zurück)
Irgendwann war der Kater dann praktisch bei meinen Eltern eingezogen, okay Katzen suchen sich ihre Besitzer selber aus,es stellte sich raus das die eigentliche Familie zwei kleine Kinder hat und einen zweiten Kater mit den er sich regelmäßig in der Wolle hat (wir haben bemerkt das Ramsis gerne seine Ruhe hat und sich bei zu viel trouble verzieht, das war unsere Überlegung warum er bei meinen Eltern blieb)
ich drängte meine Eltern mit den Besitzern zu reden um klare Verhältnisse zu schaffen.
Sie trafen sich also im Frühjahr des Jahres mit den Besitzern und diese wollten den Kater wieder haben, und machten meinen Eltern sehr emotionale Vorwürfe, nach dem sie sich ungefähr drei Monate nicht gemeldet hatten (wir wussten also auch nicht ob der Kater auch bei der anderen Familie noch war) sie würden ihn abholen und ihn Impfen lassen.
Gut der Kater war dann zwei Wochen nicht bei meinen Eltern und stand dann wieder vor der Tür, seit dem steht im Halsband auch man soll den Kater bitte nicht füttern er sei Krank und brauche Spezialfutter. Meine Eltern geben ihm ganz normales Futter und es geht ihm GUT
Seit dem lebt er quasi ganz und gar bei meinen Eltern.
Von den eigentlichen Besitzern kommt gar nichts mehr und meine Mutter traut sich nicht anzurufen.
Seit dem überlegen meine Eltern was sie machen können und in wie fern der Kater ihnen jetzt gehört oder nicht.
Sie waren heute beim Tierarzt weil der Kater sich verletzt hatte, es stellte sich heraus der Kater ist gechipt und eigentlich hätte die Ärztin wohl den Kater nicht behandeln dürfen, sie merkte aber das meine Eltern sich um den Kater kümmern als sei es ihr eigenes Tier und behandelte ihn.
Im übrigen haben sich die ursprünglichen Besitzer bis dato nicht gemeldet.
Mein Vater will zum Herbst/ Winter hin noch mal mit den Ursprünglichen Besitzern reden, dennoch interessiert mich mal wie ihr die Geschichte seht und in wie fern meinen Eltern denn nun der Kater gehört.
Vor allem ob es da rechtlich irgendwas zu beachten gibt von wegen Besitzer und so.
Ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher der Kater wird immer wieder zu meinen Eltern kommen-
sorry für den langen Text und danke schon im voraus für ehrliche Antworten