Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney

Diskutiere Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe heute dieses sehenswerte Video gefunden, was mir mal wieder das Herz zerbricht. http://www.peta.de/web/veggie.486.html Ich finde...
  • Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #1
A

ash88

Gast
Ich habe heute dieses sehenswerte Video gefunden, was mir mal wieder das Herz zerbricht.

Ich finde dieses Video macht wieder einmal deutlich, in was für einer grausamen Konsumgesellschaft wir leben :-(

Muss man wirklich so viel Fleisch essen?
Muss es denn wirklich Fleisch aus einer konventionellen Zucht sein?
Kann man den Fleischkonsum nicht einfach reduzieren?
Kann man denn kein BIO-Fleisch kaufen?

Diese Fragen stelle ich mir tagtäglich...

Vor allem von Menschen, die sich als "Tierliebhaber" und "Tierfreund" betiteln, kann ich doch erwarten, dass sie mit Verstand einkaufen und nicht nur an "Billigware" denken oder?

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #2
ash, genau das ist es, warum ich mich hier so aufspiele - genau das!!!

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #3
Deshalb kaufe ich Fleisch nur vom Metzger wo ich weiß wo das Fleisch herkommt, oder von meiner Freundin von "glücklichen" Tieren!
Andererseit weiß ich nicht wo das Fleisch herkommt das in meinem Nassfutter ist *grübel*

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #4
oh hilfe... mir ist schlecht und ich konnte mir das video nur wenige minuten ansehen. bin momentan nah am wasser gebaut. mich erinnert das an eine andere doku, die ich über massenhaltung und tierquälerei gesehen habe. das so tabulose fernsehen hatte sich für eine art "warn-balken" am unteren bildrand entschieden. er zeigte an "wie schlimm" die nächste szene wird (rot: schlimm; gelb: mittel; grün: nicht schlimm). sehr seltsam, denn gerade DAS sollten sich manche menschen ansehen, um endlich bioprodukte konsequent zu kaufen. ich wohne in einer sozial schwächeren gegend, was wird im supermarkt gekauft: bild (andere zeitungen sind erst gar nicht angebot) und bio-eier sind natürlich immer gut zu bekommen, während... ihr könnt es euch denken.
aufklärung, aufklärung, aufklärung, denke ich mir. die meisten sehen nur die preise und wissen gar nicht, was dahinter steckt.
danke für den link, ash!

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #5
Videos wie dieses schockieren immer wieder, besonders, wenn sie in sonst so hoch angepriesenen Bio-Vorzeigehöfen bzw. -schlachthäusern gefilmt werden.
Ashlee und ich haben uns über das Thema bereits der Öfteren unterhalten und da Heike gerade das Thema Katzenfutter anspricht, möchte ich einfach kurze Aussagen von vorhin hier wiedergeben.

Vorab in einem kurzen Absatz zum Verständnis - ich war selbst knapp 8 Jahre Vegetarierin, weder Fleisch- noch Fischkonsum (Letzteres u.a. aufgrund von Fisch-/ Meeresfrüchteunverträglichkeit), und fühlte mich aufgrund schwerer gesundheitlicher Probleme (v.a. Eisenmangel neben erblich bedingten schlechten Kreislaufes) dazu "gezwungen", wieder mit dem Fleischkonsum beginnen. Inzwischen kann ich (relativ) guten Gewissens in moderaten Abständen ab und an Fleisch essen.

Ich hatte für mich inzwischen entschieden, dass es keinen Unterschied (mehr) macht, ob ich nun Fisch oder Fleisch konsumiere (zumal inzwischen auch Studien belegen sollen, dass auch Fische, Krebse, Krabben, Hummer etc. ein Schmerzempfinden haben) - aber um des menschlichen gesundheitlichen Aspekts Willen kann man (bzw. will ich) nicht auf alles verzichten und vegan werden (nun gut, dabei gibt es selbst von den Veganern noch Steigerungen wie die Fruttarier :lol:), wie "Extremisten" oft fordern - aber zu viel ist insbesondere aus gesundheitlichen Aspekten ohne Frage auch nicht gut.

Geringe Mengen Fleisch oder Fisch, aus naturnaher Haltung, Behandlung und Fütterung und "humaner Schlachtung", sollte es denn so etwas geben - zumindest darauf sollte man achten, wenn man ein gesundes Bewusstsein für das Leben hat.
Wir beziehen unser Fleisch ausschließlich vom örtlichen Metzger aus Höfen des Neuland e.V., teilweise von Bauern aus dem Ort. Mit Tieren, die erleben dürfen, was Leben bedeutet.

Vor allem von Menschen, die sich als "Tierliebhaber" und "Tierfreund" betiteln, kann ich doch erwarten, dass sie mit Verstand einkaufen und nicht nur an "Billigware" denken oder?
Generell stimme ich dir da natürlich vollkommen zu.
In meinen Augen bestätigen aber auch hier (wenige) Ausnahmen die Regel. Beispiel: Familie, zwei Kinder. Monatliches Einkommen gering oder Empfang von Hartz-IV. Da kann man (allein der Gesundheit der Kinder wegen) von den Leuten schwerlich verlangen, dass sie reine Biofleisch/-fischprodukte etc. kaufen und es dafür bspw. nur alle zwei oder drei Monate konsumieren, da es finanziell anders einfach nicht möglich wäre. Natürlich könnte man hier darüber diskutieren, ob Fleischkonsum für die Kinder vonnöten ist, aber das ist wiederum auch eine ethische Frage, bei der ich den Kindern ab einem gewissen Alter selbst die Wahl lassen würde, sie aber nicht von vornherein bewusst einer eventuellen Mangelernährung aussetzen wollen würde.

Im Laufe des Gespräches kam die Thematik auch auf das Futter:
Insbesondere das Thema barf-Fleisch würde mich dahingehend doch mal näher interessieren (bzw. in dem Zusammenhang auch generell die Dosenfutterfleischanteile). Ich glaube, viele sind sich garnicht bewusst, dass man bei der eigenen Ernährung darauf achtend, beim Füttern von carnivoren Haustieren wie Katzen eigentlich genauso auf diese Bedingungen der Futtertiere achten müsste (die "Schlachtabfälle" nehm ich da aus), um Massentierhaltung nicht dann auf diesem Wege doch zu unterstützen. :shock:
Ich gehe nicht davon aus, dass bei den Kilogrammpreisen sämtliches gefrorene Fleisch in den jew. Onlineshops aus nachgewiesener Biohaltung stammt, oder doch?
Vielleicht kann mich diesbezüglich ja jemand aufklären. Da ich selbst nur teilbarfe und das Fleisch dementsprechend ebenfalls vom Metzger beziehe, kenne ich mich mit den ganzen Bezugsquellen der Großteil- und Vollbarfer nicht aus.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #6
Also ich weiß, wo mein Fleisch her kommt, mein Freund is metzger, da bekommen die schweinchen beim abholen auch noch ein äpfelchen. Denn waren die Schweine in Panik schmeckt man das wohl

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #7
Also um auf die Thematik einzugehen, wie viele wissen, bin ich Vegetarierin seit 9 Jahren. Deswegen erübrigt sich der Fleischkauf bei mir.
Mein Freund isst nur ab und an Fleisch und dieses Fleisch bekommt er von seiner Familie, die Schafe, Ziegen und Hasen züchten und halten. Somit dürfen diese Tiere auch das richtige Leben kennenlernen. Sie haben viel Platz und können Sommer, wie Winter auf der Weide herum tollen.
Mein Freund kauft nur Fleisch zum Grillen und da achte ich schon sehr darauf, dass es BIO-Fleisch ist.

Aber um auf die Frage einzugehen, was mit der Katzennahrung ist.
Das ist eine berechtigte Frage.
Da ich ausschließlich BARFe, muss ich zwangsläufig Fleisch kaufen.
Fleisch, was man für den Menschen auch kaufen kann, kaufe ich ausschließlich BIO-Fleisch. Sprich Muskelfleisch und gewisse Innereien.
Die "Abfallprodukte" wie Mägen und Pansen oder Lunge, die in den Müll wandern würden, kaufe ich nicht nur BIO. Aber ich denke, dass ist ok.

Ansonsten, finde ich es schwierig BIO-Katzenfutter zu finden, dass als Alleinfutter gilt.
Und wenn man mal was findet, dann gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Sorten (meist nur 1 oder 2 Sorten), die vielleicht auch nicht zu 100% ausgeglichen sind. Heißt, wenn man nur Nassfutter füttert, kommt man eigentlich nicht wirklich drum herum Nassfutter zu kaufen, wo das Fleisch aus konventioneller Zucht kommt. Das ist zumindest mein Eindruck.

Da ist es beim BARFen wiederum wesentlich einfacher, bewusst darauf zu achten..

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #8
Muss man wirklich so viel Fleisch essen?
muss man gewiss nicht. Ich stamme noch aus einer Generation in deren Kindheit es vielleicht zweimal wöchentlich Fleisch gab, und das war selbst gezüchtet. ( esse aber auch deshalb kein Kaninchen) aber es gab viele leckere Gerichte ohne oder mit sehr wenig Fleisch.

Kann man denn kein BIO-Fleisch kaufen?
Ganz ehrlich möchte ich auch da wissen woher es kommt, mir steht auf zu vielen Produkten Bio.
Ein Fleischerfachgeschäft ist für mich z.B. nicht gleichbedeutend mit Fleisch aus guter Haltung, wenn es vom Schlachthof bezieht und das tun viele Metzger.

Wenn ich Fleisch esse (ich mag fast nur Geflügel) kann ich das vom Bauernhof beziehen, dort sehe ich wie die Tiere gehalten werden.
Und Fisch, den ich viel mehr bevorzuge wähle ich nach den Arten, die noch nicht total überfischt sind.

Aber ich würde es sehr begrüssen wenn Restaurants auch mal einige vegetarische Gerichte auf der Speisekarte hätte, und nicht versteckt im äussersten Winkel.
Es gibt sehr leckere vegetarische Gerichte, aber wenn die Leute die kaum kennenlernen..........

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #9
Aber ich würde es sehr begrüssen wenn Restaurants auch mal einige vegetarische Gerichte auf der Speisekarte hätte, und nicht versteckt im äussersten Winkel.
Es gibt sehr leckere vegetarische Gerichte, aber wenn die Leute ie kaum kennenlernen..........
Vollkommene Zustimmung - leider - das fällt mir auch immerwieder auf - entweder sind die vegetarischen Gerichte "sehr gut versteckt", oder es gibt gar nur ein oder zwei, oder man bestellt schlussendlich doch Gericht XY ohne Fleischbeilage.

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #10
Generell stimme ich dir da natürlich vollkommen zu.
In meinen Augen bestätigen aber auch hier (wenige) Ausnahmen die Regel. Beispiel: Familie, zwei Kinder. Monatliches Einkommen gering oder Empfang von Hartz-IV. Da kann man (allein der Gesundheit der Kinder wegen) von den Leuten schwerlich verlangen, dass sie reine Biofleisch/-fischprodukte etc. kaufen und es dafür bspw. nur alle zwei oder drei Monate konsumieren, da es finanziell anders einfach nicht möglich wäre. Natürlich könnte man hier darüber diskutieren, ob Fleischkonsum für die Kinder vonnöten ist, aber das ist wiederum auch eine ethische Frage, bei der ich den Kindern in einem gewissen Alter selbst die Wahl lassen würde, sie aber nicht von vornherein bewusst einer eventuellen Mangelernährung aussetzen wollen würde.

Also dazu kann ich nur aus Erfahrung sprechen.
Die Cousine meiner Mutter lebt seit Jahrzehnten vegan zusammen mit ihrem Mann. Sie haben zusammen 5 Kinder bekommen und ihre Kinder auch ausschließlich vegan ernährt. Diese Kinder sind jetzt erwachsen oder Teenager und befinden sich in bester Gesundheit.
Ich denke, wenn man das nötige "Know-how" hat, kann man durchaus Kinder fleischlos gesund großbekommen.

Ich persönlich würde es auch nicht machen, weil mir ist es wichtiger, Werte, Achtung und Bewusstsein für sein Handeln meinen Kindern zu vermitteln. Und wenn sie älter werden, dass sie sich selbstständig entscheiden ob sie Fleisch essen, Vegetarier oder Veganer werden möchten.

Ich habe aber ein Problem damit, dass Leute daher kommen und sagen sie sind ein "Tierliebhaber" oder "Tierfreund", würden alles für Tiere machen, Tiere stehen ganz weit oben bei ihnen etc. aber dann kaufen sie "Billigfleisch" und damit komm ich einfach nicht klar.
Auch wenn jemand sehr wenig Geld hat und sich ständiges BIO-Fleisch nicht leisten kann, dann sollte er eben nicht so viel Fleisch essen, oder aber sich nicht als "Tierliebhaber" bezeichnen.

Es gibt sehr leckere vegetarische Gerichte, aber wenn die Leute ie kaum kennenlernen..........

Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich finde es echt ätzend.. Ich gehe sehr selten aus, aber wenn, freue ich mich wahnsinnig darauf. Und dann sitzt man da, schaut sich die Speisekarte an und ist nur noch genervt, weil sie vielleicht 2/3 vegetarische Gerichte zur Auswahl haben *grml*

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #11
Sehe ich auch so. ;-)

Was das mit den Kinder angeht - okay, wenn die Eltern selbst vegan leben, dass sie dann das wichtige Wissen dafür haben - ich würde es mich nicht trauen. :lol:

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #12
In meinen Augen bestätigen aber auch hier (wenige) Ausnahmen die Regel. Beispiel: Familie, zwei Kinder. Monatliches Einkommen gering oder Empfang von Hartz-IV. Da kann man (allein der Gesundheit der Kinder wegen) von den Leuten schwerlich verlangen, dass sie reine Biofleisch/-fischprodukte etc. kaufen und es dafür bspw. nur alle zwei oder drei Monate konsumieren, da es finanziell anders einfach nicht möglich wäre.

Melissa, dazu kann ich nur sagen das es in meiner Kindheit auch ein finanzielles Problem war, das wenig Fleisch auf den Tisch kam, bis Ende der 50-er Jahre wurde nicht viel verdient.
Es konnt sich auch niemand teure ausländische Obst- und Gemüsesorten leisten, gekocht wurde mit einheimischen saisonalen Produkten.
Auch mit wenig Geld kann man leckere Mahlzeiten zaubern, wer nur Nudeln als Billiggericht kennt sollte mal etwas im Net stöbern

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #13
ich liebe fleisch, das kommt öfters auf meinen tisch, mir ist es egal wo es herkommt... ich brate es, koche es oder überbacke es... fleisch ist mein gemüse. niemand kann mich dazu bringen nur gemüse zu essen... der mensch ist schlieslich nur durch fleischliche nahrung in seiner evolution soweit gekommen und konnte auf grund der erhöhten proteine-anzahl mehr gehirnmasse entwickeln...

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #14
Jazzro, es geht ja nicht wirklich darum, dass man kein Fleisch essen darf, sondern darum, dass man mit VERSTAND Fleisch konsumiert. BEWUSST darauf achtet WAS man kauft und wie OFT.

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #15
ich liebe fleisch, das kommt öfters auf meinen tisch, mir ist es egal wo es herkommt... ich brate es, koche es oder überbacke es... fleisch ist mein gemüse. niemand kann mich dazu bringen nur gemüse zu essen... der mensch ist schlieslich nur durch fleischliche nahrung in seiner evolution soweit gekommen und konnte auf grund der erhöhten proteine-anzahl mehr gehirnmasse entwickeln...

Ach Jazzro...
Völlig am Thema vorbei - den Eigangspost hast du augenscheinlich nicht (oder zumindest nicht richtig) gelesen. Niemand sprach hier irgendwem das Recht ab, Fleisch zu essen, es ging um die Herkunft.
Wenn du sinnvolle Beiträge zu einem Thema äußern möchtest, sehr gerne, aber dann bitte ich dich darum, um einer sinnvollen Diskussion Willen, erst zu lesen und dich dann zu beteiligen, denn für diejenigen, die die Thematik und eine Diskussion darum wirklich interessiert, sind Kommentare, die völlig ohne Bezug im Raum stehen, ärgerlich.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #16
ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

• Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney Beitrag #17
... der mensch ist schlieslich nur durch fleischliche nahrung in seiner evolution soweit gekommen und konnte auf grund der erhöhten proteine-anzahl mehr gehirnmasse entwickeln...

Jazzro, und wenn der Mensch jetzt seine gesammelte Gehirnmasse einsetzen würde um etwas an der Haltung der Tiere zu ändern, die er als Nahrugsquelle hält wäre schon sehr viel erreicht.
Darum geht es in diesem Thread

Thema:

Glass Walls - Wände aus Glas / Sir Paul McCartney

Oben Unten