Aloha zam,
derzeit laufen bei meinem Männe Gespräche über ein Jobangebot zum internen Wechsel von Deutschland nach UK.
Wir gehen derzeit einige Dinge durch die wir beachten müssen, wenn es soweit ist/kommt.
Hauptthema deshalb natürlich auch unsere beiden Stubentiger (Hauskatzen).
Das Jobangebot kam sehr sehr kurzfristig - in 3,5 Monaten würde es - sofern er annimmt schon los gehen.
Zum Thema "Haustiere" habe ich nun folgende Passage beim auswärtigen Amt gefunden:
Einfuhr von Haustieren
Bei Haustieren, die nicht den Anforderungen des britischen Pet Travel Scheme (PETS) entsprechen, besteht nach wie vor eine sechsmonatige Quarantänefrist.
Hunde (auch Führ- und Hörhunde) und Katzen können unter bestimmten Bedingungen aus Deutschland in das Vereinigte Königreich eingeführt werden, ohne zunächst unter Quarantäne gestellt zu werden. Hierzu müssen sie mit einem Mikrochip versehen, gegen Tollwut geimpft und einer Blutuntersuchung unterzogen werden und einen EU-Heimtierausweis ausgestellt bekommen, und zwar in dieser Reihenfolge. Im Rahmen des PETS besteht eine Sechs-Monate-Wartefrist ab dem Tag der Blutprobe, bevor das Heimtier ins Vereinigte Königreich einreisen darf. Hunde und Katzen dürfen in den sechs Monaten vor der Einführung in das Vereinigte Königreich nicht außerhalb der EU oder der aufgelisteten Nicht-EU-Länder gewesen sein. 24 bis 48 Stunden vor der Abfertigung für die Beförderung in das Vereinigte Königreich in zugelassenen Verkehrsunternehmen müssen Hunde und Katzen gegen Zecken und Bandwürmer behandelt werden. Diese Behandlung muss in den EU-Heimtierausweis eingetragen werden.
Ich möchte meine beiden Schmuser ungern für drei Monate und vorallem ohne Ihre Familie (!) in die Obhut von Fremden geben (zumindest für sie).
Außer Frage steht, dass beide mit rüber sollen.
Stellt sich für mich jetzt natürlich die Frage ob man dieses halbe Jahr irgendwie doch umgehen kann?!?
Kann einem der Tierarzt da irgendwie "entgegen" kommen?
Ich könnte diese Bestimmungen bei Freigängern ja verstehen... aber die Gefahr von ansteckenden oder gefährlichen Krankheiten bei Hauskatzen halte ich doch mal für sehr sehr gering...
Wäre lieb wenn mir hier jemand helfen könnte. Tips? Anregungen? Erfahrunge?
LG Pheri