ängstlich bei eigener katze

Diskutiere ängstlich bei eigener katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, hab seit ca 10 tagen 2 katzen ca 7 mon alt und habe folgendes problem: hatte noch nie katzen und habe mir aber immer welche gewünscht...
  • ängstlich bei eigener katze Beitrag #1
A

Antz

hallo,

hab seit ca 10 tagen 2 katzen ca 7 mon alt und habe folgendes problem: hatte noch nie katzen und habe mir aber immer welche gewünscht, jetzt hab ich 2 und entwickle ein ängstliches verhalten ihnen gegenüber. z.B wenn sie mit mir schmusen wollen hab ich angst dass sie mich beißen wollen. mein freund meint sie wollen nur schmusen aber ich bin total verunsichert und bin total traurig dass ich nicht unbefangen mit ihnen umgehen kann.
ebenso wenn sie ruckartig auf die couch springen erschrecke ich mich sehr.

was kann ich dagegen tun? hoffe ihr könnt mir helfen

danke im voraus

antz

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #2
Hallo!
Früher oder später werden Dir Deine Miezen, ob versehentlich im Spiel oder weil Du etwas tun mußt was ihnen nicht gefällt (Stichwort Transportbox) eh mal eine scheuern, das ist kein Drama, heilt ja normal schnell wieder und ich hab das Gefühl, man wird schmerzresistent, als meine noch klein waren, waren sie logischerweise ziemlich ungestüm, beim Spielen und ich hab öfter mal was abekriegt, richtig schmerzhaft wars aber nur die ersten par male. Dass Katzen beim kuscheln beissen kann passieren, aber wenn dann machen sie das meiner Erfahrung nach seeehhr sanft, so nach dem Motto Liebesbiss.
Vielleicht verlierst Du Deine Angst ein bischen, wenn Du Dich sehr ausführlich mit ihnen beschäftigst. Ich denke aber ehrlich gesagt, dass kommt von alleine mit der Zeit.
Gabs für die Angst denn einen Auslöser?
LG

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #3
das ist ja grad das merkwürdige, was mich total fertig macht, wurde noch nie von irgendeinem tier gebissen, habe aber trotzdem total angst davor.
folgende situation vor ein paar minuten: ich sitze entspannt mit meinem freund auf m sofa, katze kommt zu mir sucht meine nähe indem sie sich zwischen mich und meinen freund quetscht, versteif mich dann aber weil sie mit ihrem kopf an meine oberschenkel oder füße geht und beißt ganz leicht rein. meine reaktion: steh wie von der tarantel gestochen auf und versuch vor der katze zu flüchten! wie gestört bin ich denn?!

vielleicht bin ich einfach gar net haustiergeeignet...

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #4
.. ab ins Tierheim damit ...

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #5
Muss eigentlich jeder heute irgendwelche Haustiere haben?

Vor zehn Tagen hast du die zwei bekommen und die sind jetzt 7 Wochen alt?

Welcher Pfosten gibt so früh bitte Kitten ab..... ?!?!
Ich hoffe dir ist bewusst welche Probleme du so unerfahren mit zwei zu früh abgegeben Mäuschen haben kannst?
Mag sein das deren Grundstock zum überleben schon gelegt ist, nichts desto trotz kann es passieren das sie viele Dinge einfach nicht können... und dann viel Spass.

Bitte ... geh ins Internet... lies Bücher... lies hier im Forum...

Man kann sich nicht einfach zwei "Viecher" irgendwo her holen ohne zu wissen was Sache ist....
Mein Gott das sind Lebewesen!!!!!!!!!!

Deine Angst, sorry wenn ich das so sage.... is mir da recht herzlichst egal!

:cry:

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #6
liebchen, die kleinen sind 7 MONATE alt

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #7
psst....7 monate....nicht wochen ;-)

*edit* oh stulle war schneller....

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #8
Wooot?

*hochscroll*
*rot anlauf*

*runterscroll*

*grübel......*

:oops: Asche auf mein Haupt.... ich habe nichts gesagt öhm geschrieben... öhm ach... M I S T !

Lasset Gnade walten!!!

Ok... dann nochmal von vorne....

... tschuldigung... muss erstmal nochmal nachdenken gehen.... :razz:

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #9
flinke fingers..... jetzt schluss mit OT

lass dich von den katzen überzeugen oder gib sie ab.... was anderes kannst du nicht machen. reinsteigern bringt leider nix.

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #10
Ich denke, du solltest den beiden ein schönes, liebes, neues Zuhause suchen - wenn du dich nicht in den Griff bekommst. Deine Unsicherheit, Nervosität und Angst wird sich mit Sicherheit auf die beiden Kleinen übertragen, und das ist nicht gut.
Die beiden wollen nichts böses von dir. Sie kommen doch sogar an und wollen schmusen. Ich würde Dahinschmelzen! Mfg

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #11
hm....was würde ich machen in deiner lage....
ich würde mich dazu zwingen,und das ängstliche gegenüber meinen katzen ablegen...
zwing dich,das du jeden tag mit deinen süßen kuschelst und schmust und mit ihnen eine verbindung aufbaust das du das gefühl der ängstlichkeit verlierst und du wirst sehen wie schön es ist das kuscheln und schmusen...
aber abgeben...würde ich sie nur wenn alles versagt....

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #12
danke für die teils aufbauenden worte, ich weiß dass ich total empfindlich bin und andere froh wären über meine "probleme".
ich werde sie auf keinen fall abgeben, dass stand auch nie zur diskussion!!!!!!!!
hatte halt noch nie tiere, schon gar net 2 auf einmal und da is man halt sehr unsicher.
trotzdem danke und ich meld mich einfach in nem halben jahr zu dem thema nochmal, gell?

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #13
Das ist natürlich eine komische Situation, in der ich dir keinen Rat geben kann, weil ich es so noch nicht kenne. Ich hatte quasi mein ganzes Leben lang Haustiere.

Aber eins weiß ich sicher. Du brauchst dich nicht erst in nem halben Jahr wieder melden. Du kannst dich immer hier melden wenn du Probleme hast mit den Mäuschen. Es reißt dir keiner den Kopf ab wenn du eine Frage hast oder um Hilfe bittest.

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #14
ich hatte vorher auch keine katzen...nur hunde und federviecher....
beschäftige dich mit ihnen, und lebe mit ihnen...und jeder tag ist was besonderes...
ich kann mir ohne...nicht mehr vorstellen...
alles gute....

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #15
Wusstest du schon vorher das du Angst vor Katzen hast? Wenn ja finde ich das es die falsche Entscheidung war zwei ins Haus zu holen.

Du musst deine Katzen erst mal richtig kennen lernen, herausfinden mit was sie am liebsten spielen,wo sie am liebsten gestreichelt werden wollen, dabei kann oder wird es sicherlich auch passieren das sie dir zeigen was ihnen eben nicht gefällt indem sie vielleicht nach dir kratzen. Damit musst du dich abfinden, es sind Katzen und die zeigen eben auch einmal wenn sie etwas nicht mögen, so ein Kratzer ist nicht schlimm das verheilt auch schnell wieder, es gibt wirklich weitaus Schlimmeres.

Hoffe du springst über deinen Schatten und hast bald keine Angst mehr vor deinen Miezen.
Lg Nina

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #16
Sie hat die Katzen erst 10 Tage, ist mit der neuen Situation wohl noch ein wenig überfordert, und hier wird schon von ABGEBEN gesprochen? Ich glaubs ja nicht :/

@Antz:
TIEF durchatmen, das wird noch. ;-)
Wohnt dein Freund bei dir oder lebst du mit den Miezen allein?

Du schreibst, du weißt keinen Auslöser für deine Angst. Hast du denn schon "Erfahrung" mit Tieren, insbesondere mit Katzen? Also zB schonmal bei Freunden Katzen gestreichelt, bespielt usw? Wenn ja, wie war das da für dich?

Du hast Angst, dass die Katzen dich beißen wollen. Ist das die einzige konkrete Sorge oder hast du da noch andre? Überleg mal ganz rational. WAS passiert, wenn dich tatsächlich eine der Miezen beißt? Ja, jenachdem, wie fest, kann das durchaus ein bisschen weh tun. Aber ein bisschen weh tun auch Dinge wie Augenbrauenzupfen, sich beim Kochen in den Finger schneiden, Blasen an den Füßen von neuen Schuhen.. Ich nehm mal an, solche Dinge wirst du trotzdem machen, oder? ;-)
Oder kommt die Angst vielleicht eher daher, dass du die "Katzensprache" noch sehr schlecht deuten kannst und einfach nicht weißt, woran du bei den Miezen bist? Wollen sie kuscheln, wollen sie spielen, wollen sie raufen oder sind sie (unwahrscheinlich) wirklich aggressiv? Zum Thema Katzensprache gibts viel Literatur, online wie offline. Vielleicht fühlst du dich ein wenig sicherer, wenn du weißt, was die Kleinen dir sagen wollen.
Oder machst du dir vielleicht Sorgen, dass aus einem kuschligen Zehen-Anknabbern ein ernsthafter "Angriff" wird und du dich dann nicht richtig wehren kannst?

"Wie gestört bin ich denn?!" zeigt mir, dass dir durchaus bewusst ist, dass deine Ängste unangemessen sind. Das ist sehr wichtig und gut. Du weißt, die Katzen wollen dir nichts böses. Aber Ängste - so "unnötig" sie auch sein mögen, lassen sich nicht mit einem Fingerschnippen beseitigen, sowas braucht Zeit. Hast du solche Angstprobleme auch in anderen Bereichen deines Lebens oder ausschließlich bei deinen Katzen?

Katzen beißen manchmal. Wenn Katzen Schmerzen oder sehr großen Stress haben, beißen sie auch mal richtig aggressiv. (Das hab ich selbst aber in 6 Jahren Katzenhaltung nie erlebt.) Es ist toll, dass du dir gleich zwei Kätzchen geholt hast! Miezen untereinander spielen viiiel grober, als sie es mit ihren Menschen tun können. Uns fehlt halt einfach das Fell ;)
Grade so junge Katzen, wie du sie hast, sind oft WIRKLICH wild. Denk mal an Menschenkinder - die raufen, balgen, schreien, rennen.. in der Phase sind auch deine Kleinen grade. Im Spiel kann es schonmal vorkommen, dass (meistens recht sanft) zugebissen wird, oder darauf vergessen, die Krallen einzuziehen.. Die Beiden müssen erst lernen, dass nicht alles, was untereinander geht, auch bei Menschenmama möglich ist.
Was bei mir toll geholfen hat: Wenn eine Katze zu wild mit mir spielt, nicht laut "Nein" usw sagen, sondern einfach mal übertrieben "vor Schmerz" quietschen. Hast du schonmal eine Rauferei deiner Miezen beobachtet? Bei meinen wird auch immer gequietscht wie sonstwas. Wenn ich dann mal quietsche, lässt man sofort von mir ab. Mitleid und so ;-)

Wie gehst du denn mit den Katzen um?
Werden sie von dir gefüttert, machst du das Katzenklo? Spielst du mit ihnen? (Kann man ja auch mit Spielangeln usw, da ist die "Gefahr", selbst beknabbert usw zu werden, ja auch etwas geringer als bei intensivem Körperkontakt.)
Streichelst du sie, wenn sie zB auf dem Kratzbaum liegen und dösen?

Ich weiß, das ist jetzt ein entsetzlich langer Text mit furchtbar vielen Fragen :oops: Aber natürlich "musst" du sie hier nicht beantworten, vielleicht liefern sie dir ja gute Denkanstöße, um deiner Angst auf den Grund zu gehen, wenn du in Ruhe drüber nachdenkst.

Ein paar Tipps fürs erste, vielleicht magst du sie ja ausprobieren:
Mal dickere Kleidung (Jeans, dicke Socken usw) anziehen, da spürt man die kleinen Zähnchen und Krallen deutlich weniger, das tut dann noch weniger weh. Oder, wenn du auf der Couch liegst, einfach in eine Decke einkuscheln.
Lass deinen Freund mal die Katzen auf den Schoß nehmen und du streichelst sie nur. Anfangs mit so viel "Sicherheitsabstand" wie du brauchst. Da kann dir dann GAR nix passieren, dein Freund hat die Kleinen ja im Griff. Du könntest ihnen in so einer Situation auch Leckerlis aus deiner Hand füttern. Das Geschlabbere in der Hand fühlt sich erstmal seltsam an, aber deine Katzen freuts bestimmt.
Oder dein Freund bekuschelt die Katzen, bis sie einschlafen, und dann nimmst du mal die schlafenden Fellchen auf den Schoß.

Ich weiß, du würdest lieber heute als morgen total für deine Katzen da sein können, ohne Angst, Sorgen oder sonstwas. Aber BITTE, überfordere dich nicht. Katzen sind sehr sensibel, die merken dir deinen Stress an und sind dann vielleicht selber nicht so entspannt wie sonst.
Dass du (noch) ängstlich im Umgang mit deinen Katzen bist, bedeutet NICHT, dass du eine schlechte Katzenmami bist oder deine Kleinen nicht über alles liebst - lass dir das JA nicht einreden ;-)

Ich wünsch euch alles gute!

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #17
@BestAlEver:
Diesen Kommentar
. ab ins Tierheim damit ...
hättest du dir verkneiffen können.
Ein Satz, keine begründete Aussage dahinter. Wirklich sehr hilfreich. :?

@Antz:
Nur nicht den Mut aufgeben, und nicht erst in einem halben Jahr wieder hier melden.
Du hast dich ja hier im Forum nicht angemeldet, um dein Problem der Welt preiszugeben und dann wieder zu verschwinden. Du willst doch Rückmeldungen haben die dir vielleicht helfen, oder?

Gib uns Antworten auf unsre Fragen. Dieses wiederum hilft uns, dir Tipps geben zu können.

Ist diese Angst auch bei Hunden und andren Tieren vorhanden? Oder nur bei Katzen?

Kneif dich doch mal, wenn diese Angst wieder kommt, kurz in die Hand oder den Arm. Dann merkst du, dass es zwar weh tut, aber nix schlimmes ist.

Eine Katze ist kein Tiger oder Löwe.
Sie zerfleischt dich nicht.

Wenn die Katze zum kuscheln kommt, leg einfach erst mal nur deine Hand auf ihren Körper und warte ab.
Streichel sie nicht und bleib einfach nur ganz ruhig sitzen.

Sobald du merkst, dass sie spielen will, nimm deine Hände weg und beschäftige sie mit einem Spielzeug wo genug Entfernung zwischen dir und den Krallen ist (lange Schnur, langer Stab, .....).

Wie geht denn dein Freund mit den Katzen um?
Beobachte ihn doch einfach mal ganz intensiv beim kuscheln und spielen mit den Fellnasen.
Vielleicht wird der Neid, dass dein Freund mehr Bezug zu den Fellnasen hat als du, dann doch größer als die Angst.

Halte uns hier doch bitte weiter auf dem Laufenden und berichte über deine Fortschritte.

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #18
SInd Kätzchen oder Tigerbabys:shock:

Angst brauchst du auf keinen Fall haben. Und wenn du die suche hier im Forum benutzt findest du allerlei hilfe, aber eigentlich macht man das doch vor dem kauf einer katze bzw bevor man sich ein haustier zulegt.

Wenn sie schmusen wollen graule sie auf dem kopf, untern kinn, am bauch, an der brust, das mag meiner sehr. und du wirst eines tages auf jedenfall mal bluten, ich glaube das ist bestimmt jedem katzenbesitzer schon einmal passiert, katzen spielen halt und manchmal auf etwas härterer weise, habe auch schon 3 narben. xD nur ich habe halt auch kein ende gefunden und mir macht das spass ^^ (auch wenn einige da schon halt gesagt hätten)

Fütterung ist einfach, katzenklo sauber halten. Aber ich glaube schon das du das schaffst. halte uns auf jedenfall auf dem laufenden.

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #19
hallo ihr lieben,

danke für eure hilfreichen tips und anregungen, von tag zu tag wird es besser mit meinen miezen. ich versuche durch beobachten ihr verhalten zu verstehen, besonders dieses forum hilft mir mit meinen ängsten und unsicherheiten klarzukommen, ich weiß ich bin nicht allein...

der tip mit dem quietschen ist ein super tip hab ihn auch gleich ausprobiert als mein kätzchen zu wild mit meinem zeh spielen wollte und es hat funktioniert! bin echt begeistert

werd euch immer mal wieder schreiben wie es so läuft und ich weiß ich muss mir einfach zeit geben...
mein freund hilft mir dabei auch sehr und ist eine große unterstützung.

also danke nochmal und bis bald

eure antz

• ängstlich bei eigener katze Beitrag #20
na das ist doch eine super neuigkeit. das freut mich und bestimmt auch die anderen ;)

viel spass noch

Thema:

ängstlich bei eigener katze

ängstlich bei eigener katze - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten