Meine beiden Katzen sind vollkommen unterschiedliche Schmuser:
-Fem gehört eher zu der ruhigen Fraktion, kommt sie auf dem Schoß, dann möchte sie eigentlich keine große Streichelaktionen, sondern erfreut sich an etwas Wangen/Nacken-Kraulen und "Ohrenpopeln". Streicheln über den Rücken führt unweigerlich dazu, dass sie aufsteht, sich dreht, evtl. eine neue Position einnimmt Bei erneutem "Über-den-Rücken-streicheln" verlässt sie auch gerne mal den Schoß.
Anders sieht es Nachts im Bett aus, hier braucht Fem immer eine gewisse Zeit, bis sie ihre richtige Position gefunden hat, dann lässt sie sich auf die Seite fallen und erfreut sich an einer Brust/Bauchmassage. Sobald ich aufhöre, sucht sie sich meistens einen ruhigen Schlafplatz. Sollte ich im Bett noch fernsehen, dann begnügt sie sich auch gerne mal mit einem Platz im Arm, halb über der Schulter liegend und schnurrt mit leise ins Ohr.
- der kleine Kater hingegen gehört zu der Gattung der "Kampfschmuser", ruhig liegen bleiben und genießen sind für ihn absolute Fremdwörter. Beim Streicheln ist sein oberstes Ziel immer das Markieren mit den Wangendrüsen, daher ist sein erstes "Angriffsziel" die streichelnde Hand. Er versucht immer, den Kopf in die Hand zu drücken und zieht dann einmal seine Gesichtshälfte drüber. Dabei verübt der Rest seines Körpers die unmöglichsten Verrenkungen (versucht dabei mal zu tippen

) Wenn er richtig in Fahrt kommt endet es meistens mit einer sabberüberzogenen Hand und einem, mit dem Kopf in der Hand liegenden, schlafenden Kater.
Wenn ich im Bett liege und nicht gerade Fem streichel ist seine bevorzugte Position die Brust bzw. der Hals, hier ist dann sein oberstes Ziel, dem Dosenöffner die Luft zu nehmen. Da wird sich dann ungeniert ins Gesicht fallen gelassen, je mehr Katzenhaare ich schlucken muss, desto besser. Wegscheuch-Aktionen werden mit nur mit noch lauterem Schnurren und erneutes ins "Gesicht-fallen-lassen" beantwortet.
Zur totalen Bewegungsunfähigkeit werde ich dann verdammt, wenn einerseits Fem im Arm liegt und der Stinker auf der Brust, dass sind dann Momente, in denen man sich einem Fernseher mit Sprachsteuerung wünscht
.und wie sieht es bei euch aus ?