Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ?

Diskutiere Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine beiden Katzen sind vollkommen unterschiedliche Schmuser: -Fem gehört eher zu der ruhigen Fraktion, kommt sie auf dem Schoß, dann möchte sie...
  • Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ? Beitrag #1
Fem

Fem

Meine beiden Katzen sind vollkommen unterschiedliche Schmuser:

-Fem gehört eher zu der ruhigen Fraktion, kommt sie auf dem Schoß, dann möchte sie eigentlich keine große Streichelaktionen, sondern erfreut sich an etwas Wangen/Nacken-Kraulen und "Ohrenpopeln". Streicheln über den Rücken führt unweigerlich dazu, dass sie aufsteht, sich dreht, evtl. eine neue Position einnimmt Bei erneutem "Über-den-Rücken-streicheln" verlässt sie auch gerne mal den Schoß.
Anders sieht es Nachts im Bett aus, hier braucht Fem immer eine gewisse Zeit, bis sie ihre richtige Position gefunden hat, dann lässt sie sich auf die Seite fallen und erfreut sich an einer Brust/Bauchmassage. Sobald ich aufhöre, sucht sie sich meistens einen ruhigen Schlafplatz. Sollte ich im Bett noch fernsehen, dann begnügt sie sich auch gerne mal mit einem Platz im Arm, halb über der Schulter liegend und schnurrt mit leise ins Ohr.

- der kleine Kater hingegen gehört zu der Gattung der "Kampfschmuser", ruhig liegen bleiben und genießen sind für ihn absolute Fremdwörter. Beim Streicheln ist sein oberstes Ziel immer das Markieren mit den Wangendrüsen, daher ist sein erstes "Angriffsziel" die streichelnde Hand. Er versucht immer, den Kopf in die Hand zu drücken und zieht dann einmal seine Gesichtshälfte drüber. Dabei verübt der Rest seines Körpers die unmöglichsten Verrenkungen (versucht dabei mal zu tippen :)) Wenn er richtig in Fahrt kommt endet es meistens mit einer sabberüberzogenen Hand und einem, mit dem Kopf in der Hand liegenden, schlafenden Kater.
Wenn ich im Bett liege und nicht gerade Fem streichel ist seine bevorzugte Position die Brust bzw. der Hals, hier ist dann sein oberstes Ziel, dem Dosenöffner die Luft zu nehmen. Da wird sich dann ungeniert ins Gesicht fallen gelassen, je mehr Katzenhaare ich schlucken muss, desto besser. Wegscheuch-Aktionen werden mit nur mit noch lauterem Schnurren und erneutes ins "Gesicht-fallen-lassen" beantwortet.
Zur totalen Bewegungsunfähigkeit werde ich dann verdammt, wenn einerseits Fem im Arm liegt und der Stinker auf der Brust, dass sind dann Momente, in denen man sich einem Fernseher mit Sprachsteuerung wünscht :)

.und wie sieht es bei euch aus ?

• Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ? Beitrag #2
Da gerade hinter mir, kann ich ja mal beschreiben, was Bandit für ein zärtlicher Kater ist.
Er springt mir auf den Schoß, legt seine Vorderbeine fast um meinen Hals und dann wird erst einmal mein Gesicht abgeschmust. Nicht selten wird dabei vorsichtig die Nase oder ein Ohr angeknabbert. Anschließend lässt er sich in meinen Arm fallen, so dass er wie ein Baby dort liegt. Mit einer Hand kraule ich dann sein Bäuchlein, mit der anderen seinen Rücken. Dabei hat er aber nach wie vor eine Pfote bei mir auf der Schulter. Nach ca. einer Viertelstunde bekomme ich einen zärtlichen Nasenstüber und er geht.

Susi hingegen kommt, knallt ihren Kopf in mein Gesicht (ich dachte schon einige Male, meine Nase ist gebrochen), um dann extrem Schmuse-Markieren zu betreiben.

Alle anderen liegen mit ihrem Verhalten dazwischen. Die eine Katze will nicht so viel gestreichelt werden sondern nur auf dem Schoß liegen, die anderen genießen Streicheleinheiten.

Isis ist noch eine Sonderform. Sie geht mit aufs Klo, wenn sie gestreichelt werden möchte. Dort wälzt sie sich dann am Boden und genießt jede Berührung. Ansonsten kann ich sie zwar im Bett streicheln, dort liegt sie meist an meinen Füßen oder auch mal auf Kniehöhe, aber im täglichen Leben legt sie keinen Wert auf Berührung.

• Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ? Beitrag #3
Wilma ist wie Winston,fast lästige Körperkontaktsüchtigkeit.....stundenlang mit wachsender Begeisterung

Mauli dagegen ist eine Männerkatze.. ich darf ihr Futter geben, Klo säubern, aber Streicheleinheiten nicht von mir....

bei meinem Schatz fängt sie an zu sabbern*gggg

lg
Verena

• Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ? Beitrag #4
Richey ist eher zurückhaltend.
Wenn er Streicheleinheiten will, kommt er her, setzt sich auf mich drauf und lässt sich streicheln. Irgendwann legt er sich vielleicht auch hin und schnurrt. Wenn er keine Lust mehr hat, steht er auf und geht. Beim Kuscheln einschlafen gibts (leider) seeeehr selten. Streicheln, wenn er auf dem Kratzbaum liegt, wird zwar akzeptiert, aber auch da werde ich nach ein paar Minuten in meine Schranken verwiesen nach dem Motto: "Mau! Danke, ich putz mich jetzt mal lieber selber". Ganz selten werd ich auch "zurückgemauzt", wenn ich es wage, zu gehen, bevor der werte Herr genug hat ;-) Besuch darf ihm zwar ein paar Mal übers Fell streichen, aber das wars.

Billy ist da ganz anders, "Kampfschmuser" triffts.
Die ersten Wochen hat er permanent Körperkontakt gesucht, jetzt wird auch Richey als Ersatz akzeptiert, wenn ich mal keine Zeit hab. Der Kleine schnurrt IMMER, es reicht, ihn mit der Fingerspitze kurz zu berühren und er wirft den Motor an. Sogar beim Tierarzt - raus aus der Box, Nasenbussi für mich, dann auf den Rücken werfen und das Bauchi von Tierarzt und Helferin kraulen lassen. :mrgreen: Angst oder gar Respekt vor Fremden hat er überhaupt nicht, wirklich jeder darf ihn streicheln, rumtragen abknuddeln.. und er genießt es sichtlich.
Wenn ich irgendwo rumliege, fordert er seine Streicheleinheiten auch energisch ein, rollt sich unter meiner Hand rum (wenn ich nicht exakt an der Stelle streichle, wo ers grade gerne hätte), tretelt, schleckt mich von oben bis unten ab, gibt Köpfchen, schnurrt, gurrt und pennt dann irgendwann ein :)

Thema:

Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ?

Was für Schmuse-Typen sind eure Katzen ? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kätzin reagiert panisch - Ideen?: Hallo in die Runde, ich hoffe, aus dem geballten Erfahrungsschatz hier vielleicht noch eine Anregung zu bekommen und werd dabei auch nochmal...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
wie zeigen Eure Katzen Schmusebereitschaft?: Meine Russen legen sehr viel Wert auf ihre separate alleinige Schmuserunde mit mir, und ich finde es immer zu niedlich wie sie das anzeigen...
Oben Unten