Angst um Hauskatze

Diskutiere Angst um Hauskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ich bin gerade dabei mir eine hauskatze anzuschaffen..jetzt hab ich einige fragen. 1.ist es für die katze gefährlich wenn treppen im haus...
  • Angst um Hauskatze Beitrag #1
M

mico

hallo
ich bin gerade dabei mir eine hauskatze anzuschaffen..jetzt hab ich einige fragen.
1.ist es für die katze gefährlich wenn treppen im haus sind???sie sind aus holz so eine art wendeltreppe..
2.Darf sie auf den Balkon?? denn nicht das sie auf das geländer springen will und runter fällt??

MfG Mico

• Angst um Hauskatze Beitrag #2
Hallo Mico,

Treppen sind eigentlich für Katzen nicht gefährlich. Das ist kein Problem.
Wenn Ihr sie auf den Balkon lassen wollt, sollte dieser mit einem Netz versehen werden. Denn auf's Geländer springen wird sie sicherlich, und manchmal fallen Katzen dann auch runter ...

Gruß, Inge

• Angst um Hauskatze Beitrag #3
Hi Mico!
Den Balkon auf jeden Fall absichern. Ums nochmal deutlicher zu sagen als Inge. Es gibt Katzen die verdammt tollpatschig sind (z.B.: meine), aber auch wenn sie nicht so tollpatschig sind fallen sie gerne von Balkonen. Und auch wenn Katzen immer auf den Füssen landen, kann das erhebliche Verletzungen nach sich ziehen.

mfG Percys

• Angst um Hauskatze Beitrag #4
Hallo Mico,

auch eine Wendeltreppe ist nicht ganz ungefährlich, wenn die Stufen aus glatten Holz sind, hinten offen und das Geländer vielleicht auch.
Ich würde solch eine Treppe zumindest mit Teppischschutz versehen, vielleicht auch das Geländer absichern, ganz besonders wenn die Katze noch jung ist.

Viele Grüße
Russian

• Angst um Hauskatze Beitrag #5
Offene Treppen können sehr schnell sehr gefährlich werden.

Der Golden Retrieverwelpe eines ehemaligen Nachbarn ist mal im Spiel und mit vollem Karacho unter so einer Stufe durch in den Keller geflogen, und hat sich dabei das Becken gebrochen :(....
Daraufhin haben sie die unteren Stufen verkleidet, so das kein Tier mehr durchpasste, und zum Glück ist nichts mehr passiert.
(Der Hund hat es übrigens überstanden und lebt gesund weiter).

Thema:

Angst um Hauskatze

Angst um Hauskatze - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten