freigänger bringt mäuse ins haus
Diskutiere freigänger bringt mäuse ins haus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo,
unsere lilly(1,5 jahre) geniest ihre freiheit in vollen zügen, bedingt durch die durchgängigekatzenklappe im keller.
sie ist kerngesund und...
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #1
hallo,
unsere lilly(1,5 jahre) geniest ihre freiheit in vollen zügen, bedingt durch die durchgängigekatzenklappe im keller.
sie ist kerngesund und voller tatendrang.im umfeld des hauses sind viele grünflächen und gärten.
das bringt es mit sich, dass lilly regelmäßig ihre jagdbeute mit nach hause bringt und sie uns stolz präsentieren will. sie hält ja dadurch auch den garten mäusefrei, aber:
jetzt ist die toleranzgrenze meiner frau überschritten, nachdem zwei mäusejagden im wohnzimmer stattfanden!
hat jemand den ultimativen tipp, wie ich das unserer katze wieder abgewöhnen kann? gut zureden hilft ja nicht wirklich!
-
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #2
Ja, das erlebt meine Ex-Chefin auch täglich. Tote Mäuse, oder Teile davon. Tote Vögel, oder welche die noch rumflattern.
Eine lebende Maus hat sie mal durch einem beherzten Sprung vorm Kater gerettet. Der war ein wenig pikiert darüber. Sie wurde danach ein paar Tage gemobbt. Schwerstbeleidigt, das Tierchen.
Tja, auf diese Art und Weise beteiligen sich die Miezen am Rudelleben ...... eine Art Miete sozusagen.
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #3
ich seh das eigentlich auch so und könnte damit leben,aber...
mal schau'n, ob es doch noch rat gibt.
ciao
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #4
Hallo! Leider habe ich keinen Tipp für dich, nur solidarisches Mitgefühl :? Nee, im Ernst, bei uns sieht es genauso aus. Wir haben drei Kater, die regelmäßig Beute mitbringen. Mit toten Tieren - komplett oder anteilig - habe ich ja inzwischen kein Problem mehr, aber einer der Fellpopos findet es toll, die Viecher lebend mitzubringen und dann freizulassen. Vorzugsweise im Wohnzimmer. Leider kümmert er sich dann auch nicht weiter drum. Zum Glück findet manchmal einer der anderen Kater dann die Maus und beseitigt das Problem artgerecht. Aber wir mussten auch schon selber auf die Jagd gehen.
Also, wenn ihr nicht die Katzenklappe wieder beseitigen möchtet, müsst ihr wohl damit leben. Eine andere Lösung gibts wohl nicht.
Liebe Grüße und Petri Heil (ach nee, das waren ja die Fischer) oder so
Susanne
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #5
Schau mal hier --> klick ;-)
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #6
*hihi*
Dazu fällt mir eine kleine Story ein.
Meine erste Katze hieß auch Lily und war Freigängerin.
Sie ging auch gerne im Winter und tiefsten Schnee nach draußen und an dem Geburtstag meiner Mama machte sie wieder ihren Kontrollgang nach draußen.
Irgendwann kam sie wieder und ich schaute sie an und meinte: "Also, Lily.. Ehrlich.. Die Mama hat Geburtstag und du hast kein Geschenk für sie."
Schwupps war sie wieder weg und kam nach einer Stunde wieder und warf meiner Mutter eine tote Maus auf die Couch!
Meine Mama am quieken und ich lag lachend auf dem Boden.
Danach wurde Lily beknuddelt und gelobt, was sie da feines für Frauchen mitgebracht hat!
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #7
nen ttipp hab ich nicht für dich aber wenn deine katze euc mäuse mt ins haus bringt dann heißt das (hab ich mal gehört) das die katze zuneigung für euch hat oder so was

aus diesem Grund ist whisky ein hauskater
lg
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #8
Also abgewöhnen wird wohl sehr schwierig werden.Vielleicht,wenn ihr eurer Miez die Mäuse abnehmt und sie vor ihren Augen ,laut schimpfend,entsorgt.Wenn ihr ganz viel Glück habt,ist sie dann irgendwann so beleidigt,weil ihr die schönen Geschenke einfach verschmäht,das sie euch keine mehr mitbringt.Aber viel Hoffnung hab ich nicht.
Ansonsten hilft wohl nur,entweder dickes Fell anschaffen und sich dran gewöhnen oder Katzenklappe nur auf raus stellen und Katze vor dem reinlassen kontrollieren.Wenn sie eine Maus dabei hat,bleibt sie draussen.
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #9
Ich meine mal gelesen zu haben, dass, wenn sie sowas machen, ihren Zweibeinern was zu Essen bringen wollen so nach dem Motto: Guck mal, ich hab dir auch was zu Futtern besorgt
Aber ich habe "leider" keine Freigänger. Dachgeschoss an einer stark befahrenen Hauptstraße....Da is das erledigt.
-
-
freigänger bringt mäuse ins haus Beitrag #10
Genau so ist es. Jeder im Rudel ist mal für Futter zuständig. Da kann es schon mal passieren, dass eure Freigänger das von ganzen Herzen übernehmen möchten. Eben nicht immer nur aus der Dose, sondern auch mal was frisches ..... da sind die Fellpupse sehr bemüht drum.
Sozusagen auch mal was gesundes!!!
Thema: