Aloha,
hatte das Problem am Anfang auch.
Keine Tapette war sicher und hing in fast allen Räumen auf halb acht... Sämtliche Regale wurden leer gefegt etc pp.
Aber... ich kann im nachhinein sagen es lag definitiv an der mangelnden Beschäftigung während wir (mein Ex und ich) arbeiten waren und an meinem Ex selbst.
Sie mochten ihn nicht, sind ihm gegenüber häufig auch "Pfotengreiflich" und aggressiv geworden oder haben schlicht und ergreifend auf seine Sachen gepischert.
Nach seinem unfreiwilligen Auszug aus meiner Wohnung ist nie wieder auch nur ein Stück Tapete irgendwo gelegen ^^
Was den Wäscheständer angeht... Joah entweder wegsperren... aber das löst das Problem nicht

Oder du hockst dich mal nen guten Halben Tag hin und nimmst dir die Zeit das ganze zu lösen.
Hatte früher auch immer Wäscheständer in der Bude weil keinen Trockner. Der stand eben auch in der Wohnung.
Beide sind immer drauf gelegen, haben das Ding umgeworfen oder einfach mal die gesamte Wäsche entfernt und als Nest benutzt.
Also hab ich mich an nem Samstag mal hingehockt und permanent beobachtet. Jedesmal wenn sie dann dran wollten bin ich aufgestanden und hab laut NEIN!!!!!!!!!! gerufen.
Wenn man das oft genug wiederholt passt das irgendwann auch.
Gibts halt einfach net. Punkt um. Genauso wie mit der Küche. Wenn ich am Essen machen bin will ich net das die zwei oben auf der ARbeitsfläche rumlaufen... an meinem guten alten Holzschrank wird auch nich gekratzt ^^
Das A und O ist einfach: Konsequent bleiben. Nicht mal "lassen" und dann wieder die Zügel anziehen.
Soll ma einer sagen man kann die Mietzen net erziehen ;D
LG