Hallo liebe Forum'ler,
ich bin noch ganz neu hier und suche dringend Rat. Leider wusste ich nicht so ganz genau wohin mit meiner Frage, im Ratgeber bin ich nicht so richtig schlau geworden
Seit letzter Woche Dienstag bin ich Mama von zwei kleinen Katern. Angel, 13 Wochen, kommt aus einem Tierheim in Spanien, er war beim Katzenschutzbund Krefeld untergebracht, von wo ich ihn schließlich geholt habe. Romeo, 8 Wochen, wurde leider ohne seine Mama völlig verlassen und verwahrlost auf einem Bauernhof in Bayern gefunden und ebenfalls zum Katzenschutzbund Krefeld gebracht. Die beiden haben also schon etwa eine Woche zusammengewohnt, bevor sie letztlich zu mir gekommen sind.
Beide sind wohlauf, das hat der Tierarzt bestätigt. Erste Impfungen wurden gemacht und Angel ist auch gechipt, bei Romeo wird das noch kommen. Beide bleiben Wohnungskater, die aber wenn sie größer sind auf den Balkon dürfen. Leider wohne ich mitten in der Stadt, deshalb kommt es nicht in Frage, die beiden rauszulassen.
Die beiden verstehen sich wirklich gut, teilen sich Futter, ein Klo, Kratzbaum und ihr Spielzeug. Sie schlafen zusammen, Angel putzt den kleinen Romeo auch oft.
Aber schon seit dem ersten Tag hier stürzt Angel sich immer wieder auf Romeo, hält ihn fest (soweit ich das beobachten kann ohne Krallen), tritt und beißt den Kleinen (treten in den Hintern, oder, wenn er falschrum liegt, dann eben an den Kopf / ins Gesicht, gebissen wird vorrangig in Hals und Nacken, manchmal aber auch in den Rest des Körpers), bis er dann schließlich quiekt. Meistens geht der Kleine dann woanders hin oder macht einfach gar nichts, in seltenen Fällen, meist abends, springt er dann aber seinerseits auf den großen Angel drauf.
Das Quieken ist wirklich herzzereißend, aber ich kann keine Verletzungen an ihm feststellen. Es fließt kein Blut und es gibt auch kein Fellverlust oder so, aber Romeo ist doch noch so klein, gerade mal halb so groß wie Angel. Jetzt gerade schlafen sie noch friedlich zusammen, aber später geht's bestimmt wieder los. Die beiden waren jetzt schon immer so sechs Stunden am Tag allein, weil ich arbeiten musste, wenn ich heimkomme, schläft der Kurze meist und Angel begrüßt mich an der Tür.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normales Katzenverhalten? Muss ich die beiden vielleicht sogar trennen? Das würde ich ungern, weil meistens sind sie doch irgendwie ein Herz und eine Seele. Nur diese Angriffe... ich leide da immer Todesqualen, vor allem wenn ich nicht zu Hause bin und nicht weiß, was los ist. Was soll ich machen? Soll ich eingreifen, wenn die sich kebbeln, oder sie machen lassen?
Eine andere Frage betrifft wohl eher die Erziehung... sind meine ersten kleinen Katzen und sie machen noch viel Mist. Angel klettert gern auf den Tisch und spielt mit Kabeln (nur hauen, nicht beißen. Wenn ich nicht da bin und nachts ist der Strom auf allen erreichbaren Kabeln abgeschaltet), Romeo hingegen macht schon Anstalten, an meine Tapeten zu gehen, buddelt in meinen Pflanzen herum und hängt sich an die Gardine. Angel hab ich bisher immer auf den Boden gehoben und ein klares, deutliches Nein hören lassen, aber das interessiert ihn nicht so richtig... und Romeo ist noch scheu, wenn ich auf den zugehe, setzt er alles daran, sich erstmal zu verstecken (wenn er aber z.B. irgendwo liegt, kann ich ihn streicheln, hochnehmen lässt er sich auch), deshalb kann ich den nicht ermahnen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass die Gardine unrettbar ist, aber meine Tapeten waren sehr teuer und von denen würd ich mich ungern alsbald trennen. Was tun? Kratzbäume und Kratzmöglichkeiten (Kratzrolle, Kratzbretter) sind übrigens vorhanden und immer erreichbar.
Ihr seht, ich brauche wirklich Hilfe...
Liebe Grüße,
1-mit-sternchen