Nachbars-Kater hinein lassen?

Diskutiere Nachbars-Kater hinein lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen, ich habe hier schon einmal viele gute Ratschläge von Euch bekommen (mein vorheriger Thread: Kater hat "Angst vor dem...
  • Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #1
Sebani

Sebani

Hallo alle zusammen,

ich habe hier schon einmal viele gute Ratschläge von Euch bekommen (mein vorheriger Thread: Kater hat "Angst vor dem Tag"?!). Zuerst einmal vielen lieben Dank dafür.

Mein León macht Fortschritte und wird immer zutraulicher. Der Tag ist ihm zwar immer noch nicht so ganz geheuer, aber das wird schon. Am Abend kommt er zu mir auf das Sofa zum schmusen, das ist richtig süß.

Nun aber zu meiner Frage: Der Nachbarskater kommt mich ja häufiger besuchen und ich bin mir einfach total unsicher, ob ich ihn reinlassen soll oder nicht. Er war schon ein paar mal drin und es gab kein Gezanke zwischen den beiden. Aber León verzieht sich jedes Mal unter das Bett, wenn Konrad reinkommt. Am Abend jedoch sitzt León vor der Terrassentür und die zwei "unterhalten" sich durch die Glasscheibe...:razz: Also Angst scheint León nicht vor Konrad zu haben (Konrad ist ja auch frei von jeglichen Aggressionen).

Was meint ihr, soll ich Konrad ruhig öfter mal rein lassen? Oder könnte es sein, dass León dadurch verunsichert ist und sich wohlmöglich wieder zurückzieht? Ich möchte ja auf keinen Fall die guten Forschritte wieder zunichte machen.

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #2
bei einer freundin von mir gab es ähnliches. mogli wa friegänger, kastriert, zutraulich und ein ganz normaler kater.
filou der kater der nachbarn, schlich sich auch immer ins haus, bis er von mogli wieder herau komplimentiert wurde. es war nie etwas, die kater gingen sich aus dem weg, mogli blieb, filou kam. leider wurde filou dann irgendwann überfahren:cry:
meine sind reine wohnungskatzen daher habe ich noch keine eigenen erfahrungen....

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #3
Naja....es wäre ja auch mal zu bedenken, was die Nachbarn davon halten???

Mir wäre es nicht so recht, denn somit kann ich ja schlecht kontrollieren, was meine Katze frisst ect...

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #4
Und wenn du mal mit den Nachbarn sprichst?

Wenn Nachbars Kater zu euch einen Happen mampfen kommt kannst du ihnen doch sagen was du hinstellst?

Ich weiß nicht, vielleicht bringt das ja was.

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #5
Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich gebe zu bedenken, das euer Haus eigentlich Revier von eurem Kater ist. Wie wird er auf Dauer reagieren wenn er sich schon verkriecht? Er wird ja auch irgendwann geschlechtsreif (Kastration ist Pflicht).
Aber vielleicht hat jemand ja noch Erfahrung.........

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also mein León ist ja schon kastriert und ca. 4 Jahre alt. Konrad ebenfalls.

Mit meiner Nachbarin habe ich regen Kontakt und sie hat gar nichts dagegen, dass Konrad reinkommt. Er frisst auch nur sein "Spezialfutter" und sonst gar nichts anderes. Natürlich würde ich Konrad nur reinlassen, wenn ich auch da bin und dann immer nur für eine halbe Stunde oder so.

Ich dachte nur, es tut León gut, ab und an Kontakt zu einem Artgenossen zu haben. Dies wird hier im Forum ja auch oft gesagt.

Ach ja, der Garten ist absolut katzensicher. Es gibt keine Möglichkeit für die zwei, hinaus zu kommen (eine Art begrünter Innenhof mit seeehhr hohen Mauern drum herum). Und León soll den Garten ja auch bald nutzen, wann er will (mit einer Katzenklappe). Da bleibt der Kontakt mit Konrad ja sowieso nicht aus.

Ja ja, es ist schon ziemlich schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn ich ihn doch einfach fragen könnte :-|

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #7
Als wir in unsere Wohnung gezogen sind kam auch die Katze von den Nachbarn immer zu uns und sie war auch immer mal bei uns drin. Seit Grace jedoch eingezogen ist, ist unsere Wohnung für die Nachbarskatze tabu!

Grace hat sich bei uns nur sehr langsam eingelebt und hat auch für jeden kleinsten Schritt sehr lange gebraucht. Allerdings ist die Katze der Nachbarn auch sehr dominat und ne Zicke. Die beiden sind einmal (war mein Fehler) zusammengekommen und da ging es hier rund. Ende vom Lied war, dass die Nachbarskatze nur noch ganz selten kommt und Grace nach der begegnung total verstört war...

Wenn du sagst, dass die beiden gut miteinander auskommen, ist das ja wieder was anderes aber auch wenn du den anderen rein lässt, würde ich die eigene Katze noch genauer beobachten. Wenn sich am Verhalten irgendwas ändert, würde ich den anderen draußen lassen...

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #8
Also so wie du es beschreibst, von wegen kastriert etc dann würd ich's auch machen. Bin aber auch der Meinung, das du auf jeden Fall genau beoachten solltest, nicht das er sich in seinem Revier nicht wohl fühlt!

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #9
Hallo
Gerade wenn Dein Kater noch unsicher bei Dir ist, würde ich den Nachbarskater nicht reinlassen. soll ja schließlich das Revier Deiner Katze werden. Zu mir würd auch gerne der Nachbarskater rein, seit ich meine Miezen hab, lass ich ihn aber nicht mehr.
LG

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #10
.. und vergiss' nicht ein Stückchen Schwarzwälder Kirsch für die Nachbarn, die jetzt keine Katze mehr haben ...

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #11
Ich würde mt der Vergesellschaftung der beiden im Garten anfangen...so hat jeder die Rückzugsmöglichkeit in sein Revier....besser ist das...

Wenn sich das später so einrenkt, dass ab und an Besuch ok ist, dann gut...stell dir vor es läuft andersrum un dein Kater bekommt in den eigenen vier Wänden das Fell verhauen, weil der NAchbar sein Revier erweitert hat...

• Nachbars-Kater hinein lassen? Beitrag #12
Eure Hinweise haben mir schon sehr geholfen.

Ich werde Konrad erst mal nicht hineinlassen. Ich glaube, er will auch gerne hinein, weil er oft und viel alleine ist. Aber wenn alles gut weiterläuft, hat er ja bald einen Kameraden im Garten.

León hat sich auch schon ein wenig im Garten umgesehen (für ein paar Minuten traut er sich), um dann wie ein kleiner Pfeil wieder unter sein sicheres Bett zu flitzen. Bei seinen kleinen (natürlich beaufsichtigten) Ausflügen bleibt es leider nicht aus, dass Konrad dann auch hineinläuft. Ich werde ihn dann sofort mit der Spielangel wieder rauslocken. Diese Spielangel hat magische Kräfte bei ihm, da ist ihm alles andere völlig gleichgültig...:lol:

Thema:

Nachbars-Kater hinein lassen?

Nachbars-Kater hinein lassen? - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
Oben Unten