also, wenn ich ehrlich bin, halte ich von den kratzbäumen sehr viel, aber sie sind halt doch enorm teuer!!! ich persönlich kann mir das leider gar nicht leisten.
da ich im augenblick auch auf der suche nach einem guten kratzbaum bin, habe ich mir alle seiten mal angeschaut, habe bei ebay geschaut und überlegt, ob und wie ich so ein teil ggf. selbst herstellen kann.
natürlich ist die selbstherstellmethode die preiswerteste und wahrscheinlich auch eine sehr sinnvolle, aber mir fehlt ehrlich gesagt die zeit, mir so ein kunstwerk selbst zu basteln. die kleinen spielen enorm viel und wetzen sich die krallen im augenblick am bestehenden kratzbaum ab, der aber nur aus drei zusammengesteckten rollen besteht. unglücklicherweise habe ich meine restlichen kratzbaumteile bei ebay verkauft, weil ich der meinung war, ich brauch sie eh nicht, da meine beiden alten nicht mehr so gerne toben und springen (an die kleinen war zu dem zeitpunkt noch gar nicht zu denken). auf den gedanken, den kratzbaum zu vergrößern bis er an die decke passt, bin ich gar nicht gekommen!! da kann man mal sehen, wie blöd man sein kann
beim pussy versand gibt's auch ganz schöne bäume, aber preiswert sind die leider auch nicht. :roll:
bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich nur begrenzten platz habe, ich würde mir einen kratzbaum wünschen, der eher in die breite geht. entweder 230 cm hoch (mit deckenspanner) oder 320 cm hoch (mit deckenspanner) und bis max. 160 cm breit und max. 40 cm tief.
leider habe ich sowas bisher auch nur ein oder zweimal gesehen. entweder sind sie zu breit (260 cm) oder zu kurz (240 - 275 cm) oder zu tief (56 cm).
gibt es eine adresse, wo man sich so ein teil maßschneidern lassen kann?
im grunde kann man das ja auch selbst machen, oder?? 8)