Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas ratlos in Bezug auf meine Pflegekatzen. Die Beiden sind Geschwister, zusammen aufgewachsen und gerade in ihrer Rabaukenphase, welche sie in meiner Wohnung ausleben.
Nun ist es so, dass ich den Eindruck habe ein Geschwistertier ist ein extremes Energiebündel, welches bei Langeweile o.ä. anfängt Tapeten und Blumen zu zerlegen. Sie hat viel Spielzeug und wird auch täglich bespaßt, allerdings scheint ihr das nicht zu reichen, so dass ich denke sie bräuchte Auslauf - einen Garten zum austoben und jagen.
Da sie ein Pflegetier ist, bin ich allerdings weitesgehend darauf angewiesen, dass interessierte Menschen zu mir weitergeleitet werden; eine Vorauswahl durch die Organisation.
Bei dem Geschwisterpaar, das ich derzeit hier habe, habe ich allerdings manchmal das Gefühl missverstanden oder "übergangen" zu werden, so dass quasi falsche Angaben zu den Tieren gemacht werden und entsprechend Menschen mit dieser Vorlage hier anrufen.
Natürlich verstehe ich, dass die Tiere ein festes Zuhause finden sollen, aber ich tue mich schwer damit, die Tiere an Menschen weiterzugeben, die meiner Meinung nach mit falschen Vorstellungen auf dieses Tier angesprungen sind.
Aktuell ist es z.b. so, dass besagtes Geschwisterchen das Interesse von Menschen erweckt hat, die sie in Einzel- und Wohnungshaltung haben wollen. Ich persönlich sehe aber dieses Tier weder in Einzelhaltung (sie ist recht schüchtern, abgesehen von der Interaktion mit ihrem Geschwisterchen, an welchem sie sich sehr orientiert), noch in reiner Wohnungshaltung, da sie wie bereits oben beschrieben alles auseinanderpflückt ohne müde zu werden.
Mir macht der Druck seitens der Orga, einen neuen Platz für sie zu finden, als auch das ständige Abwägen "kann ich sie wirklich dahin geben ohne schlechtes Gewissen/Sorge" momentan schon zu schaffen. Mein Problem ist nun, dass ich durch den fehlenden Freigang hier natürlich nicht 100% sagen kann, dass sie genau diesen braucht (da sie ihn ja auch momentan nicht hat), aber ich weiss auch nicht zu 100% ob man es verantworten kann, sie ganz alleine in eine Wohnung zu geben - nach dem Motto "wird schon klappen".
Vielleicht hatte jemand hier ja schon einmal ähnliche Pflegefälle/ Vermittlungen und weiss Rat oder einen Tipp zur Situation?
Mit Bauchschmerzen grüßt :?
Vyun