• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung und Vitamin C

ilka

ilka

Reaktionen
0
Hallo!

Meine Katze hat sich eine Blasenentzündung eingefangen. Wir waren gestern beim Tierarzt - sie bekommt nun ein Antibiotikum und soll zusätzlich noch Vitamin C bekommen, damit ihr
Urin-PH wieder saurer wird.
Unser Problem ist nun. Wie bekommen wir das Pulver in die Katze? Wir haben es schon unters Futter, ins Wasser oder in Leckerlis gemischt. Sie hat es nicht angerührt.
Als letztes haben wir den Versuch gestartet es in eine kleine Spritze aufzuziehen (in Wasser aufgelöst) und ihr direkt ins Mäulchen zu spritzen. Aber das hat auch nicht funktioniert, sie hat wieder ausgespuckt und ausgesabbert.
Jetzt wissen wir nicht mehr weiter.

Hoffe auf eure Hilfe!!!!!! :lol:

Ilka und Dennis

14.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blasenentzündung und Vitamin C . Dort wird jeder fündig!
mikes mom

mikes mom

Reaktionen
0
Hey,

Versuchs mal das Zeug in Katzenmilch aufzulösen und es ihr dann in der Spritze zu geben, half bei Easy.
Mike kann man immer ganz gut überlisten wenn man die Pillen/Pulver oder so in Salami wickelt, dann hat die Salami aussen nicht den Geschmack und den Geruch von der Pille und es ist schnell weg. Man kann richtige kleine Ein-Bissen-Happs-Weg-Pakete mit Salami bauen :D
Macht es ausserdem hinter ihrem Rücken und schieb ein zweites, nicht präpariertes Stück nach. So war letzes mal die Wurmkur schnell weg. :)

Vielleicht hilf das ja

Gruß Mascha
+Mike und Easy

ilka

ilka

Reaktionen
0
Den Trick mit der Katzenmilch haben wir auch schon probiert und haben es noch mit etwas Wasser verdünnt. Dabei ist aber dann die Milch komplett ausgeflockt, sah sehr eklig aus.

ilka

ilka

Reaktionen
0
@mascha:

Deinen Tipp mit der Salami haben wir gerade ausprobiert. Leider nimmt Sky nur die Stücke ohne Vitamin C und die mit frißt sie partout nicht. Sie scheint schon zu riechen, wo Vitamin C drin ist und wo nicht.

Wir hoffen auf weitere Tipps!!!!!

P

Percysdosenöffner

Reaktionen
0
Huhu!
Viele Katzen lieben ja Leberwurst. Ich pack solche sachen immer in ein mundgerechttes Portiönchen Leberwurst rein. Die hat den Vorteil, dass sie einen sehr starken Eigengeschmack hat und daher die Miez nichts merkt.

mfG Percys

ilka

ilka

Reaktionen
0
@Percys:
Den Versuch mit der Leberwurst haben wir auch schon hinter uns. Das führte leider zum gleichen Ergebnis wie mit der Salami. Die Stücke ohne Vitamin C wurden gefressen, die anderen beschnuppert und dann ignoriert.
Wir haben scheinbar eine sehr "kluge" und auch "sture" Katze. Bei der Wurmkurpaste hat sie nicht so ein Theater gemacht. Die konnte man unters Futter mischen und Sky hat es mitgefressen.

ilka

ilka

Reaktionen
0
Gerade ist uns eingefallen, dass wir ja noch "Katzen"-Joghurt haben. Darunter haben wir ein wenig Vitamin C gemischt und Sky dann gegeben. Sie hat es kurz probiert, dann aber auch wieder stehen gelassen.
Unsere anderen beiden Mäuse haben sich dann darüber hergemacht.
Also auch wieder erfolglos. :cry:

P

Percysdosenöffner

Reaktionen
0
Das is ja verzwickt!
Scheinst ne "Ausnahmekatze" zu haben, die nicht verfressen ist :?
Hoffe ihr kommt noch zum Erfolg!!

mfG Percys

T

Tinkalina

Reaktionen
0
Dann musst du es wohl oder uebel mit der Spritze geben.

Katze in ein grosses Badetuch wickeln. Einer muss festhalten. Der zweite oeffnet das Maul. Linke Hand auf den Kopfleben und mit Mittelfinger und Daumen Maul an den Mundwinkeln vorsichig aber beherzt oeffnen. Koof dabei leicht nach hinten-oben ueberstrecken. Mit dem rechten Zeige oder mittelfinger kann man jetzt das Unterkiefer leicht nach unten druecken und die Tablette weit nach hinten legen (oder Fluessigkeit mit der Spritze geben, Nicht ganzen Spritzeninhalt auf einmal, sonst kann es in die "Falsche Roehre" gelangen.) Maul jetzt schliesse und geschlossen halten, bis die Katze geschluckt hat.

Hoert sich alles ganz wild an, ist aber bei uns hier die einzige Moeglichkeit Medikamente in die Katzen zu bekommen. Und mit etwas Uebung wird des dann auch immer einfacher. Meine Katze musste letztes Jahr 2 mal taeglich Tabletten nehmen und zum schluss ist sie schon gekommen, wenn ich nur die Dose geschuettelt habe. Danach ist ein Leckerli oder 2 natuerlich auch Pflicht.

Gruss und viel Erfolg

Tinklina

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Vitamin C ist Ascorbinsäure und schmeckt gaaaaaanz fürchterlich sauer, kein wunder das die Katze das nicht nehmen möchte....

Alternativ zum mit Gewalt einflössen (was sicher möglich ist, auch mit der Spritze, das Maul muss dann ursolange zugehalten werden, bis die Katze geschluckt hat), gibt es in der Apotheke ja noch die für alle angenehmere Variante.....
Vitamin C in Pillenform für Menschen..... Das schmeckt dann ja nicht sauer und die Katze lässt sich eine gschmacklose Pille bestimmt leichter unterjubeln als hässliche Säure.

Vit C überdosieren für einige Tage ist ja nicht direkt gesundheitsschädlich, es könnte nur evt. zu durchfall führen.

mikes mom

mikes mom

Reaktionen
0
Hey!

Schade, das mein Salamitipp nicht geklappt hat, vielleicht ja bei anderen Sachen, aber die Idee mit den Tabletten ist doch nicht übel, da kann man sicher mal nachfragen. Und den Rest vom Pulver kannst du selber nehmen wenn sich mal wieder eine Erkältung anbahnt, dann ist auch nichts verschwendet :)

Gruß und viel Glück noch

Mascha
+ Mike und Easy

Nicole Leidag

Nicole Leidag

Reaktionen
0
Nimm doch die Vitamin C Kapseln aus z.B. Aldi oder Lidl.
Die kannst du öffnen und da sind lauter kleine Kügelchen drin die zumindest meine Problemlos mitfressen.
Grüssli Nicole

ilka

ilka

Reaktionen
0
Hallo!
Ich werde mir am Montag mal Tabletten oder ähnliches besorgen und ausprobieren, ob Sky die frißt.
Danke für eure Hilfe.
Ilka und Dennis

ilka

ilka

Reaktionen
0
Wir haben nun endlich einen Weg gefunden Sky Vitamin C unterzujubeln. Ich habe mir Kapseln besorgt, die Granulatkügelchen enthalten, die Kapseln geöffnet und die Kügelchen unters Futter gemischt oder in Leckerlis gedrückt. So hat sie sie ohne Probleme mitgefressen.
Danke für den Tipp.

Ilka und Dennis
Sky, Luna und Sheela

G

Guest

Gast
HI ILKA!! Bin aus OF.. u arbeite im Kreis OF in ner Kl. Klinik...... schön das Du aus der Nähe bist..
kopiere mir die seite /wie immer u lese in ruhe.. es gibt übrigens auch Uropet paste zum ansäuern.. bis später vielleicht.. wüürd mich freuen.. wo bist Du beim Arzt??
LG SCRAT

ilka

ilka

Reaktionen
0
Hallo Scrat!

Ist ja echt lustig, Offenbach ist nicht weit. Arbeite in Niedereschbach in einer Apotheke (neben Studium) und wohne jetzt in Bockenheim.

Das mit dem Ansäuern hat sich erstmal erledigt. Mußte gestern mit Sky zur Tierklinik zum Notdienst, weil sie Blut gepinket hat. Dort wurde nun festgestellt, dass sie Struvitsteine hat. Sie soll jetzt nur noch Royal Canin Urinary oder Hills s/d bw. c/d zu fressen bekommen. Je nachdem was ihr besser schmeckt.
Da du ja vom Fach bist - welches empfiehlst du mir? Und hast du ne Idee, wo man es günstig beziehen kann? Die Preise sind ja ganz schön happig.

Ich bin bei Frau Dr. Simon in Kalbach ("Haustierarzt"). 2 mal war ich auch schon bei Frau Dr. Ruppert in Eschersheim (Freitag nachmittag -wenn mein Tierarzt nicht da ist). Beim Notdienst waren wir in der Tierklinik in Bockenheim.

LG, Ilka

Schlagworte

Ascorbinsäure Katze

,

ascorbinsäure für katzen

,

vitamin c für katzen

,
vitamin c katze
, vitamin c katzen, Blasenentzündung Ascorbinsäure, ascorbinsäure urin katzen, ascorbinsäure urin katze, katze vitamin c aldi, blasenprobleme bei katze ascorbin?, vit c bei blasenentzündung, ascorbinsäure im urin der katze, Ascorbinsäure Katzenurin, ascorbinsäure katze kaufen, ascorbinsäure im urin bei katzen

Neueste Beiträge