Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a.

Diskutiere Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe seit 4 Tagen zwei Stubentiger bei mir - eine Freundin ist für 6-8 Wochen in Kur und ich hab mich...
  • Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #1
I

Incognitinchen

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe seit 4 Tagen zwei Stubentiger bei mir - eine Freundin ist für 6-8 Wochen in Kur und ich hab mich bereiterklärt, ihre zwei so lange zu betreuen. Nun sind wir allesamt momentan ziemlich entnervt - ich hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps weiterhelfen.
Zu mir: ich bin 34 Jahre alt, lebe in Köln und hatte noch nie eigene Katzen. Bin aber schon immer ziemlich tierlieb, hatte jahrelang Hunde, Meerschweinchen und sonstiges Getier und würde mich als halbwegs betreuungskompetent einschätzen.
Zu den Mietzen: sie sind beide um die 12 Jahre alt, eine Katze und ein Kater, beide schon immer in reiner Wohnungshaltung (meine Freundin wohnt mitten in der Stadt, ich auch...). Ich habe sie als "unkompliziert, gelegentlich mit Neigung zum Kotzen, leider ziemlich unerzogen" beschrieben bekommen und somit nicht mit größeren Problemen gerechnet. Nun haben sich aber mit dem Kater zwei Schwierigkeiten ergeben:
Seit gestern hat der Kater nun schon 2mal gekotzt - einmal das Futter vom Abend (aufs Sofa, na klar...), heute Nachmittag eine klare Lache aus Schleim (ohne Haare, ohne Futter). Als ich vorhin einen Blumenstrauß aus dem Schlafzimmer in die Küche getragen habe um die Vase neu zu füllen ist er an mir (!) hochgeklettert um das Grünzeug zu erreichen. Er wird auch zunehmend frecher - Küchenanrichte und Esstisch hatte er nach zweimal runtersetzen und "Nein" als Sperrzone akzeptiert, vorhin ist er mir vier oder fünfmal nacheinander wieder hoch obwohl ich ihn echt schon böse angegiftet habe. Er frisst relativ schlecht (ist wohl nicht ganz ungewöhnlich), lässt sich nur sehr begrenzt anfassen, ist aber hyperneugierig und klebt dauernd an meinen Hacken. Ich hab das Gefühl er ist ziemlich unausgelastet, spielen will er aber nicht so wirklich.

Sorry für die langen Ausführungen - ich versuch nur irgendwie zu beschreiben was hier momentan los ist. Meine Fragen nun in möglichst konkreter Form :
Hat die Kotzerei in dieser Häufigkeit und kombiniert mit dem riesigen Interesse an Grünzeug etwas zu bedeuten? Habt ihr Tipps, das zu bekämpfen? Ich hab eigentlich wenig Lust, über einen so langen Zeitraum permanent mit Schrubber und Kleenex unterwegs zu sein (zumindest nicht in dieser Häufigkeit!). Ich dachte, Katzen fressen Gras wegen der Fellknäule - aber dann müsste mit erfolgter Magenentleerung der Drang doch nachlassen? Ach so, Futter bekommen die beiden ca 1 Handvoll Trockenfutter pro Tag und morgens und abends je ein Alu-Schälchen Nassfutter (Billigmarke).
Liegt das "Frech sein" daran, dass er langsam ankommt und die Unsicherheit nachlässt? Sprich, muss ich einfach hartnäckiger sein als er und weiter "erziehen"? Mir ist klar dass 10 oder mehr Jahre "alles dürfen" nicht nach drei Tagen weg sind, aber irgendwie müssen wir ja einen Modus finden, mit dem nicht nur die Mietzen, sondern auch ich leben kann...

Etwas hilflose (und leider auch leicht katzen-genervte) Grüße

Tine

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #2
Huhu,
Meine erbrechen zwischendurch auch, allerdings nicht in der Häufigkeit.
Versuch mal Katzengras anzubieten, evtl läßt das Interesse an anderen Pflanzen nach.
Hast du beobachtet, ob er an irgendwelchen Pflanzen geknabbert hat? Ist evtl etwas Giftiges dabei?
Was ich ganz schnell unterbinden würde, ist das am Bein hochgehen. Direkt "Nein" und "AU" und runtersetzen. Haben die beiden irgendetwas an Spielzeug mitbekommen, was sie gerne mögen? Du kannst versuchen, sie mit Catnip zu animieren. Es gibt Catnip gefülltes Spielzeug oder auch Spray, mit dem du Spielzeug einsprühen kannst.
Es ist ein neues Revier für die beiden und ein neuer Mensch, der plötzlich da ist. Es ist alles neu. Fütterst du gleiche, was sie sonst bekommen?
Versuch evtl mal etwas Huhn und Hüttenkäse zu geben, das beruhigt den Magen.

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #3
Hallo Tina,

danke für die schnelle Reaktion! Katzengras soll ich laut Besitzerin nicht geben weil sie das nicht vertragen - da es aber eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann werd ich morgen welches besorgen. Der Kater hatte am ersten Tag von meiner Yucca geknabbert - die sollte aber meines Wissens nicht giftig sein (steht inzwischen im Schlafzimmer). Spielzeug haben sie nur wenig - und finden es langweilig. Ich hab ihnen so Mini-Mäuse (solche mit ner Klackerkugel innendrin) gekauft, die fand er einen Tag lang sehr spannend, jetzt aber nur noch sehr begrenzt. Catnip kenne ich nicht - werde mal schauen ob ich das auftreiben kann. Mit Leckerli-Spielzeug (ist das sowas?) wollte ich bisher nicht anfangen wegen der möglichen Folgen...
Aber morgen gibts mal Hüttenkäse zu fressen, vielleicht mag er das ja. Wie muss das Huhn zubereitet sein?

Grüße
Tine

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #4
Catnip sind Duftstoffe (Katzenminze) die den Spieltrieb anregen, keine Leckerlies.
Das Katzengras nicht vertragen wird, wäre mir neu, aber vielleicht weiß jemand was anderes?!
Was die Pflanzen angeht, google mal giftige Pflanzen für Katzen.
Spielzeug kannst du auch einfach selber machen, günstig aus alltäglichen Dingen.

guck mal da zum Beispiel.
Das Huhn kannst du garen oder auch roh geben. Bei unseren kommt Pute oder Huhn roh sehr gut an. so einmal die Woche. Ebenso der Hüttenkäse.

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #5
Hallo! Catnip Spielzeug sind meistens kleine Kissen, gefüllt mit Catnip. Gibst in jedem Zooladen. Alternative zu Katzengras : Maltpaste. Katzengras bewirkt, das die Haare die beim putzen aufgenommen werden, rausgewürgt werden (ist eigentlich nicht weiter schlimm).
Geht der Kater vielleicht an die Blumen in der Vase dran? Würde ich ausser Reichweite stellen.
Ich könnte mir vorstellen, das die neue Umgebung, neuer Dosi, neuer Tagesablauf erstmal verarbeitet werden muss. Nur Geduld, das wird bestimmt! Mfg

Das Katzengras nicht vertragen wird, wäre mir neu, aber vielleicht weiß jemand was anderes?!

.

Es werden 2 verschiedene Arten Katzengras angeboten, eins davon ist ein Zypergras. Hat ziemlich harte Blätter mit kleine Widerhäckchen (fühlt sich so ähnlich an wie ein Blatt von der Yukka). NICHT geeignet für Katzen. Mfg

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #6
Der Kater sollte keinerlei Zimmerpflanzen anknabbern. Auch keine Blumen aus der Vase.
Grünlilie (aus Nichtraucherhaushalt) ist für Katzen als alternative zum Katzengras geeignet.
Wenn du Katzengras kaufen willst, dann eher am Neumarkt in der Passage, weil dort die Pflanzen wenigstens nicht an d Straße stehen und voller Abgase sind;-)
Die Kotzerei finde ich nicht "normal". Sollte das anhalten, emfehle ich dir . Da hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Catnip Kissen oder so findest du entweder im Futterhaus an der Venloer Str. oder im Zooladen im Dumont Carré .
Das Troceknfutter würde ich ganz weglassen. ih würde das nur zum Rennen durch die Bude nehmen.
Ich koche Hühnerbrust mit wenig Wasser. Das Fleisch schneide ich und gebe es samt Sud lauwarm. Meine schlabbern sehr gerne diesen Sud.

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #7
Hallo alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps! Leider gibts noch keine wirkliche Verbesserung zu vermelden... Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht (die Spielmaus war gegen halb drei heute Nacht plötzlich doch total spannend, vor allem auf dem Flur vor meinem Schlafzimmer...) war ich heute morgen schon ganz froh - keine Futterpfützen! Vorhin nach Feierabend dann die Ernüchterung: gleich zwei, eine davon scheinbar von oben vom Regal aus (Katers Lieblingsplatz) mit Schwung runter auf den Kratzbaum. Der lässt sich dank Plüschbezug natürlich großartig putzen. *fluch*
Na ja, jetzt ist alles wieder sauber, aber ganz ehrlich: über mehrere Wochen halte ich das nicht durch. Unter "vorübergehende Pflege" hab ich mir keinen Vollzeitjob mit Kleenex und Gummihandschuhen vorgestellt...
Ich hab vorhin Katzengras gekauft, da sind beide direkt drangegangen (Pflanzen haben sie übrigens nicht mehr in Reichweite - steht alles im Schlafzimmer und das ist absolutes Sperrgebiet). Außerdem habe ich Huhn und Hüttenkäse gekauft, das gibt es heute Abend. Vielleicht helfen die beiden Maßnahmen dabei, die zarten Mägen der beiden ein bisschen zu beruhigen. Beim Futterkauf bin ich nun von "geht auch, bekommen sie gelegentlich"-Marken wieder zu 'Felix' übergegangen, das ist wohl das was sie in der Regel bekommen. Laut Besitzerin erbrechen sie zwar auch das häufig, aber ich kann ja schlecht mal eben von heute auf gleich die komplette Fütterung umstellen, oder?
Kurz noch zum Tierarzt-Tipp: Ich fahr gerne mit den beiden zum Gesundheitscheck - das wird aber am Transport scheitern. Wir haben den Kater beim Umzug zu mir nur unter allergrößten Schwierigkeiten und auf fieseste Weise (zu dritt, mit zwei großen Handtüchern und Arbeitshandschuhen und einigen heftigen Kratzern) in die Kiste bekommen - für mich allein und so kurz nach dieser Erfahrung ist das Einpacken definitiv unmöglich.

Ich freu mich über aufbauende Antworten... :eek:/

Grüße
Tine

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #8
Hallo! Erst einmal vorweg: ich finde es toll von dir, das du die Katzen von deiner Freundin betreust (ist ja nicht selbstverständlich und macht auch nicht jeder).
Das Futter würde ich nicht wechseln, lieber das füttern, was sie kennen. Die neue Umgebung und ein neuer Mensch der sich um sie kümmert, müssen die beiden ja erstmal verarbeiten. Kennen die beiden das eigentlich, tagsüber alleine zu sein? Sonst wäre das auch nochmal eine Umstellung für die Katzen. Ich würde mich abends mit den beiden ausgiebig beschäftigen (spielen,schmusen,toben), das sie dann für die Nacht ausgepauert sind. Tierarzt würde ich nur hin, wenn irgendwas grawierendes ist. Ich denke, nach einiger Zeit haben sich die beiden eingewöhnt und kennen den Tagesablauf (Katzen sind Gewohnheitstiere). Dürfen die beiden bei ihrem Frauchen ins Bett? Wenn ja, dann deswegen die "Randale" vor der Schlafzimmertür bei dir (sie wollen rein, kennen sie ja nicht anders). Mfg

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #9
Mir ist noch was eingefallen, was Spielsachen betrifft: Kostet nichts - Pappkartons und Papiertüten. Finden die Fellnasen eigentlich immer toll !!:smile:

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #10
Hallo alle,

Kurz noch zum Tierarzt-Tipp: Ich fahr gerne mit den beiden zum Gesundheitscheck - das wird aber am Transport scheitern. Wir haben den Kater beim Umzug zu mir nur unter allergrößten Schwierigkeiten und auf fieseste Weise (zu dritt, mit zwei großen Handtüchern und Arbeitshandschuhen und einigen heftigen Kratzern) in die Kiste bekommen - für mich allein und so kurz nach dieser Erfahrung ist das Einpacken definitiv unmöglich.

Ich freu mich über aufbauende Antworten... :eek:/

Grüße
Tine
Bei Bedarf kann ich dir gerne helfen, aber die von mir aufgeführte Tierarzt ist eigentlich eine Klinik mit mehreren TAs, die auch Hausbesuche vereinbaren. Damit erledigt sich das Einfangen.

Bitte räume alle Spielsachen weg, wenn du nicht dabei bist. Sie können etwas anknabbern und Teile davon verschlucken. Ich weiß, dass in den meisten Fällen "nie" etwas passiert, aber wenn, dann mit tragischen Folgen.

Natürlich kannst du nicht die Fütterung umstellen und du solltest dich an den Vorgaben deiner Freundin richten. Wie kam das Hühnchen an? Babynahrung (rind/Huhn) ist auch eine gute Schonkost und wird von den meisten Miezen gerne angenommen.

Damit meine "durchschlafen" spiele ich mit ihnen und füttere sie sehr spät nochmal ordentlich.

• Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. Beitrag #11
Huhu,

ok, das mit dem Spielzeug wusste ich nicht. Aber ist das nicht blöd, wenn sie den ganzen Tag während meiner Arbeitszeiten ohne Spielsachen sind?

Das Huhn war ein völliger Fehlschlag - weder mit Hüttenkäse noch im Sud noch trocken, weder roh noch gekocht hab ich mehr erreicht als entrüstetes Naserümpfen. Ich glaub so langsam die machen das absichtlich *seufz* - welches normale fleischfressende Tier lehnt denn sowas ab??

Was scheinbar ein bisschen hilft: ich füttere nun nicht mehr, wie vorgegeben, zweimal täglich sondern teile die beiden Tagesportionen jeweils auf 2 Fütterungen auf - morgens direkt nach dem Aufstehen und vor dem Weggehn, abends direkt beim Heimkommen und vorm Schlafengehen. Das scheint ihnen besser zu bekommen. Über Nacht haben sie heute nichts von sich gegeben, tagsüber zwar wieder zwei Ladungen (immerhin aufs Laminat) aber heute früh hatte ich auch nochmal volle Portionen gegeben. Trockenfutter habe ich seit gestern nicht mehr ernsthaft gefüttert - sie bekommen lediglich für den Tag einzelne Bröckchen im Wohnzimmer verteilt (2-3 aufm Kratzbaum usw.). Möglicherweise können wir das Problem ja so weit eindämmen, dass wir damit leben können *hoff*

Pappkisten und Papiertüten hab ich vorhin mal versucht - gähn. Die Katze spielt ohnehin überhaupt nicht, der Kater fand den Karton auch nicht spannend. Dafür hat er ein tolles Spiel entdeckt: er nimmt die Klackermaus (lebt immernoch) mit ins Bad, hüpft damit in die Wanne und kugelt sie da rum, denn da kommt sie ja immer wieder zurück. ICh hab mich kaputtgelacht vorhin als ich ihn dabei erwischt habe - riesiges Gerumpel aus dem Bad, erschrockene Pflegetante hechtet los und wird von einem fröhlich grinsenden Katergesicht über dem Wannenrand begrüßt...

Ich danke euch für die rege Anteilnahme - gut dass ich euch entdeckt hab! :eek:)

Tine (mit Sissi und Franz - und ich hab mir die Namen nicht ausgesucht!!)

Thema:

Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a.

Urlaubspfleglinge - Futter, Verhalten u.a. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten