• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fettschürze auf dem Rücken

Diskutiere Fettschürze auf dem Rücken im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, meine Katze hat eine ziemlich dicke Fettschürze auf dem Rücken. Das fängt ca. 5-10 cm vor dem Schwanz an und hört am...
  • Fettschürze auf dem Rücken Beitrag #1
B

Beate

Hallo Katzenfreunde,
meine Katze hat eine ziemlich dicke Fettschürze auf dem Rücken. Das fängt ca. 5-10 cm vor dem Schwanz an und hört am Schwanzansatz auf. Das hatte sie vor ein paar Jahren schon mal und ich dachte damals, daß ihr etwas ins ölig-klebriges ins Fell gekommen ist, sie ist ja Freigänger und was weiß ich wo die überall herumsträunt.

Eins will ich noch anmerken. Meine Katze ist jetzt 11 Jahre alt und wurde schon im ersten Lebensjahr kastriert. Leider war sie da schon trächtig und der Tierarzt hat den Fötus entfernt. Seit ein paar Jahren wird sie immer dicker. Auf Diät setzen geht nicht, weil noch eine Katze, die Mutter von ihr, mit im Haus ist.

Vor etwas mehr als einem Jahr sind wir umgezogen und unser Lebensraum und auch das Revier meiner Katzen ist fremd und kleiner geworden. Die zweite Katze aus dem damaligen Wurf, ist schon vor einem halben Jahr weggelaufen.

Jetzt aber zurück zu meinem Dickerchen, wie bekomme ich ihr verklebtes Fell wieder in Ordnung. Geht das auch mit Bürsten oder mit irgendwelchen Ölen? Denn baden ist nicht, ich habe in diesen 11 Jahren noch nicht eine Katze gebadet, die müßte ich fesseln und ich selbst müßte eine Ritterrüstung tragen.

Natürlich könnte ich auch zum Tierarzt gehen, aber bei drei, bzw. 2 Katzen und einem Hund gleichen Alters, wird das ein bißchen teuer. Kurz gesagt, ich muß eh alles der Natur überlassen und kann nur tun was in meiner Macht steht, weil ich mir keinen Tierarzt leisten kann.

Für ein paar gute Ratschläge von euch wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Beate
:roll:

• Fettschürze auf dem Rücken Beitrag #2
Hallo, ich hab zwar noch nicht dieses problem gehabt und da sie sie nicht baden können wird es schwierig.
Aber vieleicht geht das ja mit einer sprühflasche oder einem nassen tuch evtl. katzenshampoo in die flasche machen oder seifenlauge.
Berichte mir mal was sich ergeben hat.
Leider kann ich da nicht viel sagen oder helfen. wenn ich sie sehen könnte.
Naja ein versuch ist es wert. :)
Gruß Angeldi

• Fettschürze auf dem Rücken Beitrag #3
Hallo Beate,

was fütterst Du denn? Sehr oft besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen fettigem Fell und dem Futter.

Du kannst die fettige Stelle mit Kartoffelstärke oder Heilerde aus der Apotheke kräftig einpudern und ordentlich in das Fell einmassieren und am nächsten Tag mit einer Bürste mit kräftigen Borsten (z.B. Wildschweinborsten) ausbürsten. Das kannst Du immer wiederholen, ohne dass es für die Katze gefährlich wird. Wenn sie sich putzt, ist es nicht schlimm, weil beides nicht giftig ist. Wichtig ist allerdings, dass Du das "Puder" wirklich gut ausbürstest, damit die Poren nicht verstopfen. Das kann allerdings auch durch das Fett passieren, daher solltest Du doppelt achtsam sein, denn dann kann es böse Entzündungen geben.

• Fettschürze auf dem Rücken Beitrag #4
ja genau warum bin ich nicht darauf gekommen......
Ich habe es mal gemacht mit mehl, bei mir da ich mal eine zeit fettige haaare hatte und auf trockene haare einmassiert und später gewaschen. katze brauchst du nicht zu baden... :D
Sie putzt sich ja selber. und es saugt das fett auf. habe danach nie wieder fettige haare gehabt.
Probier das mal. :D
Gruß Angeldi

Thema:

Fettschürze auf dem Rücken

Fettschürze auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten