Katzenanschaffung - Was beachten?

Diskutiere Katzenanschaffung - Was beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich werde bald in ein Studium anfangen und mir dazu ein kleines Zimmer mieten. (so. 20-25 m²) Ist das für eine Katze ausreichend? Kann...
  • Katzenanschaffung - Was beachten? Beitrag #1
G

garfield20

Hallo,

ich werde bald in ein Studium anfangen und
mir dazu ein kleines Zimmer mieten.
(so. 20-25 m²)

Ist das für eine Katze ausreichend? Kann die
den ganzen Tag in der Wohnung bleiben?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
garfield

• Katzenanschaffung - Was beachten? Beitrag #2
Hallo Garfield,

wenn das Zimer katzengerecht eingerichtet ist, also mit Kratz- und Klettermöglichkeiten und attraktiven Schlafplätzchen würde es reichen.
Eine wichtige Frage wäre aber wieviel Zeit Du der Katze widmen kannst, denn wenn man täglich für einige Stunden außer Haus ist, sollte eine Katzen einen Artgenossen als Geselllschaft haben, und für 2 Katzen würde ich 20-25qm als zu eng ansehen.
An Kosten kämen einmalig Futternäpfe, Toilette, Kratzbaum , Schlafkörbchen und Transportkorb auf Dich zu, rechne dafür einmal 200€, oder liebe Freunde denen man einen Wunschzettel zum Einzug ins neue Zimmer geben darf :lol: Andernfalls schau bei Ebay, dort macht man gute Schnäppchen.
An Futter -und ich nenne jetzt einmal Pemiumqalität- rechne entweder täglich eine Dose Nassfutter ca.1,25€ oder 60gr Trockenfutter ca. 035€. Streu kostet zwischen 5,99-8,70€ je 10kg in guter Qualität, und mit dem teuersten kommst Du gut über den Monat.
Die möglichen Tierarzt-Kosten sind variabel, für Impfung, Entwurmung und Gesundheitscheck sollte man 80-100€ im Jahr einplanen, für alles andere wäre ein monatlicher Sparbetrag das Beste.

Viele Grüße
Russian

• Katzenanschaffung - Was beachten? Beitrag #3
Ich persönlich würde einer einzelnen Wohnungskatze kein 20 m² - Zimmer und mehrere Stunden täglich allein zumuten.

Könntest du dich nicht vielleicht nach einem Zimmer in einer WG umsehen, die Tieren gegenüber aufgeschlossen ist?
So hätte das Tier mehr Raum und wäre auch seltener allen, und sicher wäre auch Platz für eine evt. zweite Katze.

• Katzenanschaffung - Was beachten? Beitrag #4
Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen - aber 20-25 m² sind wirklich zu wenig für eine Katze.
Auch eine Wohnungskatze möchte durch ihr "Revier" spazieren, was ja nun relativ übersichtlich ist mit einem Zimmer der Größe, und würde sich schnell langweilen (trotz Kratzbaum etc.) - wenn du nicht gerade 23 Stunden am Tag daheim bist, und dich der Katze widmen kannst. Vor Allem dürfte sie aber einen großen Freiheitsdrang entwickeln, der dazu führen kann, dass die Katze versucht auszubrechen, sei es durch ein gekipptes Fenster (was zu schlimmen Verletzungen führen kann) oder durch die Tür, wenn sie geöffnet wird.

Ich wollte auch immer schon eine Katze, habe mich aber bei meiner ersten Wohnung (45 m²) nach Rücksprache mit meinem Tierarzt dagegen entschieden, und hab mich dann um so mehr gefreut, als ich mit meinem Freund in eine größere Wohnung gezogen bin, und 2 Miezen ein schönes Zuhause bieten konnte. Wir haben jetzt 2 Wohnungsmiezen in einer 105 m² Wohnung +Balkon, und beide haben sich damit gut arrangiert, aber sobald die Haustür aufgeht, kann ich die beiden im Treppenhaus wieder einfangen, weil eben doch die Neugier siegt.

Im Sinne der Tiere würde ich dir zu etwas Geduld raten, und vielleicht für den Anfang einen anderen (nicht ganz so platz-intensiven) Kameraden anzuschaffen :)

• Katzenanschaffung - Was beachten? Beitrag #5
Bei mir war es ähnlich, in der letzten- einer 43 m² 1 Zimmerwohnung, ging es einfach nicht....
Ich wollte diese kleine Wohnung keiner Katze zumunten, auch wenn wir den Balkon hätten sichern können, und habe stattdessen 3 Jahre gewartet, und mir währenddessen eine Rattengruppe angeschafft ;).

Nicht jede Katze hat einen Freiheitsdrang, und wenn dann ist er bei allen verschieden ausgeprägt.
Ich habe das grosse Glück 3 quasi ohne Neugier an der Aussenwelt zu haben, sie sitzen zwar gerne auf dem gesicherten Balkon und sonnen sich, aber nur bei strahlender Sonne ^^.... und kommen immer wieder von alleine rein...

Das Verhalten bei offener Haustür reicht bei meinen dreien von Neugier über Desinteresse bis zu purer Angst ;).

Thema:

Katzenanschaffung - Was beachten?

Katzenanschaffung - Was beachten? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Oben Unten