hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!!

Diskutiere hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo wer kann mir helfen meine beiden Katzen katze 5j. kater 3 j. beide Kastriert gehen seit 3 Std urplötzlich auf einander los schreien wenn...
  • hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! Beitrag #1
L

lamaxar

hallo
wer kann mir helfen meine beiden Katzen katze 5j. kater 3 j. beide Kastriert gehen seit 3 Std urplötzlich auf einander los schreien wenn sie sich sehen reissen alles mit was ihnen im weg steht.
es fing an als ich vorhin vom balkon reinging und mein kater aufgeplustert vor mir stand und meine katze reingesprungen kam ihn sah und ihn wie so oft einen seiten hieb verpasste ich den kater nahm und ihn streichelte und er plötzlich anfing zu schreien worauf hin meine katze auf ihn losgehen wollte nur das ich da saß und alles abbekam.
ich bin voll geschockt zur seite gesprugen und die haben sich wie noch nie geprügelt haben alles mitgerissen was grade im weg war bis mein freund dazwischen gegangen ist und wir die beiden in getrennte zimmer untergebracht hatten.
jetzt lassen wir sie ab und zu raus aber jedes mal wieder dieses schreien knurren.
was soll ich denn jetzt machen
muss ich nachher noch einen der beiden weggeben?

bitte um schnelle antworten
lg
lau

• hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! Beitrag #2
Hallo,
anscheinend hast du deine beiden Katzen jetzt schon länger zusammen.

Es wird irgendetwas vorgefallen sein, was zu dem derzeitigen Stress geführt hat.

So wie du das beschreibst, könnte eine Situation, in der sich eine der beiden weh getan hat oder in der sie einen großen Schreck bekommen hat - vermutlich der Kater, da er auf einmal überängstlich und dadurch auch aggressiv reagiert - und die zweite Katze für diese Situation verantwortlich macht, zu dieser Veränderung geführt haben.

Beide Tiere reagieren jetzt sehr aufgeregt, da hilft nur, dass man versucht, sie zu beruhigen, mit ihnen ruhig zu reden, ihnen Zeit zu lassen und ihnen vielleicht auch zu zeigen, dass die Angst unberechtigt ist. Vielleicht gelingt es dir, beide zusammen zu dir zu holen (oder du eine Katze, dein Freund die andere) und sie zu streicheln und mit ihnen zu reden. Auf alle Fälle sollten sie eine Rückzugsmöglichkeit haben, solange die Stimmung noch so brisant ist, damit sich das Verhalten nicht weiter hochschaukelt.

Wenn sich keine kurzfristige Besserung einstellt, könntest du noch einen Feliway-Stecker einsetzen, den kann man beim Tierarzt oder über das Internet (z.B. Zooplus) bekommen. Er verbreitet durch Pheromone eine Wohlfühlstimmung für die Katzen.

Du selber solltest möglichst ruhig bleiben, gar nicht erst an Abgabe einer Katze denken, und versuchen, positiv auf die beiden einzuwirken. Viel Glück und Erfolg dabei.

• hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! Beitrag #3
:) vielen dank für die schnelle antwort.
heute sah die welt schon wieder etwas besser aus sind zwar noch nicht ganz wieder zusammen gerückt aber sie schreien wenigstens nicht mehr so das hat mich echt in panik versetzt.
ich versuche auch beiden gleiche aufmerksamkeit zu schenken nicht das eine der beiden eifersüchtig wird :)
lg

• hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! Beitrag #4
Da hat Sabine ja schon das Wichtigste zusammengefasst.... wichtig ist, dass ihr beiden die Ruhe bewahrt wenn die Plüschis ausrasten...war eine von beiden neulich mal krank?
Feliway gibts auch beim Fressnapf, allerdings unter einem anderen Namen....

LG
Kris

• hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! Beitrag #5
nein keiner krank schon ewig nicht mehr mind 2 jahre nicht mehr.
ja ich versuche immer die ruhe zu bewahren aber meine katzen dame ist dann so agressiv da hab ich angst die attakiert mich dann..

lg

• hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! Beitrag #6
Nun, wenn keiner krank war, dann sollte auch in der Rangordnung nix passiert sein...
Wenn du die Katze im Genick packst, sollte sie dich nichtmehr attackieren können...ja ich weiss, leicht gesagt...

Thema:

hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!!

hilfe meine beiden katzen sind plötzlich total aggressiv!! - Ähnliche Themen

Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Plötzliche Aggressionen unter Schwestern: Wir haben die beiden süßen seit fast einem Jahr, es sind beide noch relativ junge Katzen, die ältere ist ca. 1 Jahr alt und die jüngere 8 Monate...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten