GENPOOL

Diskutiere GENPOOL im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Moin! Ich bin neu hier im Forum und hätte gerne Eure Meinung/Gedanken bezüglich dieser Angaben: (Angesprochen sind vorallem Züchter, egal...
  • GENPOOL Beitrag #1
Singapura

Singapura

Moin!

Ich bin neu hier im Forum und hätte gerne Eure Meinung/Gedanken bezüglich dieser Angaben:
(Angesprochen sind vorallem Züchter, egal welcher Rasse)

-Rassebestehen seit 30Jahren
-drei Gründerkatzen
-Outcross verboten

Danke!

• GENPOOL

Anzeige

• GENPOOL Beitrag #2
Outcross verboten ... heißt für MICH, die Katzenrasse darf nur im Züchterverband anerkannt gezüchtet werden.
Rassebestehen seit 30 Jahren .... seit dem (vor 30 Jahren) vom Züchterverband als eigenständige Rasse anerkannt worden.
Z.B. EKH (Europäisch Kurzhaar) = Rassekatze
EHK (Europäische Hauskatze) = Katzenrasse
Drei Gründerkatzen .... hm, da sind die Züchter gefragt.

So erlese ich (als Laie) es und kann damit natürlich komplett daneben liegen. Ein Züchter kann da noch viel differenzierter Erklären.

• GENPOOL Beitrag #3
-Rassebestehen seit 30Jahren
-drei Gründerkatzen
-Outcross verboten

Hört sich nach keinem besonders großen Genpool an:sad:... Bei den Coonies (Zucht besteht seit rund 40-45 Jahren) gibt es 5 Ursprungskatzen und da gehen viele Züchter wegen des geringen Genpools ja teilweise auch schon zu Outcross und Foundations über, um "neues Blut" in die Zucht zu bringen.

Ja, ich weiß, viele Züchter sehen es als normal und selbstverständlich an, dass liniengezogene Katzen oft hohe Inzuchtwerte haben und dass die Stammbäume manchmal zu 75% aus 5 ein und denselben Tieren bestehen, aber ich sehe das SEHR kritisch.

• GENPOOL Beitrag #4
Outcross verboten ... heißt für MICH, die Katzenrasse darf nur im Züchterverband anerkannt gezüchtet werden.

Jona, Outcross verboten heisst in diese Rasse darf keine andere Rasse eingekreuzt werden.
Für eine Rasse die bereits 30 Jahre besteht und hervorgergangen aus nur Gründertieren bedeutet das einen höllisch engen Genpool, damit würde ich nicht züchten.

@Singapura seit wann besteht das Outcrossverbot?, es kann ja immer erst bei anerkannten Rasse vom Verein ausgesprochen werden, also nicht bereits 3o Jahre alt sein

• GENPOOL Beitrag #5
@saurier

Ach so. Ja, klar - klingt einleuchtend.

• GENPOOL Beitrag #7
Jona, Outcross verboten heisst in diese Rasse darf keine andere Rasse eingekreuzt werden.
Für eine Rasse die bereits 30 Jahre besteht und hervorgergangen aus nur Gründertieren bedeutet das einen höllisch engen Genpool, damit würde ich nicht züchten.

@Singapura seit wann besteht das Outcrossverbot?, es kann ja immer erst bei anerkannten Rasse vom Verein ausgesprochen werden, also nicht bereits 3o Jahre alt sein

@Russian:

So meinte ich es.

Nun, seit die Rasse anerkannt wurde 1981 (nicht von der FIFè) und egal woher man die Singapura holt . . . England, USA, Kanada, Frankreich, Japan, Rumänien . . . ab der 5-6 Generation sind soviele Übereinstimmungen das eine Verpaarung in meinen Augen nicht gerade Jubelrufe auslöst. . . . und ich frage mich wohin das in den nächsten 10 Jahren hinführen soll. . .

Ich habe für mich eine (vorerst) Lösung gefunden : ich habe eine Singapura (ja, mit Pedigree und anerkannt) in die Zucht geholt, wo einst Burma mit darin eingkreuzt wurde (kein RIEX mehr im Papier)
-Für wen ich das mache: Für mein Gewissen -dass ich der Singapura (die es allemal Wert ist) frisches Blut in den alten Genpool bringe -dass ich nicht ohne Sinn und Verstand die Singapura vermehre, das die Rasse gesund erhalten bleibt, ohne Inzuchtdepression und weil ich es nicht "hintenrum (ich füge eine andere Rasse bei und verrate es nur nicht)" machen will.

Es gibt in Deutschland nur 4 Züchter (einschl. mir) und mit zweien arbeite ich zusammen.

• GENPOOL Beitrag #8
@
-Für wen ich das mache: Für mein Gewissen -dass ich der Singapura (die es allemal Wert ist) frisches Blut in den alten Genpool bringe -dass ich nicht ohne Sinn und Verstand die Singapura vermehre, das die Rasse gesund erhalten bleibt, ohne Inzuchtdepression und weil ich es nicht "hintenrum (ich füge eine andere Rasse bei und verrate es nur nicht)" machen will.
.

Das sollten auch für jeden Züchter die wichtigsten Überlegungen sein, finde ich sehr gut.
Aber wenn das nicht reicht einen gesunden Genpool zu erhalten würde ich Deinen Verein um eine Outcrossgenehmigung bitten, ausreichend begründet sollte das möglich sein

• GENPOOL Beitrag #9
@Russian: Bei meinem Verein bekomme ich auch eine Zustimmung für ein Outcross und dann gehe ich den üblichen Weg, aber zuvor muss erstmal ein sorgfältiger, sinnvoller und gut durchdachter Zuchtplan her und viel Durchhaltevermögen . . .

• GENPOOL Beitrag #10
@saurier

Ich fand deine Erklärung mit dem Fremdeinkreuzen einleuchtend. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.

• GENPOOL Beitrag #11
@jona43:
Das war aber nicht saurier - :lol: - meintest du russian? ;-)

• GENPOOL Beitrag #12
Ähm .... äh .... ja.... *kopfkratz* .... äh ..... scheint so.

*aufreg* Warum müssen die Beiden die gleiche Farbe haben, die gleiche Schrift, fast ähnliche Katzen ..... und überhaupt, kein Wunder wenn man das verwechselt!!!
a043.gif

• GENPOOL Beitrag #13
Ähm .... äh .... ja.... *kopfkratz* .... äh ..... scheint so.

*aufreg* Warum müssen die Beiden die gleiche Farbe haben, die gleiche Schrift, fast ähnliche Katzen ..... und überhaupt, kein Wunder wenn man das verwechselt!!!
a043.gif

*lach* Naja, das mit den ähnlichen Katzen sehen Eva und ich sicher anders :lol:, aber da ich genau dasselbe geschrieben hätte, habe ich kein Problem damit, mit jemandem mit so viel Wissen wie Eva verwechselt zu werden *sogar ein bisschen stolz darauf ist*.

Und haben wir nicht alle dieselbe Schrift *gg

Helft ihr mir noch mal auf die Sprünge - sind Singapura eine "Naturrasse" oder ein Mix (so wie z.B. Tonkis)?

Grüße, sauri

• GENPOOL Beitrag #15
@Saurier: die Singa ist ein "Rassemix" verpackt in einer tollen und kuriosen Geschichte . . . Drain Cat . . . Burma, Abbi und tabby Siam. Laut Meadows natürlich eine "natürliche Rasse" aufgrund, dass diese in Abflussrohren lebt so klein . . . . (KREISCH)

Es gibt natürlich in Singapur Strassenkatzen, die zum einen atemberaubend schön sind und auch sehr getickt sind, aber keine natürlich entstandene Singapura.
Aber eine schöne Geschichte klingt doch besser als ein Ups-Wurf . . . wobei doch so die schöne Burmilla entstand!

• GENPOOL Beitrag #16
Dankööö, sind die (durch die Abessinier) alle geticked? Ist das Standard?

• GENPOOL Beitrag #17
*gummel* Und da wundert ihr euch noch? Lacht nicht ..... *imBodenversinkt*

• GENPOOL Beitrag #19
So eine Singapura ist aber auch eine raffinierte Mischung ...... ich habe mir schnell ein paar Bilder angeschaut.

Thema:

GENPOOL

GENPOOL - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns: Hallo ihr lieben, Wir haben folgende Situation, wir haben seit drei Monaten eine kanadische Sphynx ( drei Jahre alt kastriert Männchen) welchen...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten