Jona, Outcross verboten heisst in diese Rasse darf keine andere Rasse eingekreuzt werden.
Für eine Rasse die bereits 30 Jahre besteht und hervorgergangen aus nur Gründertieren bedeutet das einen höllisch engen Genpool, damit würde ich nicht züchten.
@Singapura seit wann besteht das Outcrossverbot?, es kann ja immer erst bei anerkannten Rasse vom Verein ausgesprochen werden, also nicht bereits 3o Jahre alt sein
@Russian:
So meinte ich es.
Nun, seit die Rasse anerkannt wurde 1981 (nicht von der FIFè) und egal woher man die Singapura holt . . . England, USA, Kanada, Frankreich, Japan, Rumänien . . . ab der 5-6 Generation sind soviele Übereinstimmungen das eine Verpaarung
in meinen Augen nicht gerade Jubelrufe auslöst. . . . und ich frage mich wohin das in den nächsten 10 Jahren hinführen soll. . .
Ich habe für mich eine (vorerst) Lösung gefunden : ich habe eine Singapura (ja, mit
Pedigree und anerkannt) in die Zucht geholt, wo einst Burma mit darin eingkreuzt wurde (kein RIEX mehr im Papier)
-Für wen ich das mache: Für mein Gewissen -dass ich der Singapura (die es allemal Wert ist) frisches Blut in den alten
Genpool bringe -dass ich nicht ohne Sinn und Verstand die Singapura vermehre, das die Rasse gesund erhalten bleibt, ohne
Inzuchtdepression und weil ich es nicht "hintenrum (ich füge eine andere Rasse bei und verrate es nur nicht)" machen will.
Es gibt in Deutschland nur 4 Züchter (einschl. mir) und mit zweien arbeite ich zusammen.