• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration/Sterilisation

Diskutiere Kastration/Sterilisation im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ab wann darf eine Katze , wenn sie Kitten bekommen hat, steri./kastr. werden ? Und ab welchem Alter darf man eine Katze überhaupt ster. /kastr...
  • Kastration/Sterilisation Beitrag #1
Maudie

Maudie

Ab wann darf eine Katze , wenn sie Kitten bekommen hat, steri./kastr. werden ? Und ab welchem Alter darf man eine Katze überhaupt ster. /kastr. lassen ?

• Kastration/Sterilisation Beitrag #2
Hallo Maudie.

Sowohl Katzen als auch Kater kastriert man inzwischen (eigentlich) nurnoch.
Eine Kastration erfolgt in der Regel im Alter von 6 Monaten, inzwischen gehen aber immer mehr Züchter dazu über, ihre Kitten bereits vor der Abgabe an die neuen Halter mit etwa 12-13 Wochen frühkastrieren zu lassen.

Dass eine Katze ein mal rollig gewesen oder gar ein Mal geworfen haben muss, damit man sie kastrieren lassen kann, ist leider ein Ammenmärchen, das sich auch heute noch sehr hartnäckig hält.

Ich verschiebe deinen Beitrag eben noch in die richtige Rubrik.

Grüße,
Armitage

Edit: Eine Katze, die Junge hat, kann etwa wenn die Kitten 6-7 Wochen alt sind und vorwiegend selbst fressen bedenkenlos kastriert werden.

• Kastration/Sterilisation Beitrag #3
Hi,

Sterilisation bitte überhaupt nicht = Tierquälerei

Kastration normalerweise ca. 6 Monate alt.

Nach Kitten: wenn die Kitten ca. 6 Wochen alt sind und selbst fressen können.

Achtung: eine Katze kann kurz nach der Geburt schon wieder rollig werden!

Wozu Kitten, es gibt schon viel zu viele.

Grüße fuzzy

• Kastration/Sterilisation Beitrag #4
Wozu Kitten, es gibt schon viel zu viele

Die Katze wohnt auf einem Hof und hat jetzt wieder mal Kitten , die keiner haben möchte. Nun soll sie endlich Kast./steri. werden.Die kleinen sind 10 Wochen alt.
Zwischendurch war sie auch für ein halbes Jahr verschwunden gewesen, und kam ganz verstört und dürre wieder.
Zwei der Kitten sollen da bleiben aber eben auch dann nur kast. /ster.

• Kastration/Sterilisation Beitrag #5
O.K.!

aber bitte : Kastration!!!

Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt oder abgebunden.
Die Katze wird nach wie vor rollig. Sie kann dauerrollig werden. Dies wiederum kann zu Entzündungen führen.

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt.
Keine Rolligkeit und keine Quälerei mehr für die Katze.

Grüße fuzzy

Thema:

Kastration/Sterilisation

Kastration/Sterilisation - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten