• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tränendes Auge................

L

Lona1979

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe: Ich habe zwei Kater aus dem Tierheim. Das Alter wird auf circa 9 - 12 Monate geschätzt. Da die Katzen in ihrer Kindheit an Katzenschnupfen gelitten haben müssen, haben sie heute immer geschwollene
Lymphdrüsen (am Hals) und tränende Augen.
Im Tierheim wurden sie gegen Tollwut, Katzenseuche und Katzenschnupfen grundimunisiert und müssen erst nächstes Jahr wieder geimpft werden.

Nun zu meinen Problem: Die zwei Buben haben ständig tränende Augen. Das Sekret ist klar bis leicht orange. Jede der Kater hat ein tränendes Auge. Im Tierheim wurde ihnen deshalb vier Wochen lange Antibiotika verabreicht, aber es wäre nicht besser und nicht schlechter geworden.

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Katzen Schmerzen haben oder daß es ihnen schlecht geht. Sie sind putzmunter und fressen gut.

Was würdet ihr wegen den tränenden Augen unternehmen???

Kater waren am Donnerstag beim TA. Laut TA sind sie gesund und haben kein Fieber.

Gibt es eventuell etwas hämöopathisches oder doch lieber Augensalbe / Augentropfen versuchen?

Danke, für eure Hilfe! --> Auch gerne privat per E - Mail: [email protected]

15.08.2004
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tränendes Auge................ . Dort wird jeder fündig!
M

Mavi

Reaktionen
0
Hallo Lona,
auch meine Kater hatten unbehandelt Katzenschnupfen....leider!

Geblieben ist bei Kater Max ein tränendes und trübes Auge. Es näßt ständig und die Flüssigkeit ist bräunlich. Lt. TA wird es immer so bleiben, wir haben lediglich eine Augensalbe die wir ab und an anwenden. Am Zustand prinzipiell läßt sich nichts ändern.

Jetzt sind 4 Jahre vergangen, das Auge näßt nach wie vor; aber Max ist quietsch lebendig und ist ein kleines Raubtier: Mäuse und Vögel sind seine Beute die er uns regelmäßig präsentiert, er jagt allem nach was sich bewegt !

Ich denke, seine Lebensqualität ist nicht geringer als die von anderen Katzen; und für mich gehört sein "schlimmes" Auge zu ihm dazu; sonst wäre es nicht Max!!

LG
Mavi

I

Inge

Reaktionen
3
Hallo Lona,

Du kannst versuchen, ob Du mit "Euphrasia" Augentropfen ein Besserung erzielst.

Es kann aber gut sein, wenn die beiden als Kitten Katzenschnupfen hatten, daß jeweils ein Tränenkanal verstopft ist und das Auge deshalb tränt. So etwas kann man evtl durch Spülen frei bekommen, wenn es einen Tierarzt in Deiner Nähe gibt, der sich damit auskennt.

Gruß, Inge

L

Lona1979

Reaktionen
0
Danke

Hallo!

Danke, schon mal für eure Antworten. Kann noch jemand helfen?? Wie sieht es eventuell mit Homöopathie aus?

I

Inge

Reaktionen
3
Euphrasia Augentropfen sind homöopatisch! Zusätzlich kann man noch Euphrasia Tabletten oder Globuli D6 geben. Euphrasia (Augentrost) ist das Augen-Mittel schlechthin in der Homöopathie.

Von Heel gibt es noch ein Kombi-Präparat, es heißt glaube ich Occulo-Heel.

Allerdings denke ich auch eher, dass ein verstopfter Tränenkanal die Ursache ist. Da kann man leider nicht so wirklich viel machen. Es ist auch an sich nicht schlimm, sondern eher ein kosmetisches Problem.

Schlagworte

tränenkanal verstopft katze homöopathie

,

katze auge nässt

,

katzenauge nässt

,
katze auge tränt braun
, katze tränenkanal verstopft homöopathie, katze auge tränt homöopathie, Occulo heel, braunes sekret katzenauge, katze tränendes auge homöopathie, Occulo heel tabletten, Tränenkanal verstopft Katze, trübes tränendes auge katze, katzenaugen braunes sekret, katze auge tränt homöopathisch, tränendes auge bei katzen homöopathie

Neueste Beiträge