Fettschwanz?

Diskutiere Fettschwanz? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mein Main Coon Kater Balou ist jetzt 9 Monate alt. Habe mal gelesen das es bei Main Coon Katzen einen sogenannten Fettschwanz gibt.Balou...
  • Fettschwanz? Beitrag #1
K

kylie1

Hallo
Mein Main Coon Kater Balou ist jetzt 9 Monate alt.
Habe mal gelesen das es bei Main Coon Katzen
einen sogenannten Fettschwanz gibt.Balou
hat sein Schwanzfell oben drauf sehr buschig
und in der Mitte sieht das Fell fettig aus.
Kennt sich jemand damit aus ?Ich finde es
sieht nicht so schön aus.Irgentwie kletschig.
Da man den Schwanz von einer Main Coon
nicht unbedingt Bürsten soll weiß ich nicht was
ich machen kann damit es schöner aussieht.
Weiß jemand Rat ?
Lg

• Fettschwanz? Beitrag #2
Du kannst Trockenshampoo draufmachen und dann einwirken lassen und wieder auskämmen das nimmt den Fettfilm auf. Das Tanjachen

• Fettschwanz? Beitrag #3
In aller Regel verschwindet der Fettschwanz nach der Kastration, weil er hormonell bedingt ist. Fettschwänze gibt es bei allen potenten Katern, aber bei (Halb-)Langhaarrassen fallen sie eher auf.

• Fettschwanz? Beitrag #4
Kastriert wurde er vor 5 Wochen

• Fettschwanz? Beitrag #5
Na dann probiers mal mit dem Trockenshampoo-riecht auch sehr gut-aber nicht lange einwirken lassen. Sonst leckt er es nämlich ab und das sollte vermieden werden. Das Tanjachen

• Fettschwanz? Beitrag #6
Na dann probiers mal mit dem Trockenshampoo-riecht auch sehr gut-aber nicht lange einwirken lassen. Sonst leckt er es nämlich ab und das sollte vermieden werden. Das Tanjachen

Aus genau diesem Grund (ablecken) wird auch gerne Stärkemehl/Kartoffelstärke empfohlen. Das saugt das Fett genauso gut auf und ist für Katzen nicht gefährlich.

• Fettschwanz? Beitrag #7
Kastriert wurde er vor 5 Wochen

Dann müsste sich das mit dem Fettschwanz demnächst legen (dauer noch etwas, bis die Hormone sich beruhigen). Fettiges Fell kann auch an falscher Ernährung liegen, aber wenn es nur den Schwanz betrifft, tippe ich mal auf die recht späte Kastra als Ursache.

Ich verwende bei meinem potenten Kater das "Mauzi&Wauzi Kräuterpuder" zur Fettschwanzbehandlung, weil dort keine Parfüm- oder Duftstoffe zugesetzt sind.

• Fettschwanz? Beitrag #8
Guter Tip werde ich auch mal übernehmen-sieht man mal wieder für was das Forum gut ist-das wußte ich auch noch nicht obwohl ich schon über 20 Jahre lang Katzen habe. Danke. Das Tanjachen

• Fettschwanz? Beitrag #9
Werde das mit dem Trockenshampoo mal ausprobieren

Thema:

Fettschwanz?

Fettschwanz? - Ähnliche Themen

Katze hat Fettschwanz: Hallo, ich habe zwei Maine Coons, beide kastriert. Aber beide haben einen Fettschwanz. Jetzt hab ich hier gelesen, dass man sie einpudern soll...
Schwanz schmierig Braun: Vor eine Woche ist uns aufgefallen das unser Main-Coon-Kater Eddy eine bisswunde an seinem schwanz hat. Die Wunde war schon ganz heiß, geschwollen...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten