(...) ich habe die erfahrung gemacht, daß es - gerade bei katzen - besser wirkt, wenn man das erwünschte verhalten verstärkt und das unerwünschte ignoriert. aber ersteres tust du ja schon; und letzteres gelingt eben nicht immer :? (...)
Hallo emilie,
vielleicht hast du auch für mich noch einen Tipp, denn unser Paulchen lässt sich nicht davon abbringen, in der Küche auf der Arbeitsplatte spazieren zu gehen, oder auf den Tische und Fensterbänke zu klettern, inzwischen immer dann, wenn wir nicht da sind, oder schlafen.
Anfangs haben wir das immer mit einem "Pfui" kommentiert, was auch gewirkt hat. Irgendwann ließ die Wirkung nach, und der Kater sich davon nicht beirren, also haben wir zur Unterstützung laut in die Hände geklatscht, was ihn auch eine zeitlang abgeschreckt hat. Als auch das nicht mehr geholfen hat, kam eine Pflanzen-Wasserzerstäuber (mit kaltem Wasser gefüllt natürlich) zum Einsatz, das half auch eine Zeitlang. Inzwischen ist der Kater so schlau, dass er sich nur noch auf Tisch & Küche traut, wenn er glaubt, wir merken es nicht, (ist ja nicht doof, die Fellnase

), lässt sich aber insgesamt nicht davon abbringen.
Das ist insofern ärgerlich, als dass ich in unserer relativ kleinen Küche nicht alle Lebensmittel ständig unter Verschluss halten kann, und er ohnehin alles (getrocknetes Brot, frische Brötchen, Packungen von Keksen etc., Lollis,...) anknabbert oder zum Spielen missbraucht.
Weiß jemand, wie ich den Kater langsam aber sicher davon abbringen kann? Ich meine, ignorieren wird schwierig, und loben, wenn er nicht draufspringt kann ich ihn ja nun auch nicht?!
Bin für Tipps dankbar,
liebe Grüße,
Daemia