katzen und vermieter

Diskutiere katzen und vermieter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe neulich gehört das katzen nun unter das kleintier gesetz fallen und nicht mehr verboten werden dürfen... stimmt das?
  • katzen und vermieter Beitrag #1
T

thehothatkat

ich habe neulich gehört das katzen nun unter das kleintier gesetz fallen und nicht mehr verboten werden dürfen... stimmt das?

• katzen und vermieter Beitrag #2
Jau!!
Das ist schon lange so. Alles was nicht größer als ne Katze ist ist ein Kleintier und darf vom Vermieter nicht verboten werden, also kanns auch mal nen Dackel sein der darunter fällt. Also kannst du Katzen ohne weiteres halten.
Ist immer nur die Frage wie sich das Verhältnis von Vermieter und Mieter dann entwickelt. Ich persönlich hab Percy einfach immer dem Vermieter gezeigt wenn er gemeckert hat und sie konnten ihr nicht widerstehen :lol: (süß und unschuldig aussehen kann sie gut).

mfG Percys

• katzen und vermieter Beitrag #3
ah das ist schön... dann können wir uns ja wieder eine zulegen... unsere alter werden wir wohl nicht wieder sehen

• katzen und vermieter Beitrag #4
ganz so einfach ist es leider nicht! Die Gerichte haben in der "Kleintierfrage" gänzlich unterschiedlich geurteilt! Was in Bayern diesbezüglich möglich ist, kann in BaWü schon wieder nicht so sein!

Maßgeblich ist Dein Mietvertrag und die Rechtsprechung Deines Amtsgerichtes (so es denn diesbezüglich schon einmal eine Entscheidung getroffen hat). Ich würde mich auf jeden Fall vorher beim Mieterschutzbund schlau machen, sonst gibts nachher ein böses Erwachen!

• katzen und vermieter Beitrag #5
Am sichersten ist doch, wenn der Vermieter einfach nichts dagen hat.
Hast du schon mit ihm darüber gesprochen?

die FLY

• katzen und vermieter Beitrag #6
ich bin erst 16 und rede nicht so wirklich mit dem vermieter... ich weiß nur das er auf unsere alte katze nicht wirklich gut zu sprechen war weil sich die nachbarn beschwert hatten weil sich der kater immer lautstark angekündigt hatte

• katzen und vermieter Beitrag #7
Hallo,

auch wenn ich Skovkat im Grunde recht gebe, in Hamburg darf man nicht vergessen, daß einGgroßteil der nicht frei vermieteten Wohnungen in der Hand weniger Wohnungsgesellschaften oder Genossenschaften liegt. Normal Verdiener können sich oft auf dem restlichen kleinen Wohnungsmarkt keine Wohnung leisten. Die Gesellschaften und Genossenschaften benutzen in Hamburg einen sogenannten Formular Mietvertrag, in dem explizit Katzen- und Hundehaltung ausgeschlossen ist. Das ist juristisch nicht ganz einwandfrei und geht nach sog. herrschender Lehre oft zum Nachteil des Vermieters. Diese Gesellschaften um Erlaubnis nach Tierhaltung zu fragen, erübrigt sich, sie genehmigen es nicht. Dennoch, ein Großteil der hamburger Tiere lebt genau in diesen Wohnungen, und solange es keine vernünftigen Beschwerden in der Nachbarschaft gibt, hat der Vermieter wenig Gründe, die Haltung zu verbieten. Es macht immer Sinn, die Zustimmung der Nachbarn zu haben.

Und, hat der Vermieter einmal das Tier gesehen und nicht binnen eines 3/4 Jahres die Abschaffung verlangt gilt dies als konkludente Zustimmung. Darauf kann man vor Gericht pochen.

Aber Nerven kostet es trotzdem. Schön, wenn man Katzenliebhaber als Vermieter hat.

Gruß Regina

• katzen und vermieter Beitrag #8
Also in unserem Mietvertrag ist die Klausel: "Eigentlich nicht, aber komm mal rüber, dann reden wir drüber." Haben wir auch gemacht. Er hat ca. ein halbes Jahr zum Überlegen gebraucht :roll: , aber letztendlich hat er dann doch ja gesagt. Haben ihn auch ein bisschen "bestochen". Hab ihm einen Bericht über die Rasse vorgelegt, wo drin steht, dass BKHs quasi viel zu faul sind, was kaputt zu machen und dann hat er auch noch ne mündliche Zusage, dass wir alles wieder heile machen, was die eventuell kaputt machen, bevor wir ausziehen. Bisher hat er noch keinen Vertrag aufgesetzt... Auch egal. Haben Zeugen, dass er uns die Miezen erlaubt hat.

Angelina

Thema:

katzen und vermieter

katzen und vermieter - Ähnliche Themen

Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten