Katze nicht geimpft...

Diskutiere Katze nicht geimpft... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, die Katze von meinem Freund ist nicht geimpft. Überhaupt war er in ihren ganzen vier Lebensjahren erst einmal mit ihr beim TA weil es ihr...
  • Katze nicht geimpft... Beitrag #1
A

Angel21

Hallo,

die Katze von meinem Freund ist nicht geimpft. Überhaupt war er in ihren ganzen vier Lebensjahren erst einmal mit ihr beim Tierarzt weil es ihr mal nicht gut ging. Gibt es eigentlich auch "Katzensteuer" sowas wie Hundesteuer eben? Wenn es sowas gibt, haben wir so etwas auch nicht. Muss man mit einer Katze auch einen Jahrescheck oder ähnliches machen?

Danke für alle Antworten!

MfG

Nicole

• Katze nicht geimpft... Beitrag #2
Hallo Nicole,
nein eine Katzensteuer gibt es bisher nicht. Die Katze ist auch im Gegensatz zum Hund in der privaten Haftpflichtversichurung mitversichert. Darüber brauchst Du dir also keine Sorgen machen.
Nicht geimpft ist natürlich nicht gut. Mindestens Katzenschnupfen und Katzenseuche sollte geimpft werden. Bei Freigängern selbstverständlich auch Tollwut.
Solltet Ihr schnellstens machen lassen.
Erstimpfung, sprich Grundimmunisierung = 2 Impfungen im Abstand von ca. 3 bis 4 Wochen, danach jährlich einmal.

• Katze nicht geimpft... Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich würde ja schnellstens mit ihr zum Tierarzt fahren...
Doch wie bringe ich das meinem Freund am besten bei? Er ist der Meinung, dass ein Tierarztbesuch seiner "kleinen, süßen" nur Stress bereitet, und da sie sowieso nur in der Wohnung ist, meint er dass sie nicht krank wird. Hat sie, wenn sie doch mal krank wird, nicht viel mehr Stress??

Wir sind jetzt seit einem halben Jahr zusammen, seitdem kümmere ich mich hauptsächlich um die Katze (außer das allabendliche Schmusen übernimmt er weiter, zu mir kommt sie noch nicht so gerne wie zu ihm), habe dafür gesorgt, dass sie ein zweites Klo und einen zweiten Kratzbaum bekommt und ihr endlich mal anständiges Futter besorgt (nicht diesen Supermarkt-Mist), und ich bin es auch, die ihr das Fressen gibt, und ihr Klo sauber macht. Bedeutet das für die Kleine nicht auch eine gewaltige Umstellung?

• Katze nicht geimpft... Beitrag #4
Hallo Nicole,

eine Impfung würde ich auf jeden Fall anraten, aber für eine erwachsene Katze ist keine Grundimmunisierung (also zweimalige Impfung) nötig. Grundimmunisiert werden nur Kitten, weil bei deren Eerstimpfung mit 8 Wochen nicht sicher ist, ob das Immunsystem schon voll entwickelt ist.
Wenn die Katze Freigang hat würde ich neben Schnupfen/Seuche und Tollwut auch Leukose impfen lassen.
Und ein jährlicher Check ist unbedingt anzuraten, ebenso eine regelmäßige Entwurmung oder Kotuntersuchung.

Viele Grüße
Russian

• Katze nicht geimpft... Beitrag #5
Hallo Nicole,

ich bin auch russians Meinung. Die Impfung schützt vor oft tödlich verlaufenden Krankheiten, die auch Wohnungskatzen bekommen können. Ich lasse bei der jährlichen Impfung die Katzen komplett durchchecken. Bei älteren Katzen würde ich sogar eine jährliche Blutuntersuchung machen, da z.B. Nierenprobleme, die im Alter häufig auftreten, meist zu spät erkannt werden.

Liebe Grüße, Aline!

Thema:

Katze nicht geimpft...

Katze nicht geimpft... - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten