Soll ich oder soll ich nicht?

Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab folgendes Problem... ich hab meinen absoluten Traumkater gefunden... Er ist 8 Wochen alt und seine Geschwister sind schon alle...
  • Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #1
Janine

Janine

Hallo,

ich hab folgendes Problem... ich hab meinen absoluten Traumkater gefunden... Er ist 8 Wochen alt und seine Geschwister sind schon alle vermittelt.. weil die Besitzer in den Urlaub fahren wollen und somit, mit den kleinen nix anfangen können.. (hätten sie sich ja auch vorher überlegen können...)

Nunja, jedenfalls wollen die bis morgen eine Entscheidung (fahren Sonntag) sonst wird er entweder anderweitig vermittelt, oder wenn sich keiner mehr findet, geht er ins Tierheim..

Jetzt sitz ich in der Zwickmühle, denn er ist ja erst 8 Wochen alt.. und solche Leute haben es ja nicht verdient mit ihrer "lockeren" Einstellung durchzukommen.

Soll ich ihn nehmen, oder sollte ich es lassen??

Bitte helft mir, es eilt wirklich!

Grüße Nine

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #2
Hallo,

oh man schwierige Entscheidung. Also solche Leute find ich ja echt unglaublich, das gibts doch gar nicht.... Eigentlich dürfte man sie wirklich nicht unterstützen aber ich denk da halt irgendwie immer mehr an das Tier und wenn es wirklich dein "Traumkater" ist würd ich ihn vielleicht wirklich nehmen.

Was passiert denn mit der Mutter, wenn die jetzt in Urlaub gehen? Könntest Du sie nicht vielleicht in Pflege nehmen? Dann wäre der Kleine weiterhin bei der Mama...

Du machst bestimmt das Richtige.

LG
Marion

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #3
Hallo :)

danke erstmal, für die schnelle Antwort.

Die Mama nehmen sie mit in den Urlaub.

Ich finds auch unglaublich.. erst lassen sie ihre Katze nicht kastrieren (Freigänger) und dann passt ihnen der Nachwuchs nicht in den Kram.

Nuja, was will man machen, mir sich auf der Suche nach dem "richtigen" Kater noch ganz andere Sachen begegnet (total verdreckte Umgebung und man kann ne Katze wenn se Mist gebaut hat schon härter anpacken als nen Hund)... Weil einfach jeder Depp Tiere halten darf...

Ich denke, ich werd nochmal mit meinem Freund darüber sprechen, denn da wir auch grad erst im Urlaub waren und das Konto dementsprechend aussieht, hatten wir eigentlich gesagt, dass wir erst anfang September einen weiteren Mitbewohner aufnehmen, denn Impfungen und Wurmkur müssen ja ja auch gemacht werden und sind nicht billig. Mal abgesehen von den Kosten für Näpfe, Futter, Katzenstreu etc.. Ein Katzenklo hab ich Gott sei Dank noch ein neues hier stehen, was ich dem Freund meiner Mutter abquatschen konnte. *g*

Hach, das ist echt eine verzwickte Situation.. ich hätte ihn schon gerne, vorallem bevor er ins Tierheim muss.

Aber diese Leute werden aus ihren Fehlern so bestimmt nicht lernen... und mein Freund wird auch nicht begeistert sein.. wobei ich den Ärger in kauf nehmen würde.. aus Tierliebe.

Liebe Grüße die nachdenkliche Nine

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #4
Hallo
Ja das ist wirklich eine schwierige entscheidung!

Aber was haltest du davon wenn du mit denen ausmachst das du ihn mal vorlaufig solange nimmst bis die aus den Ferien kommen und Du danach sagst ob du den kleinen ( wirklich noch sehr klein mit 8wochen) bei Dir aufnimmst oder nicht!
Das kannst Du aber nur machen wenn du sicher bist das Du ein Kätzchen willst, denn ich denke du wirst ihn schnell ins Herz schliessen!

Das von denen die in die Ferien fahren finde ich verantwortungsloss! Die anderen Kätzchen haben sie schon vergeben, mit weniger als 8 wochen! und wenn dieses eine noch bleiben würde einfach ins Tierheim abschieben!

Ich würde gerne auf Ferien verziechten wenn ich kleine Kätzchen hätte!

Was haltest du von diesem " Versuch"?

Grüsse Simone

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #5
Hallo Simone :)

Danke für die Antwort...

Wir wollen auf jeden Fall ein Kätzchen aufnehmen, also wenn ich ihn nehme, dann behalte ich ihn auch. *g*

Also daran liegt es nicht.. außer, das mein Freund halt nicht begeistert ist, dass es so "schnell" geht, weil wir ja September ausgemacht hatten... denn unser Urlaub hat auch ein kleines Loch gerissen. Im Prinzip nicht so groß, dass wir uns kein Futter usw. leisten können... aber wie gesagt, die Impfungen (ist nicht geimpft) müssen ja auch gemacht werden.. und würde der kleine krank werden, dann hätten wir schon ein kleines Problem...

Dazu muss ich sagen, wir sind gebrannte Kinder in der Beziehung, als wir unser erstes Kaninchen kauften, rechneten wir nicht damit, dass dieses innerhalb der ersten drei Wochen schon ca. 150 Euro Tierarztkosten mit sich bringt... letztendlich waren es dann inkl. Kastration bis "Einstein" 5 Monate alt war gute 500 Euro die er gekostet hat.

Und wenn ich ihn nehme, werde ich, sobald er im Transportkorb sitzt, den Leuten den Kopf waschen. So einfach kommen die nicht davon.

Wenn ich ihn nehmen würde, könnte ich dann mit der Impfung bis September warten? Oder muss die sofort sein?

Denn ich will nicht, das er ins Tierheim muss

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #6
Ja das mit dem Impfen, ich denke da kanst du schon noch etwas warten sofern er nicht oder noch nicht raus darf! Als ich meinen Lucky bekamm war er 8 MONATE alt un war noch nicht geimpft oder sonst mal beim Tierarzt.
Und es hatt ihm nichts gemacht. Nun gehe ich einmal im Jahr,er war zum glück noch nie Krank!
Das mit deinem Freund kann ich verstehen, meiner würde glaub ich auch nicht gerade begeistert sein, versuchs Ihm doch mal zu erklären!

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #7
Auch nochmal hallo von mir,

also am Anfang hatte ich nur eine Katze - reine Wohnungskatze - und die hab ich 2,5 Jahre nicht impfen lassen. Hab sie erst dann zum Tierarzt geschleppt, als ich meinen zweiten Stinker dazu bekam aber jetzt wird das regeläßig gemacht. Von daher hätte ich keine Bedenken mit dem Impfen erst im September.

Zur Sache mit dem Kopf waschen, ich glaube nicht, dass Du da viel Erfolg haben wirst. Die Eltern von meinem Freund sind so ähnlich. Haben auch eine Freigängerkatze, die unkastriert draußen rum marschiert und aktuell haben sie mal wieder vier kleine Kätzchen. Was ich mit denen schon geredet hab bzgl. einer Kastration aber es nützt nix. Sie finden es halt einfach süß ab und zu Nachwuchs zu haben fertig. Dass es genügend Katzen auf dieser Welt gibt und das ganze Elend der Katzen, das interessiert die gar nicht. Ich werde regelrecht böse, allein wenn ich darüber nachdenke aber was soll ich machen?!?!

LG
Marion

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #8
...

das ist wie mit den kleinen hunden auf polnischen parkplätzen. einerseits darf man diese produzenten (abartig) nicht unterstützen in dem man ihnen noch etwas abkauft, andererseits tun einem die kleinen immer so entsetzlich leid.

ist nicht einfach zu sagen was du am besten tun solltest. wenns nach dem hirn geht---> nimm ihn nicht. wenns nach dem herzen geht: nimm ihn bloss da weg!!!
ich wär in der situation bestimmt total erweicht und würde ihn adoptieren...
aber eigentlich gehört solchen leuten die tierhaltung verboten

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #9
Hallo,

danke für eure Antworten :)

Mein Freund war erwartungsgemäß überhaupt nicht begeistert, aber wir sind heute morgen nocheinmal zu der Familie gefahren um den kleinen abzuholen. Allerdings ließen wir ihn (ich den Tränen nahe) dann doch dort. Die Besitzer sagten uns aus heiterem Himmel, dass er schon seit ca. 1 Woche durchfall hat...

Da wars dann bei meinem Freund zu spät. Ich hätte ihn vielleicht trotzdem noch mitgenommen (wer weiß was dort mit ihm passiert). Aber mein Freund war strikt dagegen... denn Durchfall kann viele Ursachen haben und es gibt genügend Sachen, die der Kater "einschleppen" könnte, die auch unsere Kaninchen krank machen. Nuja und die will ich natürlich nicht unnötig (wissentlich) gefährden.

Das er Durchfall hat, hätten sie uns auch schon beim ersten Mal erzählen können.. ich denke, das war absicht.
Ich fühle mich zwar nun irgendwie schlecht, weil ich dem kleinen nicht helfen kann, andererseits bin ich froh, dass wir vorher vom Durchfall erfahren haben, denn Einstein und Archimedes (Kaninchen) will ich auch nicht gefährden oder gar verlieren, nur weil andere Leute verantwortungslos sind.

Tja... ich hoffe Sie haben den kleinen heute noch ins Tierheim gebracht, bzw. jemand anderm gegeben (da war wohl noch jemand der ne haben wollte..)

Ich werde also weitersuchen, nach einem Sibertabby Kater...

Liebe Grüße Nine

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #10
Hallo Janine

Ja ist vieleicht besser so! Sicherlich hat Dir das nun sehr weh getan, Ihn so dort zulassen, ich kann das sehr gut verstehen! Aber wenn er dann deine beiden Häschen angesteckt hätte, oder er schlimmsten falls eine unheilbare Krankheit (falls es ads gibt) gehabt hätte, würde Dir das später noch viel, viel mehr wehmachen!
Hoffen wir für den kleinen das besste!

Grüsse Simone

• Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #11
Danke für deinen Zuspruch... Ich hielt mich vorhin für einen Unmenschen, weil ich den armen Wurm seinem Schicksal überlassen habe, anstatt einen Handfesten Streit mit meinem Freund in Kauf zu nehmen um dem Katerle zu helfen.
Ist vielleicht wirklich sehr egoistisch... aber jetzt, mal etwas nüchtern drüber nachgedacht, denke ich mein Freund hatte recht.
Denn keiner weiß, was der Kater hat, das kann von Magenverstimmung bis schwere /tödliche Krankheit alles sein. Die Gefahr für die Kaninchen war einfach zu groß (bei. zb. Kokzidien hätte ich mit ihrem Leben gespielt).

Ich hoffe der Kater ist ins Tierheim gekommen, denn dort wird er mit sicherheit vernünftig medizinisch betreut, und bei so einem süßen Schnuckel findet sich auch nach der Genesung schnell jemand, der ihn nimmt. (Vielleicht ist er ja im September wenn mein Freund und ich schauen noch da..)

Aber ich bin jetzt der Meinung, dass es nicht richtig wäre zwei Leben zu riskieren, nur weil ich unbedingt diesen Kater wollte.

Liebe Grüße Nine

Thema:

Soll ich oder soll ich nicht?

Soll ich oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten