• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flohmittel, wer weiß Rat ?

Diskutiere Flohmittel, wer weiß Rat ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Macy und ich habe große Probleme bei der Auswahl eines geeigneten Flohmittels für meine Katze...
  • Flohmittel, wer weiß Rat ? Beitrag #1
M

macy

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Macy und ich habe große Probleme bei der Auswahl eines geeigneten Flohmittels für meine Katze. Bei den Spot On Mitteln Frontline und Advantage sind laut Ökotest Haustiere Nervengifte enthalten, die sogar in Verdacht stehen, Krebs zu erregen.Bisher habe ich Frontline verwendet, da es mir vom Tierarzt empfohlen wurde und die Handhabung sehr einfach ist. Leider ist meine Katze danach etwa 1 Tag völlig daneben und "Out of order" :oops:
Meine Katze ist zwar Freigängerin aber ich frage mich jetzt, ob die vorsorgliche Flohbehandlung wirklich nötig ist, oder ob ich warten soll, bis ein tatsächlicher Flohbefall da ist. Welches Risiko ist höher : Der Flohbefall oder das Nervengift in den Flohmitteln ???
Es wäre schön, wenn ich von Euch einige Tips zu dem Thema bekommen könnte! Eure Macy

• Flohmittel, wer weiß Rat ? Beitrag #2
In Flohmitteln ist immer ein Nervengift- auch in Halsbändern, Pudern, Ökomitteln etc.

Es ist nötig, sonst wirkt es nicht gegen Flöhe...

Wir haben schon lange Flöhe, ich verwende schon seit Monaten Spot Ons, sie kommen immer wieder, weil man sie einfach nicht völlig aus der Wohnung bekommt.
Meine Katzen sind reine Wohnungstiere.

Frajo hat Frontline auch nicht vertragen, er bekam starke Vergiftungserscheinungen davon....

Mit Advantage hingegen hat er keine Probleme, es wirkt meiner Meinung nach auch besser.
Bei Frontline waren die Flöhe immer schon nach spätestens 2 Wochen auf der Katze, Advantage hält wenigstens die versprochenen 4 Wochen.

• Flohmittel, wer weiß Rat ? Beitrag #3
Also ich kann nur sagen, dass mein Kater schlimme Chemiekeulen sehr schlecht verträgt. Ich habe ihn damals als er Flöhe hatte mit einem Biospray das für Menschen und Tiere komplett unschädlich ist (oder eben sein soll, aber ich kann nichts anderes behaupten) und auch vorbeugend wirkt. Er hatte keine Flöhe mehr und ihm ging es wie immer. Frag einfach einmal nach...

• Flohmittel, wer weiß Rat ? Beitrag #4
Hi,

unsere beiden Freigänger tragen Ungeziffer-Halsbänder. Die haben keinen guten Ruf, ich weiß, aber es gab noch nie Probleme. Ich lege sie so locker um, dass sie im Notfall abstreifen. Dass das auf wirklich funktioniert beweist der Verlust der Halsbänder, also manchmal kommt Max ohne wieder nach Hause.

Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Mitteln, die man den Tieren ins Fell schmiert, da sie sich ja oft putzen und das Zeugs dann auflecken. Von Vergiftung war hier ja schon die Rede. Unser Hund bekommt Frontline, aber der putzt sich ja auch nicht wie die Katzen.

Einmal hatten wir eingeschleppte Flöhe im Haus und das war dermaßen schrecklich... ! Ich habe heute noch Narben von den aufgekratzen Bissen, obwohl das nun schon Jahre her ist. Und teuer war die Flohbekämpfung außerdem, abgesehen von der Arbeit, sämtliche Kissen, Teppiche, Decken und was weiß ich zu waschen. Nee, lieber einen Schwarm Mücken als nur EINEN Floh!

Ich plädiere also für stinknormale Flohhalsbänder aus dem Supermarkt. Klappt hier wie gesagt seit Jahren allerbest!

Gruß, Silke mit Max und Kitten

• Flohmittel, wer weiß Rat ? Beitrag #5
wir benutzen frontline seit es das mittel bei uns gibt und hatten seitdem nie mehr flöhe und das obwohl unsere katzen freigänger sind und mehr draussen als drin sind.

Thema:

Flohmittel, wer weiß Rat ?

Flohmittel, wer weiß Rat ? - Ähnliche Themen

"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten