Hi,
unsere beiden Freigänger tragen Ungeziffer-Halsbänder. Die haben keinen guten Ruf, ich weiß, aber es gab noch nie Probleme. Ich lege sie so locker um, dass sie im Notfall abstreifen. Dass das auf wirklich funktioniert beweist der Verlust der Halsbänder, also manchmal kommt Max ohne wieder nach Hause.
Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Mitteln, die man den Tieren ins Fell schmiert, da sie sich ja oft putzen und das Zeugs dann auflecken. Von Vergiftung war hier ja schon die Rede. Unser Hund bekommt Frontline, aber der putzt sich ja auch nicht wie die Katzen.
Einmal hatten wir eingeschleppte Flöhe im Haus und das war dermaßen schrecklich... ! Ich habe heute noch Narben von den aufgekratzen Bissen, obwohl das nun schon Jahre her ist. Und teuer war die Flohbekämpfung außerdem, abgesehen von der Arbeit, sämtliche Kissen, Teppiche, Decken und was weiß ich zu waschen. Nee, lieber einen Schwarm Mücken als nur EINEN Floh!
Ich plädiere also für stinknormale Flohhalsbänder aus dem Supermarkt. Klappt hier wie gesagt seit Jahren allerbest!
Gruß, Silke mit Max und Kitten