Schnittlauch statt Katzengras?

Diskutiere Schnittlauch statt Katzengras? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; erst einmal Hallo! Ich habe mich hier eben gerade registriert, weil ich ein Problem habe. Meine beiden Katzen fressen beide kein Katzengras - ich...
  • Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #1
A

alexandra1977

erst einmal Hallo! Ich habe mich hier eben gerade registriert, weil ich ein Problem habe. Meine beiden Katzen fressen beide kein Katzengras - ich habe es schon mit selbst herangezüchteten und gekauftem aus dem Blumenladen veruscht - volle Ignoranz! Ich habe auch schon eine Grassode aus dem Nachbarsgarten ausgestochen - kein Erfolg. Nun habe ich neulich durch Zufall herausgefunden, das beide ganz wild auf Schnittlauch sind (hatte welches im Topf für Bratkartoffeln gekauft und auf die Fensterbank gestellt und dann beide Katzen beim hingebungsvollen Knabbern ertappt :shock: Nun weiß ich aber nicht, ob so viel Schnittlauch gut für Katzen ist bzw. ob es wirklich die Funktion von Katzengras erfüllt.

Mein Kater hat eben gerade 4x ganz schön doll gespuckt um beim 4. Mal kam dann auch endlich ein Riesenhaarknäul mit raus - der arme hat mir ganz schön leid getan - aber wie gesagt, für Katzengras interessiert er sich nicht.

Habt Ihr vielleicht einen Tip / bzw. eine Meinung zu Schnittlauch als Ersatz?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank,
Alexandra

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #2
Hallo Alexandra,

erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß!

Mit Schnittlauch würde ich vorsichtig sein, denn sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch sind für Katzen giftig. Und da Schnittlauch in die gleiche Pflanzenfamilie gehört, könnte das natürlich auch für Schnittlauch gelten.

Natürlich wird keine Katze von dem Genuß von zwei Stängelchen Schnittlauch bleibenden Schaden erleiden, aber regelmäßige Gaben können da schon Wirkung zeigen.

Mag Deine Katze denn Butter? Du kannst hier auch ein klitzekleines Butterflöckchen geben oder ein wenig Distelöl übers Futter, oder auch Maltpaste zum Ausscheiden der Haare.

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #3
Hallo Alexandra,

auch bei meinen erhält Katzengras eine Abfuhr. Was sie aber sehr gerne nehmen, ist Zierbambus. Der wird innerhalb einer Woche zu Grunde gerichtet ...
Auch Zyperngras soll bei Katzen weit besser ankommen, als Katzengras.

Gruß, Inge

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #4
Meine fressen Grünlilien.....

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #5
Ich kann das bestätigen- Frajo hat sich im Leben noch nicht mal ein ganz kleines bisschen für Gras interessiert...

Dienstag bekam ich Zyperngras geschecnkt und alle drei hingen gleich daran und fraßen und knabberten ^^...
Das tun sie seitdem regelmässig...

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #6
Vielen Dank

für Eure vielen Tips - prima, wie schnell einem hier geholfen wird. Dann werd ich mich nachher mal auf den Weg in den Blumenladen machen und gucken, was da ist - hoffenltich mundet es meinen beiden dann auch! :)

Viele Grüße,
Alexandra

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #7
Mensch, prima!

Ich habe gestern Zierbambus gekauft (Zyperngras kam mir ein wenig scharfkantig vor) und meine beiden Süßen habe sich tatsächlich drüber hergemacht. Bin mal gespannt, ob sie dem Zeug wenigstens eine Chance lassen zu wachsen, oder ob ich das jetzt regelmäßig neu kaufen muss....

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #8
Re: Mensch, prima!

Bin mal gespannt, ob sie dem Zeug wenigstens eine Chance lassen zu wachsen, oder ob ich das jetzt regelmäßig neu kaufen muss....

Stelle Dich lieber schon mal auf letzteres ein ... :wink:

Gruß, Inge

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #9
@ Skovkat

Sind Lilien nicht gifitig fuer Katzen? Glaube es irgendwo gelesen zu haben? Und habe alle meine Lilien im Haus verbannt, weil meine auch daran immer genagt haben

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #10
Nein, Tinkalina, Grünlilien sind keine echten Lilien, die heißen nur so. D. h. ich kenne sie nur unter diesem Namen. "Schlachtergrün" werden sie auch genannt.

Das sind diese komischen Hängepflanzen, die man in jeder Behördenstube findet und meist ein tristes Dasein in irgendeiner Ecke fristen. Sie haben lange, schmale Blätter, manchmal mit weißen Streifen und bilden Ableger an langen Trieben. Die kann man einfach abknipsen und in Wasser stellen und wurzeln lassen. Blühen tun sie ganz unscheinbar weiß.

Diese "Grünlilien" sind unschädlich für Katzen, jedenfalls dann, wenn sie nicht in einem Raucherhaushalt hängen, denn diese Pflanzen sind auch bekannt dafür, dass sie Schadstoffe aus der Luft binden. Und da bei uns nicht geraucht wird, können unsere Pelznasen sie gern "abgrasen". Sie kötzeln danach überhaupt nicht, im Gegensatz zum Gras, dass sie sich bei uns draußen von der Wiese ernten können.

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #11
okay, zu spaet fuer meine Blume. Aber meine Freundin hat noch eine, vielleicht kann ich ja dann nochmals versuchen einen Ableger zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Blumen gifitg sind und welche nicht. Meine fressen naemlich alle Blumen an. Nur Katzengras wird bei uns hier ausgegraben und gleichmaessig auf dem Boden verteilt. Habe schon ueberlegt ob sie es nur trocknen wollen und als Heu fressen?? :lol:

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #12
okay, zu spaet fuer meine Blume. Aber meine Freundin hat noch eine, vielleicht kann ich ja dann nochmals versuchen einen Ableger zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Blumen gifitg sind und welche nicht. Meine fressen naemlich alle Blumen an. Nur Katzengras wird bei uns hier ausgegraben und gleichmaessig auf dem Boden verteilt. Habe schon ueberlegt ob sie es nur trocknen wollen und als Heu fressen?? :lol:

Hab ein wenig gegoogelt und bin fündig geworden - auch wenn die Listen wohl nicht vollständig sind:

Viele Grüße,
Alexandra

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #14
Danke fuer die Listen, habe sie schon ausgedruckt und werde sie mir gleich mal genauer ansehen.

• Schnittlauch statt Katzengras? Beitrag #15
hallo,
kann mich den vorher genannten tips nur anschliessen unsere 2 sind zusätzlich noch wild auf thailändisches zitronengras. habe auf der terasse angepflanzt und es wird von beiden sehr geliebt und vertragen; falls nix mehr hilft gibts von gimpet eine 'graspaste' vielleicht wird die ja angenommen.. gruesse ms marple

Thema:

Schnittlauch statt Katzengras?

Schnittlauch statt Katzengras? - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten