"Findelkind"

Diskutiere "Findelkind" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe selber eine 6 Monate junge Katze. Sie ist mittlerweile glückliche Freigängerin. Jetzt ist heute eine Nachbarin zu mir gekommen...
  • "Findelkind" Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

ich habe selber eine 6 Monate junge Katze. Sie ist mittlerweile glückliche Freigängerin.
Jetzt ist heute eine Nachbarin zu mir gekommen und hat gefragt ob mir eine Katze gehört (nicht meine).
Die Kleine ist in etwa so groß wie meine. Sie ist ständig bei der Nachbarin (hat selber eine Katze) und hat anscheinend großen Hunger weil sie sich immer auf das Futter der eig. Katze stürzt.
Ich selber hab die Kleine auch schon laufen sehen, da hatte sie noch ein Halsband um.
Die Nachbarin meinte, auch da war sie schon öfters da aber hat nie gefressen. Seit sie kein Halsband mehr hat ist sie ständig hungrig und sieht auch nicht mehr so gut aus. Unsere Vermutung daher, die Katze wurde ausgesetzt.. :-(
Jetz die Frage:
Was sollen wir am besten machen?
Wollen ja auch niemanden die Katze wegnehmen? Keiner kennt den Besitzer..
Zum Tierarzt?? Oder einfach noch warten..?!?

• "Findelkind"

Anzeige

• "Findelkind" Beitrag #2
Hallo!
Hat die Katze eine Tätowierung?
Würde sie zum Tierarzt bringen oder zum Tierheim, die können schauen ob die Katze nen Chip hat.
Wenn sie keinen hat würde ich erstmal Flugblätter aufhängen evtl. sogar mit Foto und wenn sich nach 4 Wochen keiner meldet würde ich sie adoptieren:grin: Aber beim Tierheim u. Tierarzt melden würd ich sie schon, nicht dass sie doch vermisst wird.
LG Sonja

• "Findelkind" Beitrag #3
Tätowierung hat sie keine. Chip müsste man nachschaun.. Lässt sich aber draußen nicht fangen. Also sie kommt ran, beschnuppert die Hand aber lässt sich nicht anfassen..
Meine Kleine und sie verstehen sich super.. Sind ja auch ziemlich gleich alt, der Größe nach. Die andere warscheinlich jünger, da meine sehr klein ist für ihr Alter.
Hab sie heut draußen rumtollen gesehen.. Echt niedlich die beiden.
Daher wäre es vll. gar nicht so problematisch die andere Katze auch zu uns zu holen.
Sie kennen sich bereits und sie hätte auch wieder Freigang.
Nur müsste ich da erstmal sehr viel Überzeugungsarbeit bei meinem Freund leisten. Er wollte immer nur eine Katze, da sie sehr viel draußen ist, ist ihr auch nicht langweilig. Sie hat ja draußen Freunde.. :)
Naja, ich muss da auch nochmal mit der Nachbarin reden. Bei ihr ist sie ja immer, sie kann sie aber nicht nehmen, ihre Katze ist schon älter und eher genervt von der Kleinen..

Also doch ab zum Tierarzt? Und falls kein Chip Zettel verteilen?

• "Findelkind" Beitrag #4
genau, und evtl. beim Tierheim melden, dass Dir eine Katze zugelaufen ist.
Wenn Du sie eh noch anfüttern mußt, hast Du ja genügend Zeit Deinen Freund zu überzeugen!
LG

• "Findelkind" Beitrag #5
Soll ich ihr Futter geben?? Weil ich würde nicht wollen, das andere meine Katze füttern.. Vll. hat sie ja doch Besitzer die sich wundern warum sie daheim nicht frisst? Ich geb ihr ja nix aber bei der Nachbarin frisst sie.

• "Findelkind" Beitrag #6
Na wenn sie noch so klein ist brauch sie ja auch mehr Nahrung. Ich würde ihr auf jeden Fall etwas geben. Es wird kalt draußen und da kann sie die Energie gut benötigen. das Tanjachen

• "Findelkind" Beitrag #7
...nur ne kurze anmerkung ;-)

ich finde so flugblätter mit foto auch immer ein wenig riskant, also wenn sie keinen chip oder tattoo hat. denn da kann denn ja eig jeder kommen und behaupten das da auf den bildern ist seine katze :-?

• "Findelkind" Beitrag #8
@nea: da hast Du schon recht. Aber die Besitzer der Miez könnte man so evtl. leichter aufmerksam machen, wenn ihnen noch was an der Katze liegt denke ich würden sie aber als erstes beim Tierheim nachfragen.

@leerie: kommt drauf an, was Du vor hast. Wenn Du denkst die Katze hat ein zu Hause, würd ich sie auch nicht anfüttern, allerdings hast Du geschrieben, dass sie ziemlich abgemagert ist und die ganze Zeit draussen rumstromert, das erweckt nicht gerade den Eindruck, dass sie jemandem gehört und wenn Du sie zum Tierarzt bringen willst, muss sie ja irgendwie vertrauen zu Dir aufbauen, damit Du sie erwischst.
LG

• "Findelkind" Beitrag #9
genau sonji, wenn ihnen was an der miez liegt werden sie tätig und suchen sie.

also wir hatten ja die situation mit lenni.
kleenes bündel miez und wir keine ahnung. haben dann beim Tierarzt und polizei angerufen, bzw. beim Tierarzt waren wir ja vorstellig - der dann auch das Tierheim informiert hat. wir haben auf flugblätter verzichtet, da wir dachten wenn die besitzer ihn vermissen werden sie schon was machen. und ein flugblatt mit ner kleinen katze - man kann sich denken was dann los ist.

ich finde man kann das melden, Tierheim und Tierarzt oder auch polizei. aber denke doch irgendwie flugblätter können auch die eigentlichen besitzer machen - wenn sie ihren liebling denn wirklich suchen.
wenn ich überlege einer unserer jungs wäre "weg" dann wäre alles bei uns im ort mit flugblättern etc. tapeziert. würde sogar im supermarkt die milchtüten mit fotos bekleben ;-)

na ja, lenni hat niemand gesucht und bereits nach der ersten nacht hätt ich ihn nie wieder hergegeben!

• "Findelkind" Beitrag #10
Naja, ich bin mir eben sehr unsicher, was Besitzer angeht.
Sie ist noch nicht abgemagert, hat ja bis vor 2 Wochen ca. noch ein Halsband gehabt.
Ich seh sie nicht oft aber die Nachbarin hat mich eben drauf aufmerksam gemacht, dass sie immer zu ihr kommt und sehr hungrig sein muss. Bei mir ist sie ja nicht.
Die Nachbarin kann sich halt nicht um sie kümmern, da sie viel unterwegs ist und ihre Katze nicht begeistert ist von der Kleinen. Meine versteht sich sehr gut mit der Kleinen.
Daher wäre es aus Sicht meiner Süßen bestimmt nicht das große Problem sie "vorrüber gehend" aufzunehmen.
Aber ich bin mir einfach so unsicher.. Wenn ich mir vorstelle jemand würde meine Leela einfach aufnehmen, sie ist ja auch viel draußen.

• "Findelkind" Beitrag #11
Werde wohl morgen nochmal mit der Nachbarin sprechen und dann weiter schaun. Wenn sie wieder da ist vll gleich einpacken und zum Tierarzt fahren. Kann ja nicht schaden..

• "Findelkind" Beitrag #12
der kann dann zumindest prüfen ob ein chip vorhanden ist.
ich drück die daumen.

• "Findelkind" Beitrag #13
Hallo leerie,

melde sie auf der Gemeinde (Fundamt) als zugelaufen. Das ist der Weg, der bei Fundtieren IMMER beschritten werden muß. Wenn eine Fundkatze dort nicht gemeldet wurde (aber beim Tierheim) gilt es als Fundunterschlagung. Da Tiere bei uns immer noch als "Sachen" betrachtet werden, ist das Fundamt zuständig.

• "Findelkind" Beitrag #14
Und was ist, wenn die Dosis des "Findelkindes" sich n un auch haben mal beratschlagen lassen und nun wissen das ein Halsband furchtbar für ne Katze ist und sie es deswegen nicht mehr hat??

Meine 4 laufen auch überall rum und ich möchte nicht wissen, welchem Nachbarn sie die hungernde Katze vorspielen nur um noch was "leckeres" zu bekommen!

Gierig sind sie doch alle!

Je nach dem wie es bei Euch an Nachbarn aussieht, würd ich einfach mal die Straße her laufen und vereinzelt die Nachbarn fragen, viell. weiß ja jemand das sie "xyz" gehört.

Ich stell mir grad vor, meine Schmusis - die leider auch fremden gegenüber zutraulich sein können - packt eine ein und bringt sie zum Tierarzt oder ins Tierheim ... Ohje

• "Findelkind" Beitrag #15
Ich stell mir grad vor, meine Schmusis - die leider auch fremden gegenüber zutraulich sein können - packt eine ein und bringt sie zum Tierarzt oder ins Tierheim ... Ohje

Sind deine gechipt/tätowiert und bei TASSO registriert? Dann kannst Du als Besitzer identifiziert werden.

• "Findelkind" Beitrag #16
meine sind natürlich gechippt. darum gings mir nu ja auch nicht!

Klar, wenn das "Findelkind" registriert ist - is es ja dann auch kein Thema.

Wollt in dem Fall auch nur mal erwähnen das wir hier auch ständig besuch von Katzen haben, die auch kein Halsband etc. haben und ich denke die würden sich hier auch die Mägen vollhauen :)

• "Findelkind" Beitrag #17
@ Streuner: Ich hab sie ja nicht in der Wohnung. Sie läuft ja draußen rum. Bin mir ja auch nicht sicher ob sie nicht doch einfach nur Freigänger ist und halt gierig alle frisst.. :) Muss ich sie dann auch melden??

@ Garfield: Du sprichst mir aus der Seele.. Genau das sind meine Bedenken. Meine Süße läuft ja auch draußen rum und hat vor nix und niemanden Angst.. Will gar nicht wissen wo sie überall zu gange ist..

Ist schwierig, es ab zu schätzen.. Will einerseits nicht, dass sich die Kleine ohne Hilfe durchschlagen muss aber auch nicht einen riesen Streß machen, obwohl alles ok ist..

• "Findelkind" Beitrag #18
Für alle die es interessiert:

Hab die Kleine gestern mit meiner draußen entdeckt und bin auch raus.
Hab dann ca. eine Std. mit Leela gespielt. Die fremde Katze war immer in der Nähe und hat zugeschaut.. Sie lies sich kurz streicheln ist aber sehr schüchtern.
Sie wollte nach einiger Zeit sogar mitspielen aber da war Leela eifersüchtig und hat sie weggescheucht.. So gings eine Weile dann hab ich Leela reingebracht und mich mit der anderen Miez beschäftigt. Anfangs alles nur mit gr. Sicherheitsabstand. Irgendwann lies sie sich streicheln und auch hochnehmen. Gewehrt hat sie sich dann gar nicht mehr. Hat sogar geschnurrt.. Hab sie mir dann halt genauer angeschaut aber sie ist nicht dünn und hat auch ein schönes Fell.. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich denke ich lass sie erst mal und beobachte.. Jetz wirds Wetter ja auch schlechter und wenn sie wirklich ausgesetzt ist würde man ihr das ansehen oder??

• "Findelkind" Beitrag #19
Also mir ist mal folgendes passiert mein Kater Ducky (Lebt nit mehr) war Freigänger und ist von Leuten hier eine Querstraße weiter aufgegriffen worden als er seinen morgendlichen Rundgang vollzogen hat und ist einfach mal ins Tierheim hier im Ort gebracht worden. Die haben nicht mal gefragt ob der hier irgendwo hingehört. Der war halt bei denen vorm Haus, meinten sie zu der Tierheimleiterin. Da ich ihn ja zwei Tage lang gesucht habe, rief ich auch das Tierheim an und beschrieb Ducky. Sie sagte mir dann das in der Hildegardisstraße( die besagte Querstraße) ein Kater aufgefunden wurde und bei ihr abgegeben wurde der auf meine Beschreibung passte.Sie ahnte aber auch schon das er ein Zuhause hatte weil er sehr gepflegt war und weder Flöhe noch was anderes hatte was meistens für Streuner typisch ist,sagte sie. Ich nix wie hin ins Tierheim und als ich Ducky rief kam er direkt angerannt und war so froh mich zu sehen,und ich ihn. Ich habe ihn danach direkt chippen lassen. Aber er ist auch nur noch im Garten geblieben den Rest seines Lebens. Er war wohl schwer geschockt durch den unfreiwilligen Aufenthalt im Tierheim. Das tanjachen

Thema:

"Findelkind"

"Findelkind" - Ähnliche Themen

Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Katze zittert, sonst scheint alles normal zu sein: Hallo zusammen. Vor ein paar Stunden habe ich beobachtet dass eine meiner Katzen gezittert hat, und eben dann wieder. Die Internetrecherche war...
Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten