Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht

Diskutiere Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir bekommen demnächst ein katzenbaby,derzeit 5 Wochen alt, als 2 Wochen altes Baby gefunden und von den älteren Katzen in der jetzigen...
  • Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #1
M

Minzli

Hallo,

wir bekommen demnächst ein katzenbaby,derzeit 5 Wochen alt, als 2 Wochen altes Baby gefunden und von den älteren Katzen in der jetzigen Familien nicht akzeptiert.
Wir haben bereits einen ca. 7 Jahre alten, kastrierten Kater, den wir vor 3 Jahren mit einem weiteren kastrierten Kater als Pärchen (nicht verwandt)aus dem Tierheim geholt haben.
Dieser starb schon vor 1 1/2 Jahren und der "Witwer" wird immer träger, verschlafener und verfressener, so dass wir schon öfter über eine Zweitkatze nachgedacht haben, die ihn vielleicht etwas aufmuntert.

Nun meine Fragen:
1) Die Kleine ist ein Findling und von daher nicht mehr bei der Mutter - sollen wir trotzdem bis zur 8. Wochen warten, bis wir sie zu uns holen?
2) Ein eigenes Klo oder gleich ein gemeinsames? Früher hatten unsere beiden ein gemeinsames und es ging sehr gut
3) Was muss ich denn noch so beachten, was kann ich falsch machen? Habt ihr Buchtipps oder Linktipps für mich??

Vielen Dank
Minzli

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht

Anzeige

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #2
hallo Minzli!

schön, daß ihr eurem kater wieder einen artgenossen 'schenken' wollt!

mh, so oft umziehen in so jungem alter ist natürlich nicht gut für das kleine, aber ich denke, unter diesen umständen könnt ihr es auch gleich zu euch nehmen. denn streß hat es momentan ja sowieso leider :?

ich würde unbedingt ein weiteres katzenklo anschaffen - da das baby noch so jung ist und ja auch die nötige sozialisation fehlt, könnten am anfang sogar noch weitere klos (in verschiedenen räumen) nötig sein. bei so kleinen kätzchen ist es auch oft wie bei kleinen kindern; sie spielen und merken dann zu spät den druck auf der blase.. und schaffen es schlicht nicht bis zum klo :wink: :oops:

auf jeden fall müßt ihr euch darüber bewußt sein, daß ihr da ein 'problemkätzchen' zu euch nehmt, das ganz besonders viel liebe, aufmerksamkeit und vor allem geduld braucht!

und auch die zusammenführung mit eurem 'großen' kann so seine zeit dauern. es kann sein (auch durch den 'welpenschutz', den das baby noch genießt), daß sie sich schnell einig sind - es kann aber genauso gut monatelang dauern, bis friede einkehrt...

so, ich schicke das hier nun erstmal ab und suche noch nach links bzw. melde mich später nochmal!

grüße, emilie mit peter & paul (und z. zt. mit den 'urlaubskatzen' diego & coco) :p

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #3
Also auf jeden Fall bis zur 8ten Woche warten, denn sie hat ja jetzt sone Art "Ersatzmama". Und ich würde dir auch raten ein zweites Klo zur Verfügung zu stellen, zumindest am Anfang! Du solltest das kleine erst mal in einem Zimmer lassen, nicht gleich durch die Wohnung scheuchen, dann könnte es ganz schön krachen... Was auch ganz gut helfen soll: das kleine mit einem Handtuch abrubbeln und mit diesem Handtuch dann deinen Großen abrubbeln, damit er sich an ihren Geruch gewöhnt und dieser für ihn natürlich und selbstverständlich erscheint. Nimm die Kleine öfters auf den Schoß und ruf deinen Großen dazu und streichele beide, damit er sieht das er nicht abgeschrieben ist..! Ansonsten musste mal googlen und weiter suchen. Ich wünsch dir viel Glück! :wink:

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #4
ersatzmama? ich habe es so verstanden, daß die 'altkatzen' das kleine nicht akzeptieren?! und das ist dann sicher kein spaß für das kleine kätzchen.. :?

grüße, emilie

ps: wieso überhaupt ausgerechnet die 8. woche?

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #5
Ich meine nicht deine Katze!!!! Ich meine die Leute die es gerade aufpeppeln :wink:

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #6
ach so!
..aber ob das den kätzischen streß ausgleicht?

grüße, emilie

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #7
Natürlich nicht, aber ich denke es ist besser wenn man noch etwas wartet, nicht so schnell von hier nach da und immer Fremde usw. Nachher bekommt die Katze nen Knacks, wennse nicht schon einen hat... :cry:

• Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht Beitrag #8
Danke für die Tipps,

wir holen sie aber nun schon morgen, haben dann entschieden, dass sie hier trotz allem weniger Streß hat als dort, da sie dort zum Schutz vor den älteren Katzen nachts im Tragekorb eingesperrt wird :(
Die bisherige Adoptivmama ist eine Bekannte von uns und wird das Kleine sicher oft besuchen.
Wir hatten bisher nur Problemkatzen, von daher bin ich ganz zuversichtlich.
Und der "alte" ist ja als Zweitkatze groß geworden und sehr verträglich, von daher hoffe ich auch da das beste.

Danke für eure Hilfe, ich werde berichten :D

LG Minzli

Thema:

Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht

Katzenbaby eingewöhnen - Tipps, auch Linktipps gesucht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten