Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze?
Diskutiere Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,bin seit eben neu hier bei euch gelandet.
Ich habe einen (fast )2jährigen Sohn,der so alle 4Monate Bronchitis hat.
Meine Katzen,die ich...
-
-
Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? Beitrag #1
Hallo,bin seit eben neu hier bei euch gelandet.
Ich habe einen (fast )2jährigen Sohn,der so alle 4Monate Bronchitis hat.
Meine Katzen,die ich 5Jahre hatte mußte ich in der Schwangerschaft aus privaten Gründet unfreiwillig abgeben.Jetzt wird er bald 2 u ich hätte so gern wiedre ein/zwei kleine Tiger(am liebsten Siam oder Birma).
Alle meine Bekannten tretten mir auf den Kopf,das ich ´doch warten soll bis mein kleiner älter ist(er ist schon ein rabaucke).
Beim allergietest vor einem Jahr kam nichts raus.
So eure Meinung ist erbetten.
Hat jemand Erfahrung mit Kleinkindern u der Anschaffung von Kätzchen.
Bitte anttwortet mir,den ich weiß bald echt nicht mehr was richtig oder falsch ist.
Eure Melanie
-
-
-
Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? Beitrag #2
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Hallo,
ich lese erst jetzt Dein Posting hier.
Als Mutter von 3 Kindern (13, 7 und fast 2) kann ich Dir nur davon abraten eine Katze ins Haus zu holen, wenn Dein Sohn immer wieder Bronchitis hat. Das ist doch Quälerei für Dein Kind.
Muss er inhalieren? Nee, also ich würde das nicht machen.
Mein Großer hat "nur" eine Hausstauballergie und ich sehe schon zu, nur in seiner Abwesenheit sein Bett zu beziehen und bei ihm Staub zu wischen, sonst niest er sich weg, wenn ich Staub aufwirbel. Und seine Allergie ist nicht schlimm.
Daher kann ich Dir nur abraten.
Martina
-
-
Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? Beitrag #3
Ich geh wie gesagt die Woche noch zum Kinderarzt,um auch ihn nochmal um rat zu fragen.
Wie geagt beim ersten Allergietest kam ja auch nichts raus :roll:
Inhalieren muß er nur wenns akut ist.
Bitte schreibt mir,würd gern mehrere Meinungen einholln.Auch im Bezug auf das Kleinkindalter(abgesehen von seiner Bronchitis)
Schöne Woche bis bald
Melanie
-
-
Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? Beitrag #4
Hm, es kommt immer auf das Kind persönlich an.
Ich habe selbst teils schweres allergisches Asthma (auch auf Katzen!), extremen Heuschnupfen und hatte als Kind chronische Bronchitis und oft Husten. Soviel zum Zustand meiner Atemorgane :wink:
Allerdings "gewöhnt" sich das immunsysthem auch an Katzenhaare (eigendlich ist es ja der Speichel auf den man allergisch ist...). Ich vertrage meine eigene Katze wunderbar, alle anderen nur schlecht. Anfangs gibt es natürlich Beschwerden, da muss man durch. Empfehlenswert ist es, mindestens ein Zimmer katzen-frei zu halten, damit es einen Platz gibt wo sich dein Kind zurückziehen kann, wenns allzuschlimm wird.
Das ist das was ich dir aus der Sicht eines Asthmakranken schreiben kann (übrigens gehts einigen meiner Bekannten genauso: Keine Allergie auf die eingene Katze). Ich hoffe es hilft dir, auch wenn es keine Bronchitis ist.
Lg Slayer
EDIT: Ach ja, was den Allergie test anbelangt: Darauf kannst du dich nicht wirklich verlassen! Für mich wäre 1l Milch reiner Selbstmord, beim Test hat nichts reagiert....
-
-
Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? Beitrag #5
Hallo Meldelux
ich persönlich kenne das problem nur zu gut, ich leide seid meiner Kindheit an schwerem bronchalen Asthma... das Krankenhaus war mein zweites Zuhause könnte man fast schon sagen....
Dennoch habe ich immer Tiere um mich gehabt *zum leid meiner Mama, die hatte sich immer sorgen gemacht*. Ärtze haben mich ausgetestet und mir untersagt kontakt zu Tieren zu haben... doch als kind hält man sich an sowas nicht! Wegen dem Fell und dem Staub der im Fell drin steckt.
Ich habe nun vier Frettchen... meine eltern haben 6 Katzen und ich studiere Tierheilpraktik... und Tiere tun mir nichts... hingegen sind Staub und Federn für mich nicht zu ertragen.. aber Fell... oder ähnliches tut mir nichts.
Ich denke das ist immer unterschiedlich, aber um kein Risiko ein zu gehen würde ich dir Raten, dass erstmal auszuprobieren... lass deinen Sohn das Tier streicheln und kontakt zu dem tier haben... oder besuche jemanden der viele Tiere hat... oder lass einen Allergie Test mit deinen Sohn durch führen, dennoch sagte dieser ja auch ich könnte keinerlei Tiere ab... doch ich kann es sehr wohl... *ob man sich nun auf so einen Test wirklich verlassen kann, mag ich bezweifeln*
Und seid dem ich regelmäßigen Kontakt zu Tieren habe und täglichen Umgang auch mit Fremden Tieren, ist mein Asthma so gut wie weg! Es verwächst sich denke ich mal in den Jahren auch... ich war als kind dauerkrank und seid meinen 14 Lebensjahr.. war alles von heut auf morgen weg!
Also kopf hoch und probiere es einfach aus!
-
-
Kleinkind mit Asthma,trotzdem Katze? Beitrag #6
Ich wuerde dir nicht zu einer Katze raten, denn die Wahrscheinlichkeit bei Kinder mit Bronchitis ein allergisches Asthma zu bekommen ist doch deutlich hoeher. Und wenn die Katze dann erstamal da ist, ist es um so schlimmer sich wieder von ihr zu trennen und einen wirklich guten Platz fuer sie zu bekommen.
Warte einfach noch ein paar Jahre und wenn sich die Bronchitisprobleme bei deinem Sohn legen, kannst du ja nochmals darueber nachdenken.
Thema: