Sheba Luxusfilets gut oder nicht?

Diskutiere Sheba Luxusfilets gut oder nicht? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo alle, ich wollte mal fragen ob einer seine Katze auch Sheba Luxusfilets füttert. Und ob es gut ist. Da ist auch einiges an Flüssigkeit (...
  • Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #1
Tabs2010

Tabs2010

Hallo alle, ich wollte mal fragen ob einer seine Katze auch Sheba Luxusfilets füttert.
Und ob es gut ist.
Da ist auch einiges an Flüssigkeit ( Soße ) dabei.
Hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #2
Hallo Tabs2010.

Ich hab mir mal die Zusammensetzung der unterschiedlichen Sorten der Sheba feine Filets angesehen:

Zusammensetzung:
Hühnchenbrust-Filets:
Hühnchenfleisch (mind. 45% u.a. mind. 26% Hühnchenbrust), Tapiokastärke.
Thunfisch-Filets:
Fischfilets (mind. 45% u.a. mind. 4% Thunfischfilets), Tapiokastärke.
Ente & Hühnchenbrust-Filets:
Hühnchenbrust (mind. 30%), Entenbrust (mind. 4%), Tapiokastärke
Meeresfrüchte-Filets:
Bonito (mind. 45%), Meeresfrüchte (mind. 4% Mischung aus Tintenfischringen und Muscheln), Tapiokastärke.
Mini-Filets mit Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Ente), Getreide, Mineralstoffe.
Mini-Filets mit Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Lamm), Getreide, Mineralstoffe.
Mini-Filets mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind), Getreide, Mineralstoffe.
Mini-Filets mit Kalb: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Kalb), Getreide, Mineralstoffe.

Davon abgesehen, dass ich das Futter mit 1,19€/100g für unverschämt teuer halte, enthalten einige der Sorten Getreide, was in Katzenfutter eigentlich nichts zu suchen hat. Desweiteren ist überall das Bindemittel Tapiokastärke enthalten, was in der Futtermittelindustrie als Kohlenhydratelieferant verwendet wird - meiner Meinung nach hat das im Futter ebenfalls nichts zu suchen. Desweiteren sollte man bei dem Preis eigentlich erwarten können, dass keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Wenn du deiner Katze/ deinen Katzen wirklich etwas Gutes tun willst, dann lies dich hier durch die diversen Futterthemen und du wirst bald sehen, welches Futter gut ist, welches ungeeignet und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmig ist.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #3
Hallo erstmal,

das ist teilweise ein Ergänzungsfutter, dem wichtige Mineralien, Vitamine und Fette fehlen.

Mit Sheba Feine Filets können Sie Ihre Katze bis etwa 3 mal die Woche verwöhnen. Reduzieren Sie bitte dazu die Hauptmahlzeiten entsprechend.

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #4
Hab mir das Futter mal angeschaut. Also die Zusammensetzung ist nicht schlecht, aber so wie ich herauslese, ist es kein Alleinfutter! Der Hersteller empfielt nämlich nur 1 Dose am Tag als Zwischenmahlzeit und das nur 3 mal die Woche! Somit kannst du davon ausgehen, dass es auf keinen Fall für die alleinige Fütterung ausreicht!

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #5
Huch, das das nur als Zwischenmahlzeit (=kein Alleinfuttermittel) gilt, hatte ich spontan überlesen.
Das auch noch. :roll:

Grüße,
Armitage

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #6
Vorallem sind die Teile auch ganz schön teuer.
1,19 Euro auf 100g im Vergleich zu Grau z. B. wo ich, wenn ich die 100g Dosen kaufen würde, bei 1 Euro lande, bei den 200g Dosen nur bei 70 cent und bei den 400g Dosen sogar nur 57 Cent.
Und 400g sind hier ein leckeres Frühstück. :oops:

Als Leckerchen vielleicht, aber da sind meine über andere Leckerchen sicher glücklicher.

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #7
... im Vergleich zu Grau z. B. ...
Wenn man nach den Usern hier geht und Getreide und sonstige Zusatzstoffe nicht gut sind für die Katzen, dann fällt aber auch in die Kategorie "weniger gut"

Beispiel mit Rind
RIND MIT VOLLKORNREIS
Rindfleisch (65 %), Innereien vom Rind (24 %), Vollkornreis ( 4 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #8
Soweit ich weiss, ist Reis das einzige Getreide, was man verfüttern darf... Bei akute Durchfall gibts ja auch Hühnchen mit Reis o.ä. Es geht um Getreide, das nicht deklariert wird, also quasi Abfallprodukte etc. Einfach nur zum Füllen der Dosen.

Zusatzstoffe wie Phosphor und auch Natrium sind meines Wissens nach wichtig für jede Katz...

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #9
Wenn man nach den Usern hier geht und Getreide und sonstige Zusatzstoffe nicht gut sind für die Katzen, dann fällt aber auch in die Kategorie "weniger gut"

Beispiel mit Rind
RIND MIT VOLLKORNREIS
Rindfleisch (65 %), Innereien vom Rind (24 %), Vollkornreis ( 4 %), Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %

Lies dich besser noch ein wenig genauer ins Thema Futter ein. ;-)
Reis ist das für Katzen einzig verwertbare Getreide und daher im Futter nicht verwerflich. Der Anteil ist in Grau relativ gering/hoch - wie man's nimmt (4% Trockenmasse, wenn er Wasser gezogen hat bis zu 12%) - und das Futter ist frei von tierischen Nebenerzeugnissen.
Warum du die anderen Inhaltsstoffe rot markiert hast, ist mir allerdings ein Rätsel.

Für die Nährstoffe eines idealen Futters gilt:
Calcium und Phosphor im Verhältnis 1,15:1, Kalium und Natrium im Verhältnis 2,1:1

Die genaue Aufschlüsselung der Zutaten und Inhaltsstoffe sowie die relativ gute Ausgewogenheit derer sprechen eher für das Futter als dagegen. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #10
Lies dich besser noch ein wenig genauer ins Thema Futter ein. ;-)
Reis ist das für Katzen einzig verwertbare Getreide und daher im Futter nicht verwerflich. Der Anteil ist in Grau relativ gering/hoch - wie man's nimmt (4% Trockenmasse, wenn er Wasser gezogen hat bis zu 12%) - und das Futter ist frei von tierischen Nebenerzeugnissen.
Warum du die anderen Inhaltsstoffe rot markiert hast, ist mir allerdings ein Rätsel.

Für die Nährstoffe eines idealen Futters gilt:
Calcium und Phosphor im Verhältnis 1,15:1, Kalium und Natrium im Verhältnis 2,1:1

Die genaue Aufschlüsselung der Zutaten und Inhaltsstoffe sowie die relativ gute Ausgewogenheit derer sprechen eher für das Futter als dagegen. ;-)

Grüße,
Armitage

Danke! Denn so wie ich das verstanden habe, gehört Grau schon zu den "guten" Futtersorten. Natürlich gibt es bessere Möglichkeiten Katzen zu ernähren als Nassfutter aus der Dose, wenn ich das richtig kapiert habe.
Aber wenn ich Dosenfutter nehme, dann ist Grau im Vergleich zu den Supermarktmarken schon die bessere Wahl.

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #11
Der Anteil ist in Grau relativ gering/hoch - wie man's nimmt (4% Trockenmasse, wenn er Wasser gezogen hat bis zu 12%)

Wobei sich bei gequollenem Reis "nur" das Volumen ändert, aber die Energiedichte sollte gleich bleiben.
Oder schleicht sich so früh ein Denkfehler ein?

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #12
Nicht jedes Supermarkt-Futter ist schlecht ;-)

Ich selbst verfüttere das Cachet Select aus dem Aldi Süd. (Gibt auch normales Cachet, aber da is getreide und Zucker drin).
Das würde ich bei den Mittelklasse-Sorten einordnen, zudem ist es relativ günstig (200g-Dose 0,35 €)
Wollte zwar ursprünglich Bozita füttern, aber madame ist ne MälkelTussi ;-)

Hier mal die zusammenstellung von der Sorte "Geflügel & Ente"

Zusamenstzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 %, mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente), Öle + Fette, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,0%, Rohfett 5,5 %, Rohasche 2,5 %, Rohfaser 0,1 %, Feuchtigikeit 81,5 %.
Zusammensetzung: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E ( alpha-Tocopheroacetat) 20mg / kg, Taurin 220 mg/kg (

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #13
Ja, genau das hatte ich am Anfang ja auch.
Und ich denke, ich werde demnächst da auch wieder welche dazu kaufen, denn das hat ihnen schon auch geschmeckt. :-D

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #14
Ich find das Futter einfach von Preis/Leistung her gut. Hätte zwar noch lieber Bozita gefüttert, das ist für Struvitchen noch besser, weils viel Soße hat (Flüssigkeitszufuhr), aber Madame schmeckts einfach nicht.

Aber Törty is gottlob ein Soßen-Freak, so dass ich grade die Paté-Sorten von cachet select eher in ein Süppchen verwandel ;-) Und bei den Stückchen-Sorten kann man die gut teilweise mit der Gabel matschen und sößchen draus machen... Das Flüssige is auch immer als erstes weg... seitdem sie aus dem Tierheim kam, wo sie nur Trockenfutter von RC urinary und Nassfutter RC urinary (beides getreide on masse!) bekam, haben sich ihre Werte DEUTLICH verbessert und muss nur noch mit einer Tablette Guardacid pro Tag unterstützt werden. Und so habe ich eine gesunde Miez zum Kleinen Preis (die Tabletten kosten auch nicht viel^^)

und um mal btt zu kommen: Sheba is wirklich allerhöchstens mal als Lecker-Schmecker-Häppchen zwischendurch geeignet... wobei meine das Zeug wahrscheinlich nicht mal anrühren würde... *brave Miez*

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #15
Wobei sich bei gequollenem Reis "nur" das Volumen ändert, aber die Energiedichte sollte gleich bleiben.
Ja, also mir ging es nur um das (sichtbare) Volumen des Reises im Futter. :)

Grüße,
Armitage

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #16
... Reis ist das für Katzen einzig verwertbare Getreide und daher im Futter nicht verwerflich ...
Da - wie du richtiger Weise schreibst - Reis auch Getreide ist, hab ich mich nur gefragt, warum sonst meist von Getreide im Futter abgeraten wird. Aus dem Inhaltsstoff "Getreide" geht bei den meisten Futtersorten nicht hervor, ob damit Reis, Weizen oder sonstwas gemeint ist. Insofern ist also nicht jedes Futter schlecht, wo "Getreide" als Inhaltsstoff aufgeführt wird. Klar ist, das es natürlich besser ist, wenn Reis auch als solcher und nicht unter dem Sammelbegriff aufgeführt wird .

Sorry, aber es ging mir nur um die Klarstellung ;-)

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #17
Wenn ein Futter ausschließlich Reis als Getreide enthält, wird das auch so deklariert, sonst wäre das schön blöd und so würde sich der jeweilige Futtermittelhersteller selbst "ans Bein pinkeln". :lol: Die wissen immer genau, wie sie was deklarieren müssen bzw. dürfen, damit es gut klingt und unter Umständen sogar besser als das Futter eigentlich ist. ;-)
Wenn man nach den Usern hier geht und Getreide und sonstige Zusatzstoffe nicht gut sind für die Katzen, dann fällt Grau aber auch in die Kategorie "weniger gut"
Aus deinem Post ging nicht hervor, dass es dir nur darum ging, da du zudem "Zusatzstoffe" im Futterzitat rot markiert hast, die in deinen Augen das Futter herabstufen, was aber nicht der Fall ist, das erklärte ich ja in meinem Post auf der vorherigen Seite, daher auch der Hinweis, sich vielleicht etwas näher damit zu befassen. ;-)
Bei (Klärungs-) Bedarf kannst du ja ein neues Thema zu allgemeinen Futterfragen erstellen. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #18
Bisher habe ich meine verschiedenen Katzen in den 40 Jahren wohl immer richtig ernähert, da (bis auf eine) keine unter 17 Jahre alt geworden ist und auch nur eine davon im Alter eine chronische Krankheit hatte.

Ich muss wohl intuitiv alles richtig gemacht haben und werde es also auch weiterhin so halten ;-)

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #19
mein uropa hat geraucht wien schornstein und ist 89 geworden... gesund wars dennoch nicht ;-)

• Sheba Luxusfilets gut oder nicht? Beitrag #20
Hab ich gesagt, dass ich ungesundes Zeugs füttere? Diesen Kommentar hättest du dir also getrost schenken können, denn du kannst gar nicht wissen, wie und was meine Katzen fressen ...

Thema:

Sheba Luxusfilets gut oder nicht?

Sheba Luxusfilets gut oder nicht? - Ähnliche Themen

Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Oben Unten