ich werde Arm und mein Kater dick!

Diskutiere ich werde Arm und mein Kater dick! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallihallo, wie schon im anderen themenbereich geschrieben, wurde mein kater nach 6 monaten kastriert...mittlerweile gehts ihm wieder gut ABER...
  • ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallihallo,

wie schon im anderen themenbereich geschrieben, wurde mein kater nach 6 monaten kastriert...mittlerweile gehts ihm wieder gut ABER:

"die hormonumstellung setzt erst nach einer weile ein..."

...........Mein Kater frisst wie ein Scheunendrescher!!!!!!!!!!!!
und das schon nach 2 Tagen. der haut ohne probleme 150gr Trockenfutter und 2 dosen almo nature weg....ist das nicht zu viel??? ich meine er würde auch noch mehr nehmen, wenn er mich überzeugen könnte. :shock:

ich möchte verhindern, dass er kugelrund wird. ich habe das trockenfutter anfangs immer stehen lassen, so dass die beiden nach belieben ran können. und dosen gab es immer 2 mal am tag.

nach der kastration habe ich probiert, das futter in kleineren portionen zu verteilen:

07:00 jeder eine halbe dose almo nature (je 35gr)
09:00 nochmal das gleiche

18:00 nochmal
22:00 nochmal

und Trockenfutter habe ich wirklich nur noch 70 gr am tag für beide hingestellt...aber:

das klappt nicht! die schreien die ganze zeit rum, weil sie essen wollen und das Trockenfutter war nach einer halben stunde alle. :roll:

vorher haben die beiden auch immer mal was stehen lassen, wenn sie satt waren.

also habe ich jetzt wieder umgesattelt auf 2 mal am tag ne dose und Trockenfutter nach belieben (obwohl die davon viel zu viel fressen).

ich möchte nicht, dass mein kater dick wird aber hungern soll er auch nicht.

noch eine frage: ich füttere nur almo-nature nassfutter und Trockenfutter auch von almo. wenn ich jedem 1,5-2 dosen am tag gebe und dazu noch die 40 gramm Trockenfutter, macht mich das arm. ich habe das jetzt mal einen monat gemacht und komme am tag auf katzenfutter für 4,25 euro, wenn ich nicht mal huhn oder fisch verfüttere....

bin ich zu geizig oder habt ihr ein paar andere ideen? ich möchte meine beiden doch gut ernährt wissen...

ich sehe es schon:

yezzyie16719.jpg

jessie

• ich werde Arm und mein Kater dick!

Anzeige

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #2
hej jessie!

mh, unser paul hat mich nach der kastration auch immer mal angeschrien, so nach dem motto "wie jetzt? das soll alles an futter gewesen sein??". ich bin 'einfach' konsequent geblieben, und ich denke, mittlerweile hat er sich an seine futtermenge gewöhnt. was natürlich nicht heißt, daß er nicht alles fressen würde, was ihm vor's mäulchen läuft.. :wink: :roll:

und daß du geizig bist, finde ich absolut nicht 8) ich bin auch immer auf der suche nach günstigen alternativen - auch beim katzenfutter. günstig muß ja nicht immer gleich schlecht sein. almo nature ist natürlich super gutes futter; hat aber eben auch einen 'super' preis.. bei uns gibt es ab und zu mal ein döschen almo oder frischfleisch und sonst Trockenfutter (pro nature, felidae). und letzteres morgens und abends (nicht zur freien verfügung) genau abgemessen.
wirklich helfen kann ich dir nicht; bloß berichten, wie es bei uns läuft :?
auf jeden fall glaube ich nicht, daß deine beiden hungern, wenn du die futtermenge reduzierst. es klingt eher nach grooooßem appetit als nach wirklichem hunger, oder? vielleicht kannst du deine beiden süßen ja mit geduld und konsequenz doch noch umgewöhnen?

grüße, emilie :p

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #3
Ach du, wenns danach geht, dann musst du hart sein :twisted: ...

Wenn du wüsstest, wie mich hier alle 1-2 Stunden zwei riesige augen, eines Blau, eines Orange anschauen, und dazu ein klägliches gemaunze "Doooooooooooooooooosi, ich verhuuuuuuuuuuuuuuungere"...
Andererseits abends, wenn das Nassfutter auf den tisch kommt, da hat der Herr dann plötzlich gar keinen so arg grossen Appetit mehr....

^^

Hier bekommt jeder genau die Menge Futter, die er braucht, und Odin "baucht" 50 g Nutro- Trockenfutter und ca. 100 g Nassfutter ....
Und mehr gibts auch nicht, sonst kugelt er irgendwann durch die Wohnug...

Frajo fraß nach der Kastration gut eine Woche so gut wie gar nichts mehr, die Wochen danach kaum was.... Deine fressen wenigstens ^^...

Vielleicht pendelt es sich noch wieder so ein, das das Sättigungsgefühl normal wird....

Ganz ehrlich, mit ist Almo Nature Nassfutter zu teuer....
Es ist reiner Fisch ohne Zusätze, noch nicht mal besonders wertvoll und kein Alleinfuttermittel...
Und für eine Minidose soll ich 1 Euro bezahlen?
Ne.... das hat für mich nichts mit Geiz zu tun, das ist Geldverschwendung und noch nicht mal besonders gesund...

Ich persönlich füttere lieber richtig gutes Trockenfutter (stelle grade von Nutro auf Felidae um), dazu mittelklasse- Trockenfutter....
Eine grosse Iams- Dose kostet auch 1,79, aber die hält dann auch 2 Tage für meine 3 Tiger...
Und ich bin versichert, das die Vitamin- und Mineralstoffversorgung gesichert ist...

Iams ist natürlich nur ein Beispiel :).... Mittelklassefutter...
Auch besseres Nassfutter wie Felidae o.ä. gibt es in grossen Dosen, und es kostet kaum mehr als die Mittelklasse (nur das meine es nicht fressen möchten)...

Ich kenne sie Zusammensetzung von almo Trockenfutter jetzt nicht genau, schon garnicht die Preise, aber ich finde um das Nassfutter wird ein Riesenhype gemacht, der überhaupt nicht berechtigt ist.

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #4
ok,

habe mal wegen Felidae Nassfutter geschaut aber da sind eier, öl und kohlehydrate drin,. ich dachte das brauchen katzen nciht?!

ich habe auch keine probleme mit dem "hart" bleiben aber wie ich ja schon mal geschrieben habe, bekommen meine auch den blöden kühlschrank und die schränke auf. und wenn die "denken" sie hungern legen die so richtig los, wenn ich nicht da bin. ich kann doch auch nicht meine ganze wohnung mit klebebändern verzieren um die schränke zu zuhalten.

ja und wie gesagt, wenn ich denen Trockenfutter hinstelle, haben die nicht den ganzen tag was von. Trockenfutter möchte ich denen auch nicht zu viel geben, weil das wohl austrocknen soll?!

Ach aiur, hast du das schon mal mit den "ein tages kücken" probiert. hatte im anderen thread gelesen, dass du welche bei xxx? mitbestellen wolltest. das würde ich dann nämlich auch mal versuchen.

jessie

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #5
ach ja... daß deine räuber überall rankommen, ist natürlich ein problem *hmpf*
und während deiner abwesenheit die küchentür abschließen kannst/willst du nicht?

wir geben unseren zweien immer wasser übers Trockenfutter (zusätzlich zum Nassfutter ab und an und zu dem, was sie sowieso trinken)..

grüße, emilie

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #6
naja, es gibt bei uns keine schlüssel für die türen. ich kann die küchentür schließen. aber das nutzt nichts, haben wir alles schon beobachtet.

die kleine hängt sich an die klinke und er haut gegen die tür...dann ist sie ganz schnell offen.....und leider geht die nach innen auf.

habe schränke und kühlschrank mit klebeband jeden tag abgeklebt...wenns nicht durchgebissen/gekratzt ist bis ich komme ist es gut aber täglich neues klebeband....das sieht jetzt schon mistig aus an den schränken. ...

ich denke manchmal ich habe luzifer und gemahlin höchstpersönlich aus der hölle geboren bei mir zu hause....

ich geb denen jetzt einfach weniger futter und hoffe, dass es nicht ZU wenig ist und das mein kühlschrankinhalt auch MEINS bleibt.

jessie

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #7
puuuh, dann viel glück jessie..! :? :wink:

emilie

ps: wäre es dann evtl. eine überlegung wert, einen schlüssel anzuschaffen für die küchentür? (oder halt im baumarkt neues schloß/klinke incl. schlüssel zu besorgen?)

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #8
Ich hab mal gefrorene Maus probiert, war durch Zufall an ein paar rangekommen...

Sie haben damit gespielt, und als es langweilig war haben sie es liegen lassen.
Dann habe ich die maus in mehrere Teile zerschnitten...
Aber entweder fanden sie die Innereien und das Fell eklig, oder sie mögen "Mausgeschmack" einfach nicht.

Ein Trockenfutter ohne Kohlenhydrate wirst du wohl nicht finden, aber Felidae enthält immerhin nur Reis, der ja nicht so allergen ist wie Mais, Weizen oder Soja.

Bei "keine Kohlenhydrate" geht es eher um "kein Zucker oder Karamel", Stärke ist zwar für Katzen nicht gut verdaulich, aber Ballaststoffe muss der Darm in irgendeiner Form ja schon mitbekommen, sonst sind Verstopfungen vorprogrammiert.

Almo Nature Trockenfutter enthält ja auch Kohlenhydrate, es enthält Mais, wie die meisten...
Naja, und beim Trockenfutter steht leider auch nicht der Fleischanteil, man weiss es also nicht.

Und Felidae Nassfutter enthält doch "nur":
Huhn, Pute, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Sonnengetrocknete Alfalfasprossen gemahlen, Sonnenblumenöl, Lecithin, Torula-Hefe, Rosmarien, Cranberrys gemahlen, Algen, Plus Vitamine und Mineralien.

Ich selbst füttere es nicht, aber schlecht ist es sicher nicht.

Sonnenblumenöl erhöht halt schlicht den Fettgehalt, es dürfte der Verdauung föderlich sein, man gibt es ja z.B. bei Verstopfung, gegen Haarballen etc. auch so.

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #9
Hallo Jessie,

da hast Du ja echte "Problemkatzen"! Hast Du mal versucht, die Türklinke hochkant einzubauen, Dann kann Katz' nicht so einfach draufspringen (wäre doch mal einen Versuch wert).

Deine Katzen sind ja noch recht jung und im Wachstum. Daher würde ich vorsichtig sein mit dem "rationieren" des Futters. Bei jungen Katzen tendiere ich eher zu "etwas zu viel" als "etwas zu wenig".

Bestellst Du Dein almo-nature bei Pets-Nature? Da gibt es doch auch das Pro-Nature. Das ist auch ein sehr gutes Futter und ist eine ganze Ecke günstiger als Almo. Gibt es allerdings nur als Trockenfutter. Ich füttere es auch. (übrigens, wenn Du dort bestellst, würde ich mich freuen, wenn Du dazu einen kleinen "Umweg" über - Futterbestellung online - machst. Macht für Dich keinen Unterschied, aber für mich :D ).

@Aiur zu almo-nature Nassfutter:

Ich fände es auch sehr schön, wenn almo zusätzlich Taurin und Vitamine sowie ein wenig Calcium dem Futter zugeben würde. Es ist aber eigentlich auch kein Alleinfuttermittel, auch wenn es so deklariert ist. Die Deklaration erfolgt aber nach den Regeln der Futtermittelverordnung, und nach der ist es eins. Mal wieder eine Nettigkeit unserer Gesetzgebung.
Almo allerdings versteht sein Nassfutter immer in Kombination mit dem Trockenfutter. Irgendwo in den Broschüren von Almo steht es auch drin.

Übrigens gibt es die Almo-Dosen mittlerweile schon öfter mal im Angebot und die Jelly-Sorten, die aber extrem wenig Jelly enthalten, sind deutlich günstiger. Auch gibt es längst nicht nur Fisch (der im übrigen immerhin nicht aus Zuchtanstalten kommt), sondern auch sehr viel mit Huhn (aus Biohaltung) und Rindfleisch (aus Uruguay).

Bedauerlicher Weise sind die meisten besseren Nassfutter-Sorten Paté. Was machst Du denn mit Katzen, die absolut kein Paté anrühren? Für mich war es ein reines Rechenexempel: Jeden Tag über die Hälfte es bereitgestellten NaFus wegzuwerfen, oder halt gleich das teurere Almo zu geben, dafür aber leere Näpfe vorzufinden. Preislich blieb mir das total gleich!

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #10
Naja sicher, wenn man es so sieht ist es "OK", in Zusammenhang mit dem Trockenfutter.

Ich habe ja das etwas zweifelhafte Glück das meine 3 Pate lieber mögen als stückige Sorten,
wobei Odin Fisch jeder Art, auch in Stücken, liebt, Frajo es aber nicht anrührt ;)...

Somit haben wir aber wohl Glück gehabt, denn mit Paté stehen uns ja viele bessere Sorten offen.

Ich füttere ab und an Almo mal als Abwechslung, vielleicht einmal die Woche, sowie Petreet, das ja ein wenig ähnlich ist.
Almo ist allerdings immer noch ein grosser Vorrat, den ich seinerzeit mal im angebot gekauft habe.
Letztlich sah ich in unserem Futterhaus (zu meiner Freude), das sie jetzt auch Almo führen!
Mit 1 Euro die Dose kam es mir aber sehr teuer vor, ich hab damals glaub ich 0,70 gezahlt...

Mal als besonderes Leckerli- gerne...
Aber für die Generalernährung ist es mir persönlich einfach zu teuer (für das was ich bekomme), die ich zudem ja auch kein Almo Trockenfutter füttere, sondern Nutro bzw. bald Felidae.

• ich werde Arm und mein Kater dick! Beitrag #11
hi skovkat,

die idee mit den türklinken ist genial!!!!!!!! das werde ich versuchen

ja, ich bestelle bei petsnature (mach ich auch über skovkat, habe die seite schon als favorit eingespeichert und gehe immer über futterbestellung online...), komme bei jeder bestellung so mit 50-70 euro weg und das reciht für einen monat.

also meinst du ich sollte bei einem 6 monate altem kater noch nicht rationieren, auch wenn er kastriert ist und jetzt mehr frisst?

jessie

Thema:

ich werde Arm und mein Kater dick!

ich werde Arm und mein Kater dick! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten