Zweite Katze/Kater ?

Diskutiere Zweite Katze/Kater ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte da mal eine Frage, mein Kleiner ist nun den ganzen Tag zu Hause.. Ich würde gern heute noch einen Kater oder eine Katze aus dem Tierheim...
  • Zweite Katze/Kater ? Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage, mein Kleiner ist nun den ganzen Tag zu Hause.. Ich würde gern heute noch einen Kater oder eine Katze aus dem Tierheim holen, damit er tagsüber nicht so alleine ist.
Meint ihr, er akzeptiert den Neuling in seinem Revier ? Ich meine, Pitú (so heißt er jetzt) ist ja erst seit Donnerstag bei mir und noch sehr jung..
Und würdet ihr mir eher zu einem zweiten Kater oder eine Katze raten?
Ganz lieben Dank für Eure Mühe, Anne

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #2
hi anne,

also wenn du den kleinen erst ein paar tage hast, dürfte es da meiner meinung nach keine massiven probleme geben.
ich weiß nicht, ob ich eine ältere katze dazuholen würde, was ja eigentlich löblich und richtig wäre.
kommst du nicht noch an ein geschwisterchen von deinem liebling ran?

zwei katzen zu halten, ist glaube ich , wenn man es von jung auf tut immer besser. ich wollte auch erst nur eine. habe dann aber geschwister genommen. man hat nicht viel mehr arbeit als mit einer aber etliche vorteile.
2 katzen stellen weniger blödsinn an, weil sie viel miteinader spielen, sie sind nicht so schnell einsam, wenn man arbeiten ist und...und...und

jessie

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #3
Der Kleine wurde in einem Vorort von Idar-Oberstein aufgefunden und war allein, also kann ich leider kein Geschwisterchen nehmen. Wieso meinst Du, es wäre besser eine ältere Katze zu nehmen ?

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #4
also ich meinte keine ältere katze!

ich kann mich irren, eine freundin hatte auch ein junges kätzchen und hat sich eine ältere dazugeholt. die "gewöhnungsphase" hat sehr viel länger gedauert....

ich denk für deinen kleinen ist eh alles noch so neu (wohnung, umfeld, selbst du...) das eine veränderung mit einem kleinen kameraden (für den es ja auch ganz neu ist) nicht ganz so gravierend ist....

wie gesagt, vielleicht irre ich mich. ich denke auch dass das wirkich von katze zu katze unterschiedlich ist. wenn du eine ältere nehmen willst, kannst du bestimmt auch im tierheim nachfragen, ob die sich mit anderen katzen versteht. die können bestimmt weiterhelfen und haben sicherlich erfahrung mit sowas.

jessie

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #5
Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry.
ich dachte nämlich auch an einen kleinen Spielkameraden. Von einer alten Katze, die ruhiger ist, hat der kleine Racker ja nicht viel.
und so kann er wenigstens tagsüber toben, wenn ich nicht da bin.

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #6
ja. ich finde es richtig gut, dass du dir einen 2. racker dazu nimmst!

ob katze oder kater ist glaube ich schwierig zu beurteilen. da macht jeder andere erfahrungen. ich fahre mit schwester und bruder ganz gut , allerdings musste ich halt einen von beiden schon recht früh kastrieren lassen, damit es nicht zum "unfall kommt"...wäre schon mal ein nachteil!

jessie

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #7
allerdings musste ich halt einen von beiden schon recht früh kastrieren lassen, damit es nicht zum "unfall kommt"...wäre schon mal ein nachteil!
das wäre allerdings nicht so der hit :wink: zwei katzen würden mir dann reichen.. noch mehr müssten es wirklich nicht sein :D

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #8
Ihr Lieben,
es ist soweit. Ich kann Euch stolz von der Ankunft meiner kleinen Anouk berichten ! Sie ist auch aus dem Tierheim, ebenso wie Pitú etwa 3 -3 1/2 Monate alt und noch sehr scheu, Menschen gegenüber. Sie ist schwarz mit rot durchzogen, sieht irgendwie aus, wie wenn ein Pulli in der Wäsche verfärbt wurde :D im Moment liegt sie auf dem Monitor und schläft und das ist auch der einzige Grund, warum Pitú neben ihr sitzen darf. Sobald er ihr zu nahe kommt faucht und grummelt sie nämlich noch ganz schön. Ich denke, die raufen sich schon noch zusammen.

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #9
das selbe geht bei uns auch grad ab...
hab gestern nen findelkind bekommen das ca 4 -6 wochen alt ist..
meine beiden und er fauchen und knurren sich die ganze zeit an..
obwohl die eine ihn schon gerne beschnuppren würde..
aber er lässt sie noch nciht..
naja nach einem tag kann man ja auch nicht zuviel erwarten :)

• Zweite Katze/Kater ? Beitrag #10
Inzwischen dulden sie sich :D manchmal lasst Anouk Pitú sogar an ihr schnuppern, ohne dass sie flüchtet ! Ich glaube, die zwei werden Freunde :wink:

Thema:

Zweite Katze/Kater ?

Zweite Katze/Kater ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Oben Unten