Möchte eine zweite Katze!

Diskutiere Möchte eine zweite Katze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute! :) Ich hab seit zwei Jahren eine Katze und möchte jetzt eine zweite, weiß aber nicht ob die Katzen sich verstehen werden. Meine...
  • Möchte eine zweite Katze! Beitrag #1
C

Coldangel2004

Hi Leute! :)

Ich hab seit zwei Jahren eine Katze und möchte jetzt eine zweite, weiß aber nicht ob die Katzen sich verstehen werden. Meine jetzige Katze ist ca. 2 1/2 Jahre alt und jetzt wollte ich mir eine kleine Katze holen! Wer von euch hat Erfahrungen damit und kann mir vielleicht weiterhelfen??? Was mache ich am besten und wie könnte ich zwei Katzen aneinander gewöhnen???

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Franke

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #2
Hallo,

geb doch mal unter Suchen (oben, das Ding mit der Lupe) ein:
Eingewöhnung Zweitkatze / findest bestimmt ein paar Tipps. Gut finde ich persönlich die Bücher von Sabine Schroll: Miez Miez na komm / aller guten Katzen sind...

Gruß Regina

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #3
Hallo,

also normalerweise ist das kein Problem. Deine Katze ist ja noch jung.
Du solltest eine Katze nehmen die das selbe Alter hat wie deine.
Bei mir gab es zwei Tage lang gefauche dann war frieden, heute sind beide ein Herz und eine Seele.
Ich rate dir dazu, denn ein Mensch kann niemals den Spielgefährten ersetzen. Schau aber auch ob die neue fast das gleiche Wesen wie deine hat. Einfach mal in ein Tierheim fahren und sich erkundigen.

gruss

tigerlily

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #4
Hi!

Ich wollte mir eine Katze holen die ca. 8-10 Wochen alt ist, weil ich denke dass meine andere Katze sich besser an eine Babykatze gewöhnen könnte als an eine ausgewachsene. Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern, die ein ziemlich großes Haus haben mit einer kleinen Wohnung in der ich mit meinem Freund seit Mai lebe. Meine Eltern wollten eigentlich keine weiteren Tiere haben, aber sie überlegen sich das mit der zweiten Katze. Sie haben aber auch bedenken, dass unsere jetzige Katze abhauen könnte wenn eine zweite Katze hier ist. Ich weiß echt nicht weiter. Ich hätte ziemlich gern noch eine zweite Katze und mein Freund auch. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr an meiner Stelle machen würdet. Und falls meine Eltern ja sagen, was wäre besser für meine Katze??? Katze oder Kater???
Wäre nett wenn ich schnell Antworten bekäme.

LG

Kristin

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #5
Wenn Du Dir eine Katze im gleichen Alter, wie Deine erste holst, dauert die Eingewöhnung länger, weil beide ja schon voll entwickelte Persönlichkeiten sind. Bei einer jungen Katze kann es allerdings passieren, dass die ältere Katze keine Mutterinstinkte entwickelt und ihr das Spielen und Herumtollen der Kleinen nur auf die Nerven geht und sie aggresiv wird.
Mir wurde im Tierheim, wo ich meine beiden her habe, empfohlen lieber zwei Katzen unterschiedlichen Geschlechts und etwa gleichen Alters zu nehmen.

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #6
Hallo Kristin,

daß die Eingewöhnung mit jungen Kätzchen meist besser klappt als mit Erwachsenen ist richtig. Aber bitte ncht unter 12 Wochen! Kitten brauchen diese Zeit nicht nur für die physische und psychische Entwicklung, sondern gerade auch für das Sozialverhalten, und das ist wichtig beim Aneinandergewöhnen zweier Katzen.

In einer der letzten Ausgaben von "Geliebte Katze" ergab eine Umfrage, daß es eigentlich relativ egal ist, ob man gleich- oder verschieden-geschlechtliche Tiere hat. Da kannst Du also einfach das Herz entscheiden lassen ... :wink:

Gruß, Inge

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #7
In einer der letzten Ausgaben von "Geliebte Katze" ergab eine Umfrage, daß es eigentlich relativ egal ist, ob man gleich- oder verschieden-geschlechtliche Tiere hat.
Ehrlich? das wusste ich nicht. Naja, ist im Prinzip auch egal. Meine beiden sind sowieso die perfekten Katzen für mich. Ich finde auch, wenn man von vorneherein sagt, mann will ausschließlich einen Kater oder eine Katze, das ist schon ein bisschen traurig. Man muss das Tier zu allererst mal in sein Herz schließen. Dann finde ich, ist es auch egal, was für ein Geschlecht es hat.

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #8
da muss ich inge recht geben das es leichter ist die beiden zu gewöhnen wenn sie über 12 wochen alt sind..
ich hab ja nen findelkind das ca 4 wochen alt is und dann auch noch ne kleine wildkatze...
erweist sich schwieriger als ich dachte...
der kleine hat nämlich keine lust auf meine beiden und versteckt sich und dann muss ich noch aufpassen das ich ihn wiederfinde damit er sein futter bekommt...
nicht das er mir noch verhungert..

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #9
Am liebsten hätte ich eine Maine Coon. Hab gestern bei einer Familie angerufen die welche hat aber Maine Coon werden in den meisten Fällen nicht verschenkt weil es Rassekatzen sind. Die Frau gestern wollte 500€ haben und da ich mit meinen 18 Jahren noch Schülerin bin, kann ich mir das nicht leisten. Aber ich hab noch andere Adressen wo sie Babykatzen verschenken, zwar nicht meine Lieblingskatzen die "Maine Coon", aber das ist ja relativ egal. Hab aber ein schlechtes Gefühl wegen der Erlaubnis meiner Eltern. Ich glaube sie sagen nein, denn sie haben Angst dass unsere 2 jährige Shadow abhaut. Vielleicht hab ich ja Glück. Mal sehen.

LG

Kristin

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #10
ja rassekatzen kosten geld...
weil sie auf erbkrankheiten und alles überprüft werden uvm ...
und selbst wenn da irgendwo in der zeitung stehen sollte das sie ca 200 € kosten dann geh bitte unter die rubrik " tierschutz " hier im forum und klicke auf schnäppchen...
da ist ein link und da siehst du ein tagebuch über eine "schnäppchen " katze...
damit du siehst was passieren kann wenn man an einem tier (lebewesen) spart...
soll keine kritik sein..
aber ich möchte dich vor einem fehler bewahren :)

• Möchte eine zweite Katze! Beitrag #11
Thema:

Möchte eine zweite Katze!

Möchte eine zweite Katze! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten