Kater zu schwer???

Diskutiere Kater zu schwer??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe eben mal unseren Kater (2.5 Jahre) gewogen, er ist 7 kg schwer. Ist das zuviel oder ist das in Ordnung. Unser 2 Jahre alter Kater wiegt 4,2...
  • Kater zu schwer??? Beitrag #1
D

----DjChaos----

Habe eben mal unseren Kater (2.5 Jahre) gewogen, er ist 7 kg schwer. Ist das zuviel oder ist das in Ordnung.

Unser 2 Jahre alter Kater wiegt 4,2 kg

und

die kleinste 8 Wochen und 6 Tage ca. 250g.

• Kater zu schwer??? Beitrag #2
Re: Kater zu schwer???

Habe eben mal unseren Kater (2.5 Jahre) gewogen, er ist 7 kg schwer. Ist das zuviel oder ist das in Ordnung.

das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt doch immer auf die Rasse bzw. auf den Körperbau an. Eine 160 cm große Person ist mit 80 kg mit Sicherheit zu schwer, während ein 190 cm Mensch vielleicht "gerade richtig" ist.

Unser 2 Jahre alter Kater wiegt 4,2 kg

siehe oben! Wichtig ist die Figur an sich. Die Rippen sollten tastbar, aber nicht unbedingt sichtbar sein. Eine leichte Taille sollte auch noch zu erkennen sein.

die kleinste 8 Wochen und 6 Tage ca. 250g.

Bist Du sicher, dass Du Dich da nicht "verwogen" hast? Wir hast Du die kleinste gewogen? Zusammen mit Dir auf der Personenwaage oder auf einer genauen Küchenwaage. 250 g kann ich mir bei fast neun Wochen definitiv nicht vorstellen. Ein Katzenbaby wiegt bei der Geburt ca. 100 g und sollte im Durchschnitt wöchentlich so 100 g zunehmen, d. h. sie sollte so annähernd ein Kilo wiegen!

• Kater zu schwer??? Beitrag #3
habe sie auf einer Küchenwaage gewogen die kleine. aber die bleibt ja nicht still sitzen.

• Kater zu schwer??? Beitrag #4
Kann mich skovkat nur anschließen.
Es kommt auf die Größe und Rasse der Katze an.
Bei Hunden prüft man ob man die seitlichen Rippen noch spüren kann, wenn nicht dann ist der Hund zu dick.
Also wenn keine Rippen mehr spürbar sind und alles wabbelt, dann ist wohl FDH angesagt.
Ein Baby mit fast neun Wochen sollte mindestens 900 Gramm oder mehr wiegen. 250 Gramm kann ich kaum glauben, das haben meine mit einer Woche und Sibis sind nicht unbedingt riesig groß und schwer.
Ist das Kleine schon mal entwurmt worden?

• Kater zu schwer??? Beitrag #5
Hallo an Alle,

habe auf meiner HP ein paar Themen rund um die Ernährung von Katzen. Ebenso Bilder von verschiedenen Konditionen einer Katze, wie untergewichtig, normal usw.

Schau mal nach unter im Menue unter Rund um Katzen und dann im rechten Menue unter Ernährung.

Ich denke, wie auch meine 'Vorredner', das man das Gewicht nicht pauschalieren kann, ebenso wenig, wie einer bei einer dünnen Person sagt, sie ist zu dünn und der andere sagt die Person ist gerade richtig.

Das Gewicht der Kleinen finde ich auch gelinde gesagt etwas arg wenig... Schau mal, auch auf der HP, unter So sind Katzen und dann unter Entwicklungsphasen, dass sind zwar nur Richtwerte und auch auf keine bestimmte Rasse bezogen, aber auch dort sollte ein Kätzchen mit 50 Tagen schon zwischen 390 - 880 g wiegen.

LG

Faye

Thema:

Kater zu schwer???

Kater zu schwer??? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Oben Unten