Unser Kater spinnt!

Diskutiere Unser Kater spinnt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, seit einigen Wochen hat sich unser Kater verändert. Er ist eine Hauskatze und frißt nicht mehr richtig. Wir haben schon verschiedene...
  • Unser Kater spinnt! Beitrag #1
D

Don Tango

Hi,

seit einigen Wochen hat sich unser Kater verändert. Er ist eine Hauskatze und frißt nicht mehr richtig. Wir haben schon verschiedene Futtersorten ausprobiert, aber egal welches er frißt es nicht. Leckt nur dran oder ißt nur den geele raus. Auch wenn wir Ihm frisches Futter geben er will es nicht, jammert uns die Ohren voll, da er warscheinlich hunger hat, rennt durch die Wohnung wie ein irrer, und manchmal greift er mich auch an. Meistens dann, wenn ich Ihm nichts mehr geben will. Und er greift nur mich an, nicht meinen Lebenspartner. Wir sind beide Berufstätig.
Wir wissen echt nicht mehr was wir machen sollen. Er könnte ruhig etwas abnehmen da er 9 kg wiegt, aber er jammert und jammert.
Wobei er Wurst, Käse, Joghurt usw..... ißt.

Haben schon mit einigen Leuten gesprochen bei denen der Kater auch nicht frißt.
Jemand meinte sie wären läufig, daß dies normal ist. Aber das geht jetzt schon über einen längeren Zeitraum. Die Tierärztin meinte, wenig Futter geben, bisserl Trocknfutter und damit wäre das erledigt. Aber er jault, miaut ständig rum. Rauslassen wollen wir ihn auch nicht da wir im 4. Stock wohnen. Wir hatten das schon versucht, aber er hat Angst draußen, rennt sofort wieder ins Haus rein.

Wer weiß rat :?: :!:

• Unser Kater spinnt! Beitrag #2
Hallo Don Tango,

was für Futtersorten habt Ihr probiert? Supermarktsorten?

Frisches Futter müssen Katzen erstmal "kennenlernen", bevor sie es zu schätzen wissen.

Daß er Dich angreift, klingt ein wenig nach Langeweile. Habt Ihr nur diesen Kater? Dann wäre es sinnvoll, über eine zweite Katze nachzudenken. Wenn Ihr berufstätig seid, ist der Kater zu lang auf sich gestellt.
Gesellschaft könnte da Abhilfe schaffen. Zum einen gegen Langeweile, zum anderen evtl auch gegen die 9 kg ... :wink:

Gruß, Inge

• Unser Kater spinnt! Beitrag #3
*Inge voll und ganz zustimmt*
Macht nicht den Fehler und holt euch nur eine Katze, wenn ihr berufstätig seid!
Ich hab diesen Fehler gemacht, man möge mir verzeihen ich war noch fast ein Kind als ich mir Percy anschaffte, aber versucht ihn echt zu vergesellschaften, dann habt ihrs leichter!

mfG Percys

• Unser Kater spinnt! Beitrag #4
jo

ja ich stimm den beiden zu :wink: und wenn es finaziell nicht möglich ist dann macht im wenigstens spielzeug aus papierknäulen oder so.. wenn sie dich angreift hol das knäul raus und werf b.z.w roll es in sicht der katze warscheinlich wird sie hinterher rennen und sich an dem knäul abreagieren!!! Vielleicht ist sie aber auch zu faul dazu ... ich mein 9 kg pff.. :roll:

• Unser Kater spinnt! Beitrag #5
Wobei er Wurst, Käse, Joghurt usw..... ißt
Auch wenn er das frisst, solltest du ihm das keinenfalls ständig geben.
Nur weil er Menschennahrung lieber frisst, ist die leider noch nicht gut für ihn. Lieber ein bisschen mit Futtersorten rumprobieren und wenns gar nix hilft, konsequent nur noch eine Sorte füttern und gar nichts mehr nebenher, er wird anfangen zu fressen, wenn er viel Hunger hat.
und ansonsten kann ich wirklich nur zustimmen :
Nimm dir ein zweites Tier dazu. Ich hatte meinen Kater eine Woche und er hat so gut wie nichts gefressen. Ich war am Verzweifeln. Seit gestern hat er eine gefährtin und beide fressen !

• Unser Kater spinnt! Beitrag #6
Danke für Eure Antwort.

Wir haben Ihn schon 5 Jahre.Und es fing erst vor ein paar wochen an.

Haben auch Marken Futter gegeben, bringt aber nichts.
Mit noch einer Katze bin ich skeptisch, er wird sie bestimmt auch angreifen.Wir hatten mal eine zu Besuch, da hat er nur in der Ecke gesessen und geknurrt.Klar er müsste sich erst dran gewöhnen , aber ich weiß nicht, ist ja auch eine Geld und Platz Frage.

• Unser Kater spinnt! Beitrag #7
Hallo Don Tango,

was verstehst Du unter "Markenfutter"? Inhaltlich ist Whiskas nicht besser als z. B. Aldifutter (eher im Gegenteil). Informationen zu futter findest Du hier: und hier: .

Wenn man sich eine zweite Katze dazu holt, gibt es natürlich erstmal Gefauche - das ist normal. Das kann sich durchaus auch über Wochen hinziehen, wenn der Kater schon so lang allein lebt.
Platz und Geldmäßig mcht eine zweite Katze meist nicht mehr so viel Unterschied.

Gruß, Inge

• Unser Kater spinnt! Beitrag #8
Hallo,

wir haben das selbe Problem mit unserem Kater. Denken aber nicht das es am Essen liegt. Er isst zwar im Moment auch wenig das kann aber auch an der warmen Jahreszeit liegen. Seit ein paar Wochen jault er aber auch jeden Abend und rennt wie irre durch die Wohnung. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hat auch seit über einem Jahr einen zweiten Kater als Spielkameraden.
Dieser wird aber seitdem nicht mehr beachtet oder von Ihm angegriffen.
Wir sind auch beide berufstätgig, spielen aber jeden Abend regelmäßig mit beiden Katzen.

Noch ein paar Details zu unserem Kater:

Er ist kastriert. Hat Normalgewicht und ist eigentlich sehr schmusig.

Wir sind im Moment wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Katzengrüßen

Karen und René

• Unser Kater spinnt! Beitrag #9
Hallo,

hat sich in den letzten Wochen irgend etwas geändert? Arbeitet Ihr länger?

Evtl. ist es nciht verkehrt, ihm mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen, vielleicht weist sein Gejaule auf gesundheitliche Probleme hin?

Wie sehen Eure Spiele aus? Immer gleich? Oder versucht Ihr, diese abwechslungsreich zu gestalten?

Gruß, Inge

• Unser Kater spinnt! Beitrag #10
Hallo Henne,

ich würde vom Tierarzt die Zähne und das Zahnfleisch untersuchen lassen. Es könnte eine Zahnfleischentzündung sein o.ä. Wenn dein Kater "Zahnschmerzen" haben sollte, erklärt dies sein Fressverhalten und auch seine geändertes Sozialverhalten.

Gerade bei Zahnschmerzen können sowohl Hunde als auch Katzen regelrecht ihre Persönlichkeit verändern. Falls dein Kater es sich gefallen lässt, dann kannst du ihm auch selber ins Mäulchen gucken.

Liebe Grüße
Mone

• Unser Kater spinnt! Beitrag #11
Hallo,

hat sich in den letzten Wochen irgend etwas geändert? Arbeitet Ihr länger?

nein hat sich nichts geändert hmmm...

ich würde vom Tierarzt die Zähne und das Zahnfleisch untersuchen lassen. Es könnte eine Zahnfleischentzündung sein o.ä. Wenn dein Kater "Zahnschmerzen" haben sollte, erklärt dies sein Fressverhalten und auch seine geändertes Sozialverhalten.

Gerade bei Zahnschmerzen können sowohl Hunde als auch Katzen regelrecht ihre Persönlichkeit verändern. Falls dein Kater es sich gefallen lässt, dann kannst du ihm auch selber ins Mäulchen gucken.

sobald der kleine wach ist werden wir das machen wenn er uns läßt.
Da sind wir noch gar nicht drauf gekommen.
Vielen Dank schonmal. Wir werden hier natürlich den aktuellen Stand posten.

Wirklich schönes, nettes Forum hier.

P.S. Bilder von unseren zwei Rackern folgen versprochen !

Thema:

Unser Kater spinnt!

Unser Kater spinnt! - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten