• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein?

Diskutiere Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich versuche Sternchens momentane Krankheitsgeschichte und somit unser Problem mal kurz zu schildern: Seit nun ca. drei Woche übergibt...
  • Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallo!

Ich versuche Sternchens momentane Krankheitsgeschichte und somit unser Problem mal kurz zu schildern:
Seit nun ca. drei Woche übergibt sich Sternchen extrem viel. Vor drei Wochen waren es wohl zwei Tage, an denen sie sich 6-7mal am Tag übergeben hat. Sie hat fast nichts gefressen und nur noch Galle gespuckt, zeitweise auch viel getrunken. Am kommenden Tag war es aber wieder deutlich besser, sodass ich erstmal nicht zum Tierarzt gefahren bin (hatte Haarballen im Verdacht). Die Woche darauf ging das Ganze wieder los, ziemlich extrem, sodass wir auch nachts drei Mal aufgestanden sind, weil sie sich wieder übergeben hat. Ich bin dann gleich mit ihr zum Tierarzt, der sie gründlich durchgecheckt hat. Äußerlich ist alles i. O. Nur sehr wenige Bläschen hatte sie im Rachen (sie hat eine chronische Herpesinfektion, die aber seit einiger Zeit gut im Griff ist). Dann wurde noch Blut abgenommen und ein geriartrisches Profil angelegt (sie ist allerdings erst 3 1/2). Unser Tierarzt vermutete Niere oder Schilddrüse. Das konnte aber alles ausgeschlossen werden. Ihre Werte waren alle top, abgesehen von eosinophilen Granulozyten, die auf Parasitenbefall oder Allergie hinweisen.
Entwurmt war sie. Da sie aber im Oktober sowieso wieder dran gewesen wäre, habe ich das vorgezogen. Zusätzlich bekam sie gegen das Erbrechen MCP-Tropfen. Damit ging es ihr prima.
Nun, nach ca. 1,5 Wochen MCP-Gabe und der Entwurmung hatte ich mal getestet, ob sie sich noch übergibt und die Tropfen vorm Futter weggelassen. Und prompt ging es wieder los. Unser Tierarzt sagte nach Bekanntgabe der Blutergebnisse: Wenn es nach der Entwurmung nach 2 Wochen noch nicht besser wäre, sollten wir vorbei kommen. Dann wäre es wohl eine Allergie.

Somit kommt hier meine Frage an euch:
Hat hier jemand eine Katze mit Allergie, die auch ähnliche Symptome zeigte? Und wie wird so eine Allergie überhaupt bei Katzen getestet? Das kam ja alles sehr plötzlich bei ihr. Bis vor Kurzem vertrug sie sowohl Trockenfutter (gibt´s nur a uns zu als Leckerli ins Fummelbrett) a, s auch Nassfutter.
Oder könnte unser Tierarzt vielleicht noch irgendwas übersehen haben, was außer einer Allergie in Frage kommt??

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße

• Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein? Beitrag #2
Hallo! Könnte es vielleicht sein, das sie an irgendwelche Pflanzen knabbert? Unsere hatte das einmalig nachdem sie an einer Art Pampasgras gekaut hatte, danach gekotzt, war nur grüne Flüssigkeit mit ein bißchen Haare und sie war dann auch ziemlich durch den Wind (kein Hunger). Danach hab ich aufgepasst, das sie daran nicht mehr geht. Und seitdem war nie wieder was. Sie hat Katzengras wo sie dran geht. Mfg

Meine heißt auch Sternchen!

• Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein? Beitrag #3
Nein, Pflanzen haben wir schon lange nicht mehr in der Wohnung. Es gibt hier eigentlich nichts, woran sie hätte knabbern können. Gegen die Haarballen bekommt sie Malzpaste und die hilft da auch gut...

Edit: Ich habe eben erst gesehen, dass das Thema hier in der falschen Rubrik gelandet ist. Sollte natürlich zu Krankheiten. Falls das noch irgendwie verschoben werden kann....

Thema:

Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein?

Allergie bei Katze - oder was kann das noch sein? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten